Hallo,
ich habe in einer Tabelle Spalten der Form:
A | B | C
1 | =Tabelle1.K33 | = Tabelle1.K34 | =Tabelle1.K35 | .....
Wenn sich in Tabelle1 die Zeilen ändern muss ich alle Spalten anpassen. Wie kann ich hier indirekt adressieren, sodass nur die erste Spalte anpasst werden muss?
Sollte nachher irgendwie so ausseuehen
A | B | C
1 | =Tabelle1.K33 | = ADRESSE VON A1 + eine Zeile | Adresse von A1 + zwei Zeilen | ....
Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber bei der Menge an Funktion (verweis, adresse, indirekt, ....) stehe gerade irgendwie etwas auf dem Schlauch
Danke fuer deine Hilfe
Marten
indirekte Adressierung?
Moderator: Moderatoren
Re: indirekte Adressierung?
Möglicherweise geht's eleganter, folgendes tut jedenfalls das, was du willst:
Zum Verständnis habe ich eine Datei angehängt, in der die einzelnen Formeln zur Zerlegung der Zelladresse dargestellt sind.
In der hier dargestellten Formel treten nur noch die Adressen der folgenden Zellen auf:
lorbass
Code: Alles auswählen
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(INDIREKT(TEIL(FORMEL(B2);SUCHEN("\.";FORMEL(B2))+1;99)))+I2;SPALTE(INDIREKT(TEIL(FORMEL(B2);SUCHEN("\.";FORMEL(B2))+1;99)))+H2;4;1;TEIL(FORMEL(B2);2;SUCHEN("\.";FORMEL(B2))-2)))
In der hier dargestellten Formel treten nur noch die Adressen der folgenden Zellen auf:
- B2 mit der Ausgangsformel =Tabelle1.K33,
- H2 mit dem Inkrement der Spalte und
- I2 mit dem Inkrement der Zeile
lorbass
- Dateianhänge
-
- Adressierung.ods
- (10.62 KiB) 60-mal heruntergeladen
Re: indirekte Adressierung?
Hallo,
danke für eure Hilfe. Auf so eine Formel wäre ich nie gekommen.
Ich habe gerade noch eine andere Lösung gefunden, die in meinem Fall funktioniert.
Das Schlagwort heisst "Matrixformel".
Um
A | B | C
zu vereinfachen gebe ich einfach in A1 folgendes ein:
=mtrans(Tabelle1.K33:K35) und bestätige mit CTRL+SHIFT+RETURN (fuer Matrixformeln)
und erhalte das gewünschte Ergebnis.
Das geht allerdings nur, wenn es ein Bereich ist z.B. Tabelle1.K33 bis Tabelle1.K35.
Grüsse
Marten
danke für eure Hilfe. Auf so eine Formel wäre ich nie gekommen.
Ich habe gerade noch eine andere Lösung gefunden, die in meinem Fall funktioniert.
Das Schlagwort heisst "Matrixformel".
Um
A | B | C
zu vereinfachen gebe ich einfach in A1 folgendes ein:
=mtrans(Tabelle1.K33:K35) und bestätige mit CTRL+SHIFT+RETURN (fuer Matrixformeln)
und erhalte das gewünschte Ergebnis.
Das geht allerdings nur, wenn es ein Bereich ist z.B. Tabelle1.K33 bis Tabelle1.K35.
Grüsse
Marten