Datums/Uhrzeitenliste: Tage mit zu wenig Werten löschen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

freak1
**

Datums/Uhrzeitenliste: Tage mit zu wenig Werten löschen?

Beitrag von freak1 »

Hallo!

Ich habe eine lange Liste mit einem Datum + Uhrzeit -Block, wobei alles der Reihenfolge nach kommt, jedoch manchmal im Minutenabstand, manchmal mit Lücken (also keine leeren Felder in der Tabelle, sondern einfach eine zu große Zeitdifferenz zwischen zwei Zeitwerten).

Ich will nun ale Tage aussortieren, bei denen zu viele Lücken einer bestimmten Größe vorhanden sind:

Normal sollte die Tabelle im Minutentakt sein, allerdings nur während die Sonne scheint.
Es ist auch erlaubt, dass beliebig viele Lücken von bis zu 5 Minuten auftreten.
Wenn jedoch mehr als 3 Lücken von mehr als 30 Minuten auftreten, oder wenn es mindestens eine Lücke von mehr als 60 Minuten gibt (wohlgemerkt nur während der Tageszeit, also z.B. zwischen 6 und 18 Uhr, nachts ist es egal!), dann sollen alle Werte des ganzen Tages gelöscht werden!

Falls es hilft: Ich habe in einer Spalte daneben jeweils beim ersten Wert eines Tages die entsprechende Tageszahl des Monats (Tabelle ist nur einen Monat lang), sonst ist diese Spalte leer.
Weiterhin ist zwischen den Werten eines Tages und denen des nächsten eine Lücke von drei Zeilen (die ich aber zu Not auch rausmachen könnte).

Danke für eure Tipps!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ist das eine einmalige Bereinigungsarbeit, oder kommt das immer wieder vor?
Könntest Du die Datei oder einen Tail davon zur Verfügung stellen, dass man mal ausprobieren könnte?
Theoretisch könnte ich mir folgenden Anfang forstellen:
Du fügst eine Hilfsspalte ein, darin eine Markierung, die per WENN eingefügt wird:
WENN die aktuelle Zeit minus die Zeit aus der vorangegangenen Zelle > als 5 Minuten ist, dann schreibe "Lücke"
Wahrscheinlich müsste man die Prüfung auf die Zelle mit der Tageszahl noch mit einbeziehen, das würde heissen, Du müsstest diese Tageszahl für alle Zeilen wiederholen. Oder ist das Tagesdatum Teil der Zeit?

Wies jetzt weitergeht, ist mir auch noch nicht klar, deswegen die Fragen am Anfang.
Aber:
Man könnte nun "Lücke" noch verknüpfen mit der Tageszahl,
dann stünde in der Spalte z.B. sowas:
230
23Lücke
Darauf könnte man nun wieder den Datenpiloten ansetzen. Dann bekäme man schon heraus, welche Tage mehr als 3 Einträge mit "Lücke" haben.
Aber eben: die Frage ist, ist das zu kompliziert, ist das etwas, was Du immer wieder wiederholen musst. Und wie gehts dann weiter?

Ein anderer Ansatz: Du legst eine Tabelle an, welche Zeilen pro Minute hat und holst Dir dann aus der Tabelle mit den Lücken per SVERWEIS die vorhandenen Einträge herein. Dann hättest Du leere Zellen, da wo nichts gefunden wird.
freak1
**

Beitrag von freak1 »

Erstmal danke für die Tipps!

Ich bin leider noch nicht soweit, dass ich eine solche Tabelle fertig habe, ich werds aber hochladen, sobald es fertig ist.

Das Problem ist, dass ich diese Prozedur tatsächlich öfter wiederholen muss, da ich solche Tabellen für jeden Monat habe, und das werden wohl schon so 10 bis 20 Monate werden.
Ich hab bei einer Tabelle versucht, die zu überfliegen, und die unvolständigen Tage so rauszulöschen, das hat mich aber eine Menge Zeit gekostet.
Wenn ich jedoch die Befehle usw. eh wieder bei jedem Monat aufs neue anpassen müsste, ist der Vorteil wieder dahin.

Ich könnte relativ einfach nach deinem Vorschlag die zu großen Lücken markieren, und das Datum ist bereits Teil der Urzeit (bzw. umgekehrt :D ): tt:mm:jjjj hh:mm

Dann wüsste ich nur noch gerne, was nun der "Datumspilot" ist! Das Ziel wäre es eben, wenn bei ein paar Uhrzeiten die Markierung auftritt, alle anderen Uhrzeiten dieses einen Tages mit einer neuen Markierung (in einer anderen Spalte) zu versehen, sodass ich diese Zeilen per Makro in löschen kann (viewtopic.php?t=4768).
Übrigbleiben sollen eben nur die vollständigen Tage.

Danke für die ausergewöhnliche Hilfsbereitschaft in diesem Forum!
Antworten