#REF-Fehler - was ist an meinen Formeln falsch?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Garfield42
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2011 10:43

#REF-Fehler - was ist an meinen Formeln falsch?

Beitrag von Garfield42 »

Hallo

Ich habe früher Office2000 benutzt und bin auf OpenOffice 3.3.0 umgestiegen. Excel bzw Calc benutze ich nur für meine Buchhaltung und die Datei wurde auch nicht von mir erstellt, ich habe daher nicht so viel Ahnung von Formeln.

Als ich das Programm gewechselt habe, haben noch alle Formeln funktioniert, irgendwann wurde dann überall nur noch #REF! angezeigt. Ich habe nun schon mehrmals die Formeln aus einem früheren Jahr ins aktuelle Jahr übertragen. Dann funktionierte es wieder eine Weile und dann plötzlich wieder nicht mehr. Daher haben auch die anderen Topics zu dem Thema nicht weiter geholfen.

Ich habe ein Dokument pro Jahr, zumindest beim aktuellen Jahr sollten keine Verweise zu anderen Dokumenten bzw früheren Jahren drin sein. In dem Dokument hat es mehrere Blätter (diese Reiter unten): eine reine Übersicht, eine Liste wo ich Einnahmen/Ausgaben eintrage, eine Übersicht für was ich wieviel ausgegeben habe, eine kurze Tabelle damit es mir andere Währungen umrechnet und eine Monatsübersicht.

Hier was ich in welchem Blatt für Formeln habe:
"Vermögensübersicht" enthält mehrere Konten (zB "Bank" oder "Bar"), die Formel ist abgesehen von der Kontenbezeichnung überall gleich:
Eingetragen wurde: =SUMMEWENN($Buch.F$1:F$1048576;"Bank";$Buch.I$1:I$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;"Bank";$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)

"Buch" enthält je eine Spalte mit einer Laufnummer, dem Datum, einer Nummer die in das Blatt "Ausgaben" überträgt, die Kontenbezeichnung die in das Blatt "Vermögensübersicht" überträgt, eine Infos um was es ging, der Betrag und nochmal ein Feld Betrag das andere Währungen in meine Währung umrechnet.
Hier hat es keine Formeln drin.

"Ausgaben" enhält die sechsstelligen Nummern, die im Blatt "Buch" eingetragen werden, die Bezeichnung wofür etwas ausgegeben wurde und dann die Summe aller Ausgaben mit einer bestimmten sechsstelligen Nummer.
Die Formel bei der jeweiligen Summe: =SUMMEWENN($Buch.E$1:E$1048576;$Ausgaben.A9;$Buch.J$1:J$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;$Ausgaben.A9;$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)

Bei "Kurse" steht nur die Währungsabkürzung und der ungefähre Kurs, ohne Formeln.

"Monatsabschluss" enthält nur den Monat, die Einnahmen, die Ausgaben und ein Feld, was Ein/Aus miteinander verrechnet. Dort wird in allen drei Feldern ein Fehler angezeigt.
Formel bei "Ein": =SUMMEWENN($Buch.K$1:K$1048576;"1plus";$Buch.J$1:J$1048576)
Angezeigt wird nun: =SUMMEWENN($Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!;"1plus";$Buch.#REF!$#REF!:#REF!$#REF!)

Da es mit Excel 5 Jahre lang immer ging, nehme ich an, dass Calc die Formeln nicht gleich schreibt und daher nicht richtig rechnen kann. Wie gesagt habe ich schon danach gesucht, es klang aber so als wenn es bei mir keine offensichtlichen Formel-Fehler drin hätte. Oder es ist so offensichtlich, dass es nicht erwähnt wurde...

Achja, wenn ich das Dokument öffne, kommt immer noch die Meldung, es enthalte Makros, obwohl ich die überall ausgeschaltet bzw gelöscht habe, wo es ging. Liegt es vielleicht daran?

Was mache ich falsch?
Hilfe :(

Danke schon mal im Voraus! So langsam bin ich am Verzweifeln :(.
Garfield42
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2011 10:43

Re: #REF-Fehler - was ist an meinen Formeln falsch?

Beitrag von Garfield42 »

So, ich habe mir das ganze nochmal angesehen und mich getraut, ein wenig rumzuprobieren.

Im Blatt "Vermögensübersicht" steht nun folgende Formel und funktioniert:
=SUMMEWENN(Buch.F$1:F$1485;"Bank";Buch.I$1:I$1485)

Im Blatt "Ausgaben" steht folgende Formel und funktioniert:
=SUMMEWENN(Buch.E$1:E$1485;"100020";Buch.I$1:I$1485)

Keine Ahnung wo bei ersterem der Unterschied zu vorher ist...


Beim Blatt "Monatsabschluss" habe ich allerdings immer noch ein Problem. Ich bin nun immerhin schon so weit, dass ich weiss, dass zwei Argumente mit SUMMEWENN nicht gehen (laut hier viewtopic.php?f=2&t=9003 ). Wobei ich aus dem Tutorial (hier http://www.ooowiki.de/SummeWenn) entnehme, dass eben doch mehrere Argumente möglich sind.

Was ich erreichen möchte: Im Blatt "Monatsabschluss" soll in einer Zelle stehen: Wenn im Blatt "Buch" in Spalte C "01" steht und im Blatt "Buch" in Spalte J die Zahl höher als 0 (also eine positive Zahl), dann addiere von jenen Zeilen die Spalte J.

Mit dem Funktionsassistenten ergibt das folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(Buch.C$1:C$1485="01";Buch.J$1:J$1485>0;Buch.J$1:J$1485) [Ergebnis ist dann 0.00]

Von Hand habe ich unter anderem folgendes probiert:
=SUMMENPRODUKT((Buch.C$1:C$1485="01")*(Buch.J$1:J$1485>0)*(Buch.J$1:J$1485)) [Ergebnis ist dann 0.00]
oder auch:
=SUMMEWENN(((Buch.C$1:C$1485="01")*(Buch.J$1:J$1485>0));(Buch.J$1:J$1485)) [Ergebnis ist dann irgend ein Error]
=SUMME(Buch.C$1:C$1485="01";Buch.J$1:J$1485>0;Buch.J$1:J$1485) [Ergebnis ist endlich eine Zahl, aber eine so absurd hohe, dass es gewiss nicht stimmt. Kanns sein, dass da statt addiert multizipliert wird?]

CTRL+SHIFT+RETURN um die Formel abzuschliessen hat bei mir nur die Formel gelöscht.

Irgendwas mache ich also immer noch falsch. Abgesehen von der letzten Formel spuckte es bei den meisten einen Error aus (verschiedenste Ziffern: 501, 509, 510, 511 je nach dem was ich geändert habe), oder dann 0.00 (formatiert als Währung, daher die zwei Kommastellen). Da aber sowohl in der Spalte C wie in der Spalte J Zahlen enthalten sind, sollte es ja nicht 0 ergeben können?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. So langsam habe ich irgendwie alles ausprobiert, und das, wo ich doch von Mathe und Formeln eigentlch keine Ahnung habe...
Antworten