Alles schreibgeschützt nach Neuinstallation!! DRINGEND!!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefanie

Alles schreibgeschützt nach Neuinstallation!! DRINGEND!!

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich habe gerade OpenOffice auf meinen neuen Rechner installiert und muß irgendwo ein "Häckchen" übersehen haben, alle meine OpenOffice Dokumente sind nun schreibgeschützt!!
Wenn ich auf das "Bearbeiten-Zeichen" gehe, bekomme ich nur die Meldung, dass ich nicht die Rechte habe auf dieses Dokument zu zugreifen und ob ich mit einer Kopie weiterarbeiten möchte.
Ich kann aber mit rechter Maustaste auf das geschlossene Dokument gehen und da steht nicht drin, dass es schreibgeschützt ist!!

Wie kann ich diese Eigenschaft aufheben?!!

DANKE
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefanie,

Betriebssystem? Welche OOo Version? Wie installiert?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Drachen

Beitrag von Drachen »

Mal eine Vermutung zum Problem: Installation auf "neuem Rechner" ... Daten per gebrannter CD-ROM vom alten Rechner gesichtert und auf neuem eingespielt? Wenn das zutrifft, sind die Dateien systemseitig auf Schreibschutz, weil sie so von der CD kommen, also mal auf Systemebene den Schreibschutz entfernen.

Wie das geht? Eine oder mehrere Dateien markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Häkchen für Schreibschutz wegnehmen, OK klicken.

Falls meine Vermutung nicht zutrifft, dann mal vielleicht doch die von Toxitom erwähnten Angaben liefern, denn ohne ausreichende Informationen kann man nur schwer helfen, meines Wissens sind hier keine Hellseher im Forum unterwegs.

MfG
Drachen
Stefanie

Funkt leider immer noch nicht...

Beitrag von Stefanie »

@Drachen:
So geht es nicht, hab ich auch schon probiert

@Toxitom:
Windows XP und OpenOffice 2.0 von der Homepage geladen und installiert

Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich hab gestern abend, schon ganz normal mit dem neu installierten OpenOffice gearbeitet!!!
Heute morgen als ich mein File öffnen wollte, da musste ich dann den Bedinungen zustimmen und anschließen wurde ich gefragt, ob ich mich registieren will und da hab ich auf NEIN geklickt.
Seitdem geht nichts mehr.
Ich hoffe inständig, dass ich nicht was überlesen habe und nun für alle Dateien was geändert haB!!!
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Stefanie,

na sind Deine Dateien denn seitens des Betriebssystems bzw. Dateisystems schreibgeschützt oder nicht? Irgendwo muß man ja mal anfangen bei der Diagnose.

Drachen
hol.sten

Re: Funkt leider immer noch nicht...

Beitrag von hol.sten »

Stefanie hat geschrieben:Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich hab gestern abend, schon ganz normal mit dem neu installierten OpenOffice gearbeitet!!!
Heute morgen als ich mein File öffnen wollte, da musste ich dann den Bedinungen zustimmen und anschließen wurde ich gefragt, ob ich mich registieren will und da hab ich auf NEIN geklickt.
Das hört sich für mich danach an, dass du mit unterschiedlichen Benutzern arbeitest. Gestern hast du OOo sicherlich mit einem Administratoren-Benutzer installiert und dann auch gleich gestartet. Heute hast du dich dann wohl mit einem anderen Benutzer ohne Administrator-Rechten angemeldet. Daher auch zum zweiten mal die Registrierungsaufforderung. Wenn du nun ohne Administrator-Rechte versucht eine Datei zu öffnen, die mit Administrator-Rechten erstellt wurde, könnte das den Nur-Lese-Modus erklären.

With kind regards
hol.sten
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja, das stimmt wirklich!

Gestern war ich als Administrator angemeldet. Wenn ich nun ins Internet gehe, möchte ich mich nicht als Administrator anmelden und trotzdem meine OpenOffice Files benutzen.

Was kann ich nun machen, um diese Dokumente wieder verwenden zu können??

DANKE
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Stefanie hat geschrieben:Was kann ich nun machen, um diese Dokumente wieder verwenden zu können??
Z. B. die Dokumente mit dem Benutzerkonto ohne Administratoren-Rechte öffnen und mit "Speichern unter..." neu abspeichern. Dann sollten sie nicht mehr schreibgeschützt sein.

With kind regards
hol.sten
Antworten