Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

brainstuff
**

Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden

Beitrag von brainstuff »

Hallo,

Ich habe Zellen die Grundwerte enthalten Namen gegeben ... So heisst zum Beispiel eine Zelle a2b eine andere Zelle heisst a2c

Wenn ich jetzt irgendwo in einem Sheet =a2b eingebe dann erscheint der Wert der Zelle die a2b heissit. Das geht sehr gut.

ich möchste aber dafür sorgen, dass die Formel =a2b beziehungsweise =a2c je nach dem Inhalt von 2 Zellen erzeugt wird:

.........A...........B.............C

01...................b.............c
02......a.........=a2b.........=a2c

Also wenn in A2 ein a steht und in b1 ein b dann wird die Formel in b2 =a2b in c2 wird sie zu =a2c

Ich habe das mit solchen Formeln versucht= ="=26a2&"2"&b1 aber das erzeugt einen Text und keine Formel.

Wie kann man das machen?

brainstuff
Zuletzt geändert von brainstuff am Mo, 31.10.2011 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
brainstuff
**

Re: Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden

Beitrag von brainstuff »

hallo,

Danke für dieses Antwort, das geht prima in oo (komischerweise geht das nicht in libre office)

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wie man in eine =summe Formel Zeilennummern aus zwei Zellen hineinbekommt in a1 steht 2 in a2 steht 200 Die Formel in b1 soll dann =summe(b2..b200) werden. Wenn ich in a2 900 schreibe, wird die Formel zu =summe(b2..b900). Ich möchte ausdrücklich nur die Zeiilennummer in die beiden Zellen schreiben nicht b900 , nur 900, damit ich diesen Parameter auch in anderen Colonnen verwenden kann =summe(b2..b900) =summe(c2...c900)

Danke,
John
Antworten