Zelle(n) wird nicht automatisch als Wert erkannt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Learn4Life

Zelle(n) wird nicht automatisch als Wert erkannt

Beitrag von Learn4Life »

Hallo,

Ich habe erst wenig Erfahrung mit OpenOffice und konnte mit google/OpenOfficeHilfe/Forensuche nichts finden.
Nachdem Ich eine Tabelle in Calc eingefuegt habe erkennt diese nicht automatische jede Zelle als (Zahlen)-wert an.

Ich konnte dies mit ctrl+f8 ermitteln habe jedoch keine ahnung wie man eine oder am besten mehrere zellen gleichzeitig als "wert"
markiert damit die SUMME funktion richtig funktioniert.

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar : )

Gruesse,

Alex

Bild
miesepeter

Re: Zelle(n) wird nicht automatisch als Wert erkannt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich sehe bei dir Dezimalpunkte, also amerikanische Schreibweise. Du müsstest die kopierten Werte im Dialog von Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen... als "unformatiert" einfügen. Es öffnet sich eine Schaltfläche "Textimport", dort werden im Bereich "Felder" die Werte dargestellt, Format "Standard". Auf "Standard" musst du klicken und auf "US-Englisch" umstellen.
Der Import als "US-Englisch" bewirkt, dass vorangestellte $-Zeichen entfernt und Dezimalpunkte in Dezimalkommata umgewandelt werden. Und das wird ja auch das Ziel deiner Frage, nehme ich an... ;-)

Was die Tastenkombination "ctrl+f8" bewirken soll und ob es die überhaupt gibt, wurde mir nicht klar...
Ciao
Learn4Life

Beitrag von Learn4Life »

miesepeter hat geschrieben:Hallo,
ich sehe bei dir Dezimalpunkte, also amerikanische Schreibweise. Du müsstest die kopierten Werte im Dialog von Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen... als "unformatiert" einfügen. Es öffnet sich eine Schaltfläche "Textimport", dort werden im Bereich "Felder" die Werte dargestellt, Format "Standard". Auf "Standard" musst du klicken und auf "US-Englisch" umstellen.
Der Import als "US-Englisch" bewirkt, dass vorangestellte $-Zeichen entfernt und Dezimalpunkte in Dezimalkommata umgewandelt werden. Und das wird ja auch das Ziel deiner Frage, nehme ich an... ;-)

Was die Tastenkombination "ctrl+f8" bewirken soll und ob es die überhaupt gibt, wurde mir nicht klar...
Ciao

Hi Miesepeter,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort :D

Die $ Symbole sind schon das Produkt meines Versuchs alle eingefuegten Werte auch als "Werte" von Calc erkennen
zulassen(alle markiert > rechtsklick > zellen formatieren....).

Die Werte habe Ich dann nochmal mit deinen Tipps aus der Website-Tabelle herauskopiert und das sieht dann so aus

Bild

Mein (urspruengliches) Problem war dann das die Summenfunktionen nur die negativen zusammenzaehlt
und auch nur diese mit strg+f8 als "Werte" erkennt.
Ich will jedoch die theoretische Gesamtbilanz errechnen und dazu muessen auch die positiven Werte auf der
linken Seite als soche erkannt werden oder?

Hast du vielleicht noch einen Tipp fuer mich?
Learn4Life

Beitrag von Learn4Life »

Hi,

Danke fuer den Tipp Rocko.

Ich habs mit deiner Anleitung versucht aber auch das hilft nichts.Es hat zunaechst einige "." durch "," ersetzt aber
ab dem 2. Versuch die restlichen auch zu ersetzen kam die Fehlermeldung "Suchbegriff wurde nicht gefunden" .

Selbst wenn Ich anfange die "." durch "," manuell in den Betraegen zu ersetzen erkennt Calc es nicht als Wert mit Strg+F8

Bild

Wisst ihr noch eine andere Moeglichkeit die Ich probieren koennte?

Gruesse,

Alex
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo Alex,

ich würde, da das doch etwas "gemischter" erscheint als gedacht, die Tabelle in einen einfachen Editor einfügen, dort mit Suchen/Ersetzen meine Formate zurechtbiegen und dann über "Inhalte einfügen..." als unformatierten Text in Calc einfügen...

Wenn du die Zahlen dem Internet entnommen hast, wär's vielleicht gut gewesen, die Quelle zu nennen, dann hätte man's etwas strukturierter Lösen können...

Ciao
Learn4Life

Beitrag von Learn4Life »

Hi,

Ich habe es jetzt hingekriegt:

Sobald die Werte in der Zwischenablage liegen

Rechts Klick > Unformatierter Text > Weitere Optionen Haeckchen bei "Erweiterte Zahlenerkennung"

Damit erkennt er dann alle eingefuegten Werte auch als Werte an.

Vielen Dank fuer die Tipps. War wie gesagt eine absolute Anfaengerfrage : )
Antworten