Ich habe früher Office2000 benutzt und bin auf OpenOffice 3.3.0 umgestiegen. Excel bzw Calc benutze ich nur für meine Buchhaltung und die Datei wurde auch nicht von mir erstellt, ich habe daher nicht so viel Ahnung von Formeln.
Als ich das Programm gewechselt habe, haben noch alle Formeln funktioniert, irgendwann wurde dann überall nur noch #REF! angezeigt. Ich habe nun schon mehrmals die Formeln aus einem früheren Jahr ins aktuelle Jahr übertragen. Dann funktionierte es wieder eine Weile und dann plötzlich wieder nicht mehr. Daher haben auch die anderen Topics zu dem Thema nicht weiter geholfen.
Ich habe ein Dokument pro Jahr, zumindest beim aktuellen Jahr sollten keine Verweise zu anderen Dokumenten bzw früheren Jahren drin sein. In dem Dokument hat es mehrere Blätter (diese Reiter unten): eine reine Übersicht, eine Liste wo ich Einnahmen/Ausgaben eintrage, eine Übersicht für was ich wieviel ausgegeben habe, eine kurze Tabelle damit es mir andere Währungen umrechnet und eine Monatsübersicht.
Hier was ich in welchem Blatt für Formeln habe:
"Vermögensübersicht" enthält mehrere Konten (zB "Bank" oder "Bar"), die Formel ist abgesehen von der Kontenbezeichnung überall gleich:
Eingetragen wurde: =SUMMEWENN($Buch.F$1:F$1048576;"Bank";$Buch.I$1:I$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;"Bank";$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)
"Buch" enthält je eine Spalte mit einer Laufnummer, dem Datum, einer Nummer die in das Blatt "Ausgaben" überträgt, die Kontenbezeichnung die in das Blatt "Vermögensübersicht" überträgt, eine Infos um was es ging, der Betrag und nochmal ein Feld Betrag das andere Währungen in meine Währung umrechnet.
Hier hat es keine Formeln drin.
"Ausgaben" enhält die sechsstelligen Nummern, die im Blatt "Buch" eingetragen werden, die Bezeichnung wofür etwas ausgegeben wurde und dann die Summe aller Ausgaben mit einer bestimmten sechsstelligen Nummer.
Die Formel bei der jeweiligen Summe: =SUMMEWENN($Buch.E$1:E$1048576;$Ausgaben.A9;$Buch.J$1:J$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;$Ausgaben.A9;$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)
Bei "Kurse" steht nur die Währungsabkürzung und der ungefähre Kurs, ohne Formeln.
"Monatsabschluss" enthält nur den Monat, die Einnahmen, die Ausgaben und ein Feld, was Ein/Aus miteinander verrechnet. Dort wird in allen drei Feldern ein Fehler angezeigt.
Formel bei "Ein": =SUMMEWENN($Buch.K$1:K$1048576;"1plus";$Buch.J$1:J$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;"1plus";$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)
Da es mit Excel 5 Jahre lang immer ging, nehme ich an, dass Calc die Formeln nicht gleich schreibt und daher nicht richtig rechnen kann. Wie gesagt habe ich schon danach gesucht, es klang aber so als wenn es bei mir keine offensichtlichen Formel-Fehler drin hätte. Oder es ist so offensichtlich, dass es nicht erwähnt wurde...
Achja, wenn ich das Dokument öffne, kommt immer noch die Meldung, es enthalte Makros, obwohl ich die überall ausgeschaltet bzw gelöscht habe, wo es ging. Liegt es vielleicht daran?
Was mache ich falsch?
Hilfe

Danke schon mal im Voraus! So langsam bin ich am Verzweifeln