Hallo miteinander,
ich habe da ein bzw. 2 kleine Fragen.
Ich habe vor ein Haushaltsbuch zu schreiben, in welchem ich Umsätze fortlaufend mit Datum in einer Liste notiere, und auf weiteren Tabellenblättern die Daten auswerte, z.B. wieviele Ausgaben für Lebensmittel im Januar.
Ich möchte aber, sofern das möglich ist, bei mehreren Ausgaben am selben Tag nicht jedesmal das Datum eingeben (im Beispiel: Zellen A6 und A7).
Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Calc die Bedingung "Monat = Januar" auch in der letzten gefüllten Zelle (im Beispiel; A5) prüft, sofern in der aktuellen Zelle kein Datum steht.
Frage 2:
Gibt es eine elegantere Lösung für die Auswertungsformel (im Beispiel: C13) zu vereinfachen?
Außerdem hatte ich es vorher mit Summewenn() versucht, aber das hat nicht funktioniert... warum?
Danke für Eure Hilfe.
theindless
P.S.: Ich finde ihr seid ein starkes Team. Ich lese hier regelmäßig mit und habe Lösungsansätze und Möglichkeiten gesehen, auf die ich nie gekommen wäre. Weiter so!!
Ergänzung: Danke Paljass... Gehirn war wohl noch net ganz wach.
Ermittlung Daten aus anderen Zellen
Moderator: Moderatoren
-
Ermittlung Daten aus anderen Zellen
- Dateianhänge
-
- Beispiel Haushaltsbuch.ods
- (11.03 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von theindless am Fr, 30.12.2011 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
-
Re: Ermittlung Daten aus anderen Zellen
danke für den Hinweis.
hab's im Originalbeitrag noch beigefügt
hab's im Originalbeitrag noch beigefügt
-
Re: Ermittlung Daten aus anderen Zellen
Wow... die komplizierte Lösung hat's in sich.
Wenn ich das richtig verstehe ermittelst du jeweils, wo ein Monat beginnt und aufhört und summierst dann über indirekte Verweise auf.
Richtig?
Deine Formel hat mich noch auf eine für mich brauchbare Lösung gebracht:
Wenn ich im Datumsfeld grundsätzlich mit folgender Formel arbeite:
=WENN(ISTLEER(C5);"";MAX(B$3:B4))
füllt er mir automatisch die Zelle mit dem größten vorhandenen Datum bzw. lässt diese leer, wenn kein Umsatz eingetragen ist.
Und wenn ein neues Datum notwendig ist, kann ich die Formel einfach mit dem Datum überschreiben.
Deine "komplizierte" Formel schau ich mir auf jeden Fall noch an, weil ich wissen will, wie du des gelöst hast.
P.S.: Ein großes Lob und vielen Dank von mir an dich paljass... du bist echt ne riesen Hilfe für mich und das Forum!
Hut ab!
Wenn ich das richtig verstehe ermittelst du jeweils, wo ein Monat beginnt und aufhört und summierst dann über indirekte Verweise auf.
Richtig?
Deine Formel hat mich noch auf eine für mich brauchbare Lösung gebracht:
Wenn ich im Datumsfeld grundsätzlich mit folgender Formel arbeite:
=WENN(ISTLEER(C5);"";MAX(B$3:B4))
füllt er mir automatisch die Zelle mit dem größten vorhandenen Datum bzw. lässt diese leer, wenn kein Umsatz eingetragen ist.
Und wenn ein neues Datum notwendig ist, kann ich die Formel einfach mit dem Datum überschreiben.
Deine "komplizierte" Formel schau ich mir auf jeden Fall noch an, weil ich wissen will, wie du des gelöst hast.
P.S.: Ein großes Lob und vielen Dank von mir an dich paljass... du bist echt ne riesen Hilfe für mich und das Forum!
Hut ab!