Hallo,
ich hoffe Ihr seid alle gut in das Jahr 2012 reingekommen.
Nun zu meinem Problem.
Im Anhang ist die Datei um die es geht.
Wenn ich im Tabellenblatt"Daten" in der Zeile B3545 als Beispiel die Zahl 40 reinschreibe und dann im Tabellenblatt"Filtern" über den Button"Daten auslagern/speichern/" das Tabellenblatt"Daten" speichere ist alles noch super.Auch wenn ich mir die gespeicherte Datei einzeln ansehen steht in der Zeile B3545 noch die Zahl 40 drin.Aber wenn ich im Tabellenblatt"Filtern" über den Button"Daten einfügen" mir dies Datei wieder in das Programm reinhole,ist die Zeile B3545 leer. Ich weiß nicht warum.
Habt ihr die Lösung?????
Damit das ganze funktioniert müßt Ihr nich zwei Makros verschieben.Das Makro "OeffnenEinfügen" und das Makro "Auslagernspeichern" muß in das Module1 von "Meine Makros/Standard" verschoben werden.
Gruß Hansi
Spalteneinträge werden nicht gespeichert Warum???
Moderator: Moderatoren
Spalteneinträge werden nicht gespeichert Warum???
- Dateianhänge
-
- forum.ods
- (30.73 KiB) 77-mal heruntergeladen
Re: Spalteneinträge werden nicht gespeichert Warum???
Hallo Hansi,
es scheint sich ja hier wohl um ein eindeutiges Makroproblem zu handeln. Warum postest Du das dann nicht im dementsprechenden Forum?
Ganz ehrlich, ich blicke durch dein Makro nicht durch.
Ich finde es ist zu unübersichtlich aufgebaut. Ich brech mir einen ab um überhaupt festzustellen wo eine Sub anfängt und wo sie endet. In deinem Interesse empfehle ich dir z.B. die ganzen Schleifen optisch besser zu gestalten.
Anstatt z.B. so
Lieber so.
Nun gut, das ist ja deine Angelegenheit. Aber uns erschwert das die Arbeit dennoch.
Zu deinem Problem.
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe und wie von dir verlangt die zwei Subs zu verschieben, ging auch schon das erste Problem los. Aber nicht dein geschildertes, sondern ein anderes. Denn beim klick auf Button "Daten einfügen" bekam ich eine Fehlermeldung in der Sub "OeffnenEinfuegen". Angemäääckert wurde diese Zeile.
Klingt logisch, wenn in der Datei kein Blatt vorhanden ist das diesen Namen trägt.
Aber was viel verrückter ist, ist das Ergebnis wie die Datei, besser gesagt das Blatt "Daten" vor und nach dem klick auf den Button "Daten einfügen" aussah beziehungsweise aussieht.
Vorher Nachher Also irgendwas stimmt da generell nicht.
Ach ja!
Nach klick auf Button "Daten auslagern/speichern" hatte ich weder die Datei geschlossen, noch Calc beendet als ich danach gefragt wurde.
Was vielleicht mit deinem Problem zu tun haben könnte, wäre vielleicht folgende Code-Zeile.
Achte doch mal bitte auf $BJ$3537!
Das habe ich jetzt aber nicht getestet, musst Du mal selber machen. Denk aber daran, dass diese Zeile nicht nur 1 mal vorkommt!
Gruß
balu
es scheint sich ja hier wohl um ein eindeutiges Makroproblem zu handeln. Warum postest Du das dann nicht im dementsprechenden Forum?
Ganz ehrlich, ich blicke durch dein Makro nicht durch.
Ich finde es ist zu unübersichtlich aufgebaut. Ich brech mir einen ab um überhaupt festzustellen wo eine Sub anfängt und wo sie endet. In deinem Interesse empfehle ich dir z.B. die ganzen Schleifen optisch besser zu gestalten.
Anstatt z.B. so
Code: Alles auswählen
while oEnum.hasMoreElements
olink = oEnum.NextElement
olink.refresh
wend
OEnum = thisComponent.SheetLinks.createEnumeration
olink.refresh
wend
olink.refresh
wend
OEnum = thisComponent.SheetLinks.createEnumeration
olink.refresh
wend
Zu deinem Problem.
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe und wie von dir verlangt die zwei Subs zu verschieben, ging auch schon das erste Problem los. Aber nicht dein geschildertes, sondern ein anderes. Denn beim klick auf Button "Daten einfügen" bekam ich eine Fehlermeldung in der Sub "OeffnenEinfuegen". Angemäääckert wurde diese Zeile.
doc.sheets.removebyName( "Daten1" )
Aber was viel verrückter ist, ist das Ergebnis wie die Datei, besser gesagt das Blatt "Daten" vor und nach dem klick auf den Button "Daten einfügen" aussah beziehungsweise aussieht.
Vorher Nachher Also irgendwas stimmt da generell nicht.
Ach ja!
Nach klick auf Button "Daten auslagern/speichern" hatte ich weder die Datei geschlossen, noch Calc beendet als ich danach gefragt wurde.
Was vielleicht mit deinem Problem zu tun haben könnte, wäre vielleicht folgende Code-Zeile.
args3(0).Value = "$a$1:$BJ$3537"
Das habe ich jetzt aber nicht getestet, musst Du mal selber machen. Denk aber daran, dass diese Zeile nicht nur 1 mal vorkommt!
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Re: Spalteneinträge werden nicht gespeichert Warum???
Hallo balu,
danke erst mal,du hast goldrichtig gelegen.
Das mit der Markoübersichtlichkeit nehm ich mir zu Herzen.Ich hätte nicht gedacht das das Problem mit einem Makro zusammenhängt,darum hab ich das hier reingestellt.
danke erst mal,du hast goldrichtig gelegen.
Das mit der Markoübersichtlichkeit nehm ich mir zu Herzen.Ich hätte nicht gedacht das das Problem mit einem Makro zusammenhängt,darum hab ich das hier reingestellt.