Daten fortlaufen übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Lutz,

also dann jetzt hier:

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht. Mir ist einfach gar nicht klar, was du genau willst.
Kannst du das - für mich - laienhaft und bildhaft erläutern? Vielleicht so als Langtext.
Um Daten einfach zu übernehmen, setzt du ein Gleichheitszeichen in die Zelle, die die Daten übernehmn soll, dann gehst du mit dem Cursor in die Zelle, aus denen die Dten übernommen werden sollen, markierst diese und drückst "Enter". Das war es. In der Zelle steht jetzt soetwas wie "=Tabelle1.A20" - das kannst du jetzt natürlich noch in formel einbetten - aber das Prinzip ist klar, oder

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Lutz,
Soweit erst mal verstanden?
Ehrlich? Nein. So ein wenig, aber so ganz noch nicht. Leider ist auch der zweite Link nicht aufrufbar - durch die Verkürzung.

Aber ich versuche mal das zu reproduzieren, was ich verstanden habe:

Es gibt vier Tabellenblätter mit den Daten der Arbeitszeit, aufgeteilt in Mo-Fr, Samstag, Sonntag und Feiertage. Diese sind in Zeilen aufgeteilt mit einer eindeutigen Nummer in der Spalte "Folge" - insgesamt jeweils 96 Zeilen.

Nun sollen nach einem bestimmten Schema Daten aus den Zeilen fortlaufend in eine weiter Tabelle namens "Stundenbuch" übertragen werden, und zwar so, dass die "Folge", also die eindeutige Nummer , fortlaufend aufgeführt wird, aber die Daten immer entsprechend dem der Folge(also der Nummer) zugeordneten Tag aus der entsprechenden Tabelle geholt werden?

Ist das in etwa dein Ziel?

Wenn ja, so wirst du das nur mit Hilfe eines Makros lösen können, das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Wobei es auch gar nciht so kompliziert wäre - aber zunächst muss ich die Logik verstehen.

Gruss
Thomas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Lutz,

also, Logik habe ich - glaube ich - jetzt verstanden. Na ja, wie gesagt, da hilft dir nur ein Makro.

Wenn wir beide entwickeln, ist es sicherlich hilfreich, wenn du mir beide Dateien zuschickst - dann reden wir wenigstens über die gleichen Datenbestände und ich kann ausprobieren, was ich sage.

Und ja, das Buch ist so geschrieben, dass es eigentlich jeder verstehen sollte. Ist eine sehr gute Einführung mit vielen Beispielen, gut dokumentiert und sollte für Anfänger wie für Fortgeschrittne geeignet sein.

Viele Grüße
Thomas
Antworten