Literaturverzeichniseintrag verlinken - wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

negttid

Literaturverzeichniseintrag verlinken - wie?

Beitrag von negttid »

ich weiss wie man Literaturverzeichniseinträge anlegt und erhalte dann im text auch wie gewünscht [1] etc.
Aber wenn ich das Literaturverzeichnis einfüge, sind die Literaturangaben dort nicht durchnummeriert. Ich hätte aber gerne, dass dort die Literatur zu [1] auch die Nummer [1] hat.

Ist das nicht so üblich?
Wie geht das?

Und dann hätte ich gerne, dass wenn man im Dokument oder PDF auf die [1] im Text clickt, das Dokument an die richtige Stelle im Literaturverzeichnis springt/verlinkt.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Lenu

Re: Literaturverzeichniseintrag verlinken - wie?

Beitrag von Lenu »

negttid hat geschrieben:ich weiss wie man Literaturverzeichniseinträge anlegt und erhalte dann im text auch wie gewünscht [1] etc.
Aber wenn ich das Literaturverzeichnis einfüge, sind die Literaturangaben dort nicht durchnummeriert. Ich hätte aber gerne, dass dort die Literatur zu [1] auch die Nummer [1] hat.
Du musst pro Eintragsart das Feld "Kurzbezeichnung" in die Eintragszeile aufnehmen. Wenn Du "Einträge nummerieren" aktiviert hast, wird auch im Literaturverzeichnis die Kurzbezeichnung durch die Nummer ersetzt.
Und dann hätte ich gerne, dass wenn man im Dokument oder PDF auf die [1] im Text clickt, das Dokument an die richtige Stelle im Literaturverzeichnis springt/verlinkt.
Dazu weiss ich leider auch nichts.
negttid

Beitrag von negttid »

@Lenu. super! Vielen vielen Dank!!!!

Darauf hätte man echt kommen können, aber ich dachte, bei "Kurzbezeichnung" fügt er die von mir eingegebene Kurzbezeichnung für die Artikel/Bücher ein. Das hätte dann komisch ausgesehen. :-)
Aber OpenOffice ist schlauer!

Die Sache mit dem Verlinken ist mir noch wichtig. Hier im Büro muss ich mich immer verteidigen, warum ich kein TEX verwende. Ich denke aber, OpenOffice liefert auch tolle Ergebnisse, kann PDF erzeugen und kann hoffentlich alles, was TEX auch kann (zumindest das, was ich brauche).

Anbei: tolles Forum hier!
Antworten