Ärger mit soffice.exe

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sven-my

Ärger mit soffice.exe

Beitrag von sven-my »

Hallo Experten,

seit Neuestem nutze ich den Schnellstarter von OpenOffice (benötigte ich früher nicht).

Nun gibt es aber folgendes Problem:

Bei meinem BackUp-Prg habe ich die Möglichkeit, nach Fertigstellung des BackUps wird der Rechner runtergefahren, und abgeschaltet.

Nur dieses verdammte soffice.exe muß ich "von Hand" schließen - mit dem Button auf dem Window, das darüber informiert,
daß ein Prg nicht bendet werden kann: >sofort beenden<.

Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt: wenn ich soffice.exe über Rechtsklick auf das Systray-Icon beende, verschwindet zwar das Icon,
aber das Programm ist, lt. Task-Manager, noch aktiv.

Hat jemand eine Lösung ?

gruß
sven-my

P.S.: winXP SP3 / OpenOffice 3.3.0

NACHTRAG:
soffice.exe bleibt nur aktiv, wenn ich den Schnellstarter benutz habe - beim Beenden einer Anwendung (Calc, Writer, u.s.w.)
verschwindet soffice.exe sofort aus dem Taskmanager
Zuletzt geändert von sven-my am Do, 15.12.2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
pmoegenb
Re: Ärger mit soffice.exe

Beitrag von pmoegenb »

Installiere Registry System Wizard von http://www.winfaq.de/download_rsw.htm (Ändert Deine Registry mit Benutzerführung). Nutzung ist für Privatanwender kostenlos.

Mit dieser Software kannst Du einstellen, ob laufende Programme ohne Nachfrage gekillt werden sollen und nach welcher Zeit.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo Peter,

hab' mir das Prg runtergeladen. Wenn ich das richtig verstehe, gilt diese Einstellung dann aber für jedes Programm !?

Das scheint mir doch etwas weitgehend. Bin zwar kein Sicherheitsfanatiker, kann mir auch nicht vorstellen, welche Programme noch wirklich Wichtiges zu erledigen haben, wenn ich den Rechner runterfahren will, aber wegen diesem einen Quertreiber (soffice.exe) die Möglichkeiten zu schaffen, alle Programme abzuwürgen, geht mir etwas weit.

Immer daran zu denken, vor dem Runterfahren, erst den Taskmanager zu starten, stellt meinen Zwischen-den-Ohren-Computer aber vor enorme Herausforderungen.

Vielleicht gibt ja noch eine andere Möglichkeit ?

(Bei mir läuft das so ab: ich starte das Backup-Prg, das schaltet den Rechner dann aus, der ausgeschaltete Rechner schaltet, via Master-Slave-Steckdose, den ganzen anderen Krempel ab, während ich schon in Morpheu's Armen liege).

gruß
sven-my
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

sven-my hat geschrieben:Hallo Peter,

hab' mir das Prg runtergeladen. Wenn ich das richtig verstehe, gilt diese Einstellung dann aber für jedes Programm !?
Natürlich.
sven-my hat geschrieben: Das scheint mir doch etwas weitgehend. Bin zwar kein Sicherheitsfanatiker, kann mir auch nicht vorstellen, welche Programme noch wirklich Wichtiges zu erledigen haben, wenn ich den Rechner runterfahren will, aber wegen diesem einen Quertreiber (soffice.exe) die Möglichkeiten zu schaffen, alle Programme abzuwürgen, geht mir etwas weit.

Immer daran zu denken, vor dem Runterfahren, erst den Taskmanager zu starten, stellt meinen Zwischen-den-Ohren-Computer aber vor enorme Herausforderungen.

Vielleicht gibt ja noch eine andere Möglichkeit ?
Mit LibreOffice und Win 7 habe ich damit keine Probleme. Test doch einfach mal dahingehend LibreOffice. (http://de.libreoffice.org/)
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo Peter,

da halte ich mich an den Spruch: "never change a running system !"

Ich habe mich jetzt mit Müh' und Not in OO eingefummelt, etliche, ganz speziell für meine Bedürfnisse optimierte Makros zusammengestrickt, da werde ich den Teufel tun, schon wieder was neues anfangen, auch wenn das eine ein Abkömmling des Anderen ist.

win7 ist mir zu teuer, und würde meinen Uralt-Rechner überfordern.

gruß
sven-my
Antworten