Probleme nach Access-Datenbank in Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

grapp

Probleme nach Access-Datenbank in Base

Beitrag von grapp »

Hi, ich bin OOo-Anfänger und versuche seit Stunden, meine alten Access-Datenbanken in Base zu übernehmen..

Nach einem Forumstipp bin ich wie folgt vorgegangen:

In Base: Datei/Neu/Datenbank/Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: Microsoft Access/Datenbank auswählen/...

Danach hatte ich in Base Zugriff auf die Datenbank, allerdings wurden nicht nur die einzelnen Tabellen "kopiert" sondern auch folgende "Quasi-Tabellen" mitgeliefert: MSysQueries, MSysOjects, MSysModules,... , die sich nicht löschen lassen. Beim Versuch diese "Tabellen" zu löschen erscheint dann die Fehlermeldung "Fehler bei der Verbindung mit der Datenquelle. Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt 'MSysQueries" zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder die Person, die das Objekt erstellt hat, Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zuzuweisen."

Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich die ganzen Datenbanken manuell neu erstellen?!
r.bircher
**
Beitrag von r.bircher »

Hast du MS-Access noch installiert?, Datenbanken sind nicht einfach Datein, sondern sehr viel komplexer. Mit MS-Access kenne ich mich kaum aus, aber am normalfall sind datanbanken Verriegelt und der Admin Also der der die Datenbanken freigibt muss Lese- Schreibzugriffe erlauben. In diesem Fall bist das du.

Vieleicht kann dir jemand ander sagen, wie das unter Access geht

Gruss Raphael
Antworten