Anfänger Fragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

M.Perez

Anfänger Fragen

Beitrag von M.Perez »

Hallo,

ich möchte mit OO eine Datenbank zur Buchhaltung erstellen. Ich habe mich bereits grundlegend eingearbeit und einiges funktioniert auch schon. Einige auch nicht.

1) Bei einer Bsp. DB vom OO Wiki (europa.odb) ist stets die Ansicht-Vorschau-Dokument gewählt. Bei meinem Dokument immer Keine. Wo kann man das einstellen?

2) Wenn ich einen Doppelklick auf eine Tabelle mache, um diese zu öffnen, dann wechselt der Fensterfokus auf die sich öffnende Tabelle und springt zurück zum Hauptfenster, wenn die Tabelle offen ist. In einem Tutorial Video habe ich es anders gesehen und das ist auch völlig unlogisch. Kann man das einstellen? Öffne ich die Tabelle mit Rechtsklick-Öffnen, dann bleibt der Fensterfokus auch auf der Tabelle.

3) Was mich total erstaunt, ist das Fehlen einer Möglichkeit, die Tabellen der DB grafisch auszuwerten. Kann man denn nicht eine einfache x-y Grafik oder ein Balkendiagramm erzeugen?
Ok, der Umweg über alle Daten der Tabelle kopieren und in ein neues Tabellendokument einfügen klappt, aber ist keine echte Lösung.

4) Um zum Bsp. die Buchungen eines bestimmten Zeitraumes zu erfassen, erstelle ich eine Abfrage mit dem Assistenten und gebe die entsprechenden Bedingungen ein. Leider scheitert der Versuch mit Datumsbedingungen immer:

z.B. alle EinAusgaben des 18.11.11:

Fehler:
SQL-Status: HY000
Fehler-Code: 1000

SELECT "Abfrage_EinAus"."Datum" AS "Datum" FROM "Abfrage_EinAus" "Abfrage_EinAus" WHERE ("Abfrage_EinAus"."Datum" = #18.11.2011#)

Fehler:
SQL-Status: HY000
Fehler-Code: 1000

syntax error, unexpected INVALIDSYMBOL, Invalid symbol:

Gebe ich die bemängelte Bedingung exakt gleich manuell in der Entwurfsansicht (also ohne Assi), dann klappts problemlos. Ist das ein Bug?

Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße

M.Perez
F3K Total

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
zu 1.) indem Du auf den kleinen Pfeil neben "keine" gehst und "Dokument" auswählst
zu 2.) kann ich unter Windows7 nicht nachvollziehen
zu 3.) Ich weiß nicht, ob das mit dem Sun-Report-Builder geht, aber Du solltest wissen, dass die nach Calc "rübergezogenen" Daten mit der DB verknüpft sind, sich also nach Änderungen in der DB unter "Daten/Bereich aktualisieren" aktualisieren lassen.
zu 4.) Die Syntax müßte lauten:

Code: Alles auswählen

SELECT "Abfrage_EinAus"."Datum" AS "Datum" FROM "Abfrage_EinAus" WHERE "Abfrage_EinAus"."Datum" = '2011-11-18'
Viel Erfolg,
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi
M.Perez as Guest hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht, aber der Assistent erzeugt einen anderen Code...
kann ich nicht nachvollziehen!
Wenn ich das Datum im GUI eingebe und dann in die SQL-Ansicht umschalte, sieht das Datumsformat meinem sehr ähnlich und führt zu keiner Fehlermeldung. Siehe Bild.
BD.png
BD.png (35.63 KiB) 1351 mal betrachtet
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Jupp,
da hast Du Recht.
Gruß R
Antworten