CVS lesbar in Libre Office importieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nel-son
**

CVS lesbar in Libre Office importieren

Beitrag von nel-son »

Hallo,

ich wollte meine Videosammlung mit dem Tool Mediainfo nach bestimmten Videoeigenschaften durchsuchen. Das Tool selber kann zwar viele Infos ausgeben, stellt diese aber nicht übersichtlich dar um gleich nach einer bestimmten Eigenschaft zu selektieren. Mann kann zwar die Daten als CVS exportieren, die Datei ist aber in Libre Office nicht lesbar. Es öffnet sich ein Fenster Textimport, aber egal was ich dort einstelle die Datei zeigt nichts lesbares an. Ich hab mal ein Beispiel angehangen.

nel-son
Dateianhänge
mediainfo.7z
(2.78 KiB) 53-mal heruntergeladen
pmoegenb
Re: CVS lesbar in Libre Office importieren

Beitrag von pmoegenb »

Hallo nel-son,
ich fürchte da hast Du schlechte Karten. Diese Datei entspricht nicht dem Satzaufbau einer .csv-Datei und kann deshalb weder von Excel, noch von OOo-Calc gelesen werden.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
lorbass

Beitrag von lorbass »

Mit LO 3.3.4 / Linux habe ich keine Probleme, die entpackte csv-Datei zu laden…

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es öffnet sich ein Fenster Textimport, aber egal was ich dort einstelle die Datei zeigt nichts lesbares an.
völlig logisch, denn du mußt die DAtei natürlich vorher entpacken da es sich um ein 7z-Archiv handelt, danach kann ich die enthaltene csv-DAtei in OOo 3.3.0 öffnen, auch wenn der Aufbau etwas komisch ist denn es gibt nur einen, sehr umfangreichen, Datensatz.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo nel-son,
Es öffnet sich ein Fenster Textimport, aber egal was ich dort einstelle die Datei zeigt nichts lesbares an.
Beim Textimportfenster kann man verschiedene Einstellungen miteinander kombinieren. Als da z.B. wären: Tabulator, Semikolon, Andere und da dann den Slash /. Nur welche in deinem Fall ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis liefern, das musst Du selber ausknobeln.

Ich würd mal schaun ob dein anderes Programm nicht vielleicht die Möglichkeit bietet einige Spalten beim export auszuschließen. Denn dadurch könntest Du dann beim Import in Calc vielleicht eine bessere Übersicht erlangen, da momentan im besten Falle 654 Spalten :shock: erstellt werden.

WinXP OOo 3.2.1

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Tatsache ist, dass die CSV-Datei nicht brauchbar ist. Die Datei enthält zwar Feldtrenner, jedoch nur einen Satztrenner (carriage return) und der steht ziemlich am Schluss der Datei.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten