Export von Zeilen aus Tabelle in Emails?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

f-stop_64

Export von Zeilen aus Tabelle in Emails?

Beitrag von f-stop_64 »

Hallo,
mit der Verwaltung eines Vereins habe ich eine Liste von Mitgliedern übernommen, die aktualisiert werden soll.
Die klassische hausgemachte Liste: 1. Zeile Kopf, mit "Vorname""Name""Tel""Fax""Email" usw.
Dann zig Zeilen mit den Daten der einzelnen Mitglieder.

Ich würde gerne den Mitgliedern jeweils ihre eigene Zeile per Email (Thunderbird) schicken, damit sie die Daten durchsehen können.
Kann man das als Nichtprogrammierer irgendwie automatisieren?

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!
Christian
F3K Total

Re: Export von Zeilen aus Tabelle in Emails?

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ja das sollte gehen.
Dafür habe ich selbst noch keine Anwendung gehabt, daher konnte ich es nur bis zum u.a. Punkt "Dokumente versenden"
ausprobieren, abgesendet habe ich nix.
1.) Trage unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Writer/Serienbrief-E-Mail deine E-Mail Daten ein.
2.) Bereite mit dem Writer einen Serienbrief vor, dazu öffnest Du ein leeres Dokument.
3.) Gehe auf Bearbeiten/Datenbank austauschen/Durchsuchen und wähle Deine Tabellendatei.
4.) Drücke F4, oder Ansicht/Datenquellen. Hier navigierst Du links über die +Zeichen bis du Deine Tabelle oben rechts im Fenster sehen kannst.
Schreibe deinen Brief unten, und an alle variablen Stellen wie "Name", "Vorname" usw. ziehst Du einfach den entsprechenden Spaltenkopf aus der oben sichtbaren Tabelle. Sollte es nun unübersichtlich werden, weil die Feldnamen zu lang sind, drücke Strg+F9.

5.) Öffne unter Extras den Serienbrief-Assistent..., verwende das aktuelle Dokument, weiter, wähle E-Mail-Nachricht, dann gleich auf "7.)" Dokument personalisieren, dann 8.)speichern,Drucken,versenden->Serienbriefdokument als E-Mail versenden, unter "An" kannst du hier die E-Mail Spalte aus Deiner Tabelle auswählen, Betreff eintragen, Dokumente versenden.

Feddisch, und ohne Thunderbird.

Gruß R
f-stop_64

Beitrag von f-stop_64 »

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Serienbrieffunktion, ja, ich erinnere mich, ist nur schon Jahre her. Aber eigentlich naheliegend.
Ich werde das mal so probieren.

Herzliche Grüße und ein gutes Jahr 2012!

Christian
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

... es würde mich sehr interessieren ob es geklappt hat ...
Gruß R
f-stop_64

Beitrag von f-stop_64 »

Hallo,

da sich die 50 Leute im Verein eh seit Jahren kennen, kann ich die komplette Liste herumschicken.
Ich werde mir dass Verfahren aber für weitere Fälle (alle Mitglieder) merken.

Besten Dank nochmal für Deine Hilfe!
Christian
Antworten