Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei einen neuen Onlineshop zu erstellen, habe aber sehr sehr viele Artikel einzustellen. Ich habe Preislisten im Excel Format und würde die gerne dann in csv umschreiben damit ich das ganze dann in meinen Shop per Upload einstellen kann da ich z.B. Stoßstangen, Spoiler, Fahrwerke, Auspuffanlagen etc für verschiedene Fahrzeughersteller habe macht das ganze dann ja auch mehr sinn.
Da ich ein absoluter OO-Noob bin wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Patrick
CSV Datei erstellen für Anfänger
Moderator: Moderatoren
-
-
Hallo Patrik
Einfach gewünschte Tabelle öffnen und dann:
Menü->Datei->Datei Speichern unter -> hier wählst du den gewünschten Name, und unter Dateityp wählst du "Text CSV (.csv)-> klicke auf Speichern
Fertig
Gruß Frieder
Einfach gewünschte Tabelle öffnen und dann:
Menü->Datei->Datei Speichern unter -> hier wählst du den gewünschten Name, und unter Dateityp wählst du "Text CSV (.csv)-> klicke auf Speichern
Fertig
Gruß Frieder
-
Re: CSV Datei erstellen für Anfänger
Hallo Frieder,
ok ich habs mir schwerer Vorgestellt
dann probiere ich das gleich mal aus .
Dank dir schonmal.
Gruß Patrick
Edit sagt:
Funktioniert irgendwie nicht, wenn ich dann unter csv Speichern will, kommt dann:
Zeichensatz Westeuropa
Feldtrenner (hab ich jetzt mal auf Tab gesetzt)
Texttrenner "
Zellinhalt wie angezeigt ist gesetzt
Feste Spaltenbreite ist nicht gesetzt
Wenn ich dann auf OK gehe speichert er mir nur die erste Seite ab warum auch immer. Die xls Datei ist in verschiedene Tabellenblätter aufgeteilt wegen den Fahrzeugen
Gruß Patrick
ok ich habs mir schwerer Vorgestellt

Dank dir schonmal.
Gruß Patrick
Edit sagt:
Funktioniert irgendwie nicht, wenn ich dann unter csv Speichern will, kommt dann:
Zeichensatz Westeuropa
Feldtrenner (hab ich jetzt mal auf Tab gesetzt)
Texttrenner "
Zellinhalt wie angezeigt ist gesetzt
Feste Spaltenbreite ist nicht gesetzt
Wenn ich dann auf OK gehe speichert er mir nur die erste Seite ab warum auch immer. Die xls Datei ist in verschiedene Tabellenblätter aufgeteilt wegen den Fahrzeugen
Gruß Patrick
-
Hallo Patrick
Es wird immer die aktuelle Tabelle als CSV exportiert.
Dh. du musst jede Tabelle einzeln Exportieren.
Oder, wenn sie das Gleiche Format haben, kannst du sie natürlich alle untereinander in eine Calc-Tabelle kopieren, und diese dann Exportieren.
Gruß Frieder
Das geht ja auch nicht anders, da eine CSV Datei ja immer nur eine Tabelle ist.Patrick hat geschrieben:Wenn ich dann auf OK gehe speichert er mir nur die erste Seite ab warum auch immer.
Es wird immer die aktuelle Tabelle als CSV exportiert.
Dh. du musst jede Tabelle einzeln Exportieren.
Oder, wenn sie das Gleiche Format haben, kannst du sie natürlich alle untereinander in eine Calc-Tabelle kopieren, und diese dann Exportieren.
Gruß Frieder
das wäre mehr als ungewöhnlich und natürlich ein schwerer Programmfehler, denn wie mein Vorredner ganz richtig sagt müßte die erste Tabelle (NICHT Seite) gespeichert werden.Wenn ich dann auf OK gehe speichert er mir nur die erste Seite ab warum auch immer.
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan
da habe ich mich wohl verlesen. ich bin davon ausgegangen, dass die erste Tabelle Exportiert wird.(So ist es nämlich bei mir mit Libreoffice 3.3.4)
Dann handelt es sich wohl um einen schwerwiegenden Bug in der Office-Version von Patrick.
Oder hat er sich nur verschrieben und meint Tabelle statt Seite, wie er schrieb?
Gruß Frieder
EntschuldigungStephan hat geschrieben: das wäre mehr als ungewöhnlich und natürlich ein schwerer Programmfehler, denn wie mein Vorredner ganz richtig sagt müßte die erste Tabelle (NICHT Seite) gespeichert werden.

Dann handelt es sich wohl um einen schwerwiegenden Bug in der Office-Version von Patrick.
Oder hat er sich nur verschrieben und meint Tabelle statt Seite, wie er schrieb?

Gruß Frieder
Warum?Entschuldigung
Deine Antwort war doch mit menschlichen Augenmaß korrekt.
Ich habe mich nur eigemischt weil ich es ärgerlich finde wenn sich falsche Aussagen immer wieder weiter verbreiten nur weil Anwender (hier also der ursprüngliche Frager) immer wieder falsche Begriffe verwenden, denn ich gehe davon aus das der FRager nur seine Aussage falsch formuliert hat, somit DEine Antwort eigentlich richtig ist und somit kein Programmfehler vorliegt.
Die Situation ist einfach die das eine Calc- oder Excel-Datei eine oder mehrere Tabellen (bzw. Tabellenblätter) besitzen kann und jede dieser Tabellen (bzw. Tabellenblätter) ihrerseits eine oder mehrer Seiten.
Gruß
Stephan