Hallo sule,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Da wären wir dann schon mal zwei. Wobei bei mir das nix zu sagen hat, da ich ja auch nicht alles weiß.
"=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("F"&ZEILE(14:380)))*(F14:F380="F"))" => Err502
Dazu kann ich aber was sagen.
Der Fehler kommt daher, dass Du da eine Formel von Excel mit ihrer typischen Eigenschaft übernehmen willst, wass OOo jedoch sauer aufstößt. OOo mag z.B. bei ZEILE keine Zeilennummern, sondern ausschließlich exakte Zellbereichsangaben. Also müsste dort dann folgendes beispielsweise stehen.
Das hilft aber auch nicht viel weiter, da dann die Formel trotzdem nicht funktioniert, beziehungsweise ein "falsches" Ergebnis liefert.
Ich weiß nicht ob noch jemand anderer eine Wunschlösung für dich bieten kann/wird, ich könnt dir aber einen Holzhammer-Würkarount anbieten.
nach Monat x gefiltert
Wenn Du also in der gefilterten Spalte einen Monat stehen hast, dann könntest Du doch folgendes machen.
Nehm eine normale SUMMENPRODUKT für die Aufschlüsselung der Arbeitstage. Und damit auch nur der gefilterte Monat berücksichtigt wird, setzt Du wohl auch TEILERGEBNIS ein, aber mit einem ganz anderen Funktionsindex. Das könnte dann z.B. so aussehen
Code: Alles auswählen
=WENN(TEILERGEBNIS(4;B14:B380)=TEILERGEBNIS(5;B14:B380);SUMMENPRODUKT(F14:F380="F";B14:B380=TEILERGEBNIS(4;B14:B380));"---")
Die zwei TEILERGEBNIS am Anfang in der WENN überprüfen ob die Spalte B mit dem Monat gefiltert ist. Denn wenn sie nicht gefiltert ist, dann stehen ja dort mehrere Monatszahlen, 1,2...12. Und folglich ist das Teilergebnis für MAX(Funktionsindex=4) und MIN(Funktionsindex=5) unterschiedlich. Erst wenn beide das selbe Eregebnis liefern, wird die SUMMENPRODUKT ausgeführt.
In der SUMMENPRODUKT ist wiederum eine TEILERGEBNIS drin, die jetzt aber die Spalte B mit dem gefilterten Monat abgleicht. Eigentlich spielt es keine Rolle ob Du dort den Funktionsindex 4 oder 5 nimmst, da ja nur eine Zahl von TEILERGEBNIS zurückgegeben wird die SUMMENPRODUKT mit der Spalte B abgleichen kann. Wichtig ist nur das Du dich für eine von beiden, 4 oder 5, entscheidest.
Ich hoffe das Du mich verstanden hast, und das mein Vorschlag dir behilflich ist

.
Gruß
balu