Abfragemaske aus Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

peter+f
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.11.2005 23:32

Abfragemaske aus Tabelle

Beitrag von peter+f »

hallo,

eine simple Frage an alte hasen in sachen tabellenbearbeitung

ich habe auf dem tabellenblatt eine einfache tabelle zusammengestellt
spalte 1 sind definitionen
spalte 2 die dazugehörigen begriffe

- wie kann ich die leeren spalten ab der 3. spalte bis zur letzten löschen,
ich benötige nur die 1. und die 2.

- wie kann ich eine einfache abfrage maske oder Seite gestalten bei der
ich zum beispiel 3 begriffe in vorhandene felder eingebe und
mir 3 defintionen dazu heraus gegeben werden ?


wie gesagt, tabellen gehören nicht zu meinen aktivitäten
komme eher aus der textverarbeitung , benutze hier ooo calc 1.1.5

danke ,
gruss peter

ps auch hinweise auf nützliche odere ältere beiträge
die sich mit solchen abfrage-masken beschäftigen könnten mir
hier vieleicht schon weiterhelfen.
Toxitom
********
Beiträge: 3769
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Peter,
wie kann ich die leeren spalten ab der 3. spalte bis zur letzten löschen, ich benötige nur die 1. und die 2.
Gar nicht. Ein Tabellenblatt hat immer 256 Spalten und (bei der Version 1.1.x) 32.000 Zeilen. Da ist nichrts zu machen. Du kannst aber die Darstellung ändern.
- wie kann ich eine einfache abfrage maske oder Seite gestalten bei der ich zum beispiel 3 begriffe in vorhandene felder eingebe und
mir 3 defintionen dazu heraus gegeben werden ?
Hmm, einfach? Einfach nicht, mit Basic ja. Oder duch entsprechende Formeln.
Aber bist du sicher, dass du eine Tabellenkalkulation benötigst? Wäre nicht eine Datenbank besser geeignet? und entsprechende Formulare?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo peter+f,

die Formel für Dein Vorhaben lautet SVERWEIS. Probiere, ob Du damit das erreichst, was Du Dir vorstellst. Wenn es nicht klappt, schreib nochmal.

mit s(palten)verweis-enden Grüßen

Eddy
peter+f
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.11.2005 23:32

Beitrag von peter+f »

danke erst mal , schau ich mir an,,
hatte ein paar vokabel (übersetzungen)
seiten gefunden und die
dinger in 2 spalten gequetscht bekommen,

immer nur mit suchen zu arbeiten war zu eintönig
die sache läuft auf nem dell x5 in der eingeschränkten excel variante
(html -> calc -> exel (ppc) )

ich weiss nicht obs sone abfragefunktion auf der ppc excel variante
überhaupt gibt, schätze mal nicht , auch kein basic oder diese
excel basic variante

mit datenbanken kenn ich mich nicht aus
gibts da ne einfache möglichkeit sowas umzusetzen
(auf nem tragbaren gerät x5 ppc ?? )

bin leider überhaupt kein excel anwender
deshalb die frage nach ner einfachen seite
wo sone abfrage stattfindet oder ein dokument
was man umwandeln oder anpassen kann.
peter+f
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.11.2005 23:32

Beitrag von peter+f »

hallo


SVERWEIS bringt die gewünschten ergebnisse
und ist auf beiden geräten / in Calc und PPC Excel vorhanden.

allerdings stell ich mich mit der Anwendung oder der einbindung
anscheinend einfach zu blöde an, oder hab trotz der hilfeseite
und beispiel einfach mal melonen auf den augen.

ich benötige nochmal eure hilfe und möchte nochmal
anmerken das ich wohl fast ein DAU bin was tabellen angeht.


Leeres Worksheet in calc

matrix A1 -B10 wird Markiert und als TEXT formatiert

in Spalte A1 - A10 stehen jetzt die Werte (Text Zahlen) 1-10
in Spalte B1 - B10 steht jetzt das dazughörige
wort EINS ZWEI DREI ect - ZEHN

C15 und C16 ebenfalls als Text Formatiert
auf c15 will ich etwas eingeben können was mir in D15
als ergebnis angezeigt wird
also 1 - EINS
2 - ZWEI ect


ich gehe jetzt auf feld c16 (ergebnis) und benutze den Funktions autopilot oder so , im feld steht anschließend
(da C15 bereits 1 reingeschrieben)

=SVERWEIS(C15;A1:B10;2;FALSCH)


aber das ding kommt einfach nicht zum laufen

es wird mir in diesem autopiloten zwar unten tatsächlich die EINS
als ergebnis angezeigt , aber das ding findet sich anschließend
nirgendwo in der tabelle wieder

aussderdem kann ich anschließend in C15 reinschreiben was ich will
und bestätoigen oder mit tab weitergehen in c16 steht immer nur die
formel über mehrere zellen

irgendwo hab ich hier nen stolperstein , aber wo

wieso tauchen die farben rot blau in der formel auf ???
scheint mir irgendwelche fehler zu beinhalten

wer weiss hier mal rat oder kann ein beispiel nennen
was ich dann auf meine ursprüngliche idee erweitern kann

danke im voraus
gruss peter


ps in erweiterung

lässt sich das eingabefeld und ausgabefeld
auf einen größeren bereich
ausdehnen ??????

sprich kann ich zu sachen in spalte C eine antwort in Spalte D erhalten ???
oder wenigstens drei bis 5 zellen nebeneinander
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo peter+f,

bei mir funktionierts mit der -> =SVERWEIS(C15;A1:B10;2;0) - Formel in C16.

Eine Erweiterung ist möglich, aber bringe erstmal das eine zum laufen.

Mit erweiterten Grüssen

Eddy
peter+f
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.11.2005 23:32

Beitrag von peter+f »

@eddy

vielen dank für die pm

deine tabelle war lesbar
mit rumprobieren komme
ich auf einen fehler bei der eingabe der werte und
beim eintragen der formel, anfängerfehler !
(maus auf nächste zelle klicken zum weitergehen,
dabei positionswerte übernommen )

hast du eine ahnung wie ich zellen mit folgenden inhalten
nochmal aufarbeite

achten, mögen, schätzen, I cenić, lubić
achtgeben, aufpassen, beachten, zusehen I zwracać uwagę, uważać

das sind zwei nebeneinander liegende zellen
die I s sind trennungen zwischen den zellen

die abfrage reagiert nur auf einzelne wörter im ersten feld
oder ev. das erste wort der sammlung


kann ich die spalten irgenwie sinnvoll
automatisch aufarbeiten das die so aussehen

achten I cenic , lubic

mögen I cenic , lubic

schätzen I cenic , lubic

und

dasselbe mit der zeile darunter
also an den kommas trennen und neue zellen bilden
mit den gesammelten werten aus der 2. rechts daneben
befindlichen zelle ???


andere alternative,
kann ich die suche in der ersten spalte irgendwie verändern ,
so das der reagiert wenn der auf einen der begriffe zwischen
den kommas trifft


aussderdem gross und kleinschreibung unscharf machen

gruss peter
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo peter+f

eine "Automatik" fällt mir für Dein Problem nicht ein. Ich würde unterhalb der Zellen Zeilen einfügen, den kompletten Text dorthin kopieren und überflüssiges löschen. So habe ich das in meinen Tabellen getan.

Wenn es sehr viele sind, möglicherweise in den Writer kopieren und dort bearbeiten und am Schluss mit "Text in Tabelle" umwandeln??? Ob das ein guter Gedanke ist, weiß ich nicht. Kam eben spontan.

Zwischen Gross- und Kleinschreibung wird bei mir nicht unterschieden, es wird alles gefunden, egal ob gross oder klein.

Mit abfragenden Grüßen

Eddy
peter+f
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.11.2005 23:32

Beitrag von peter+f »

danke erst mal


muss da erst mal ne lösung finden
so geht die abfrage nicht wegen
der vermischung in den zellen


mal sehen


gruss peter
Antworten