Inhalt von Zellen nach Zeilenvergleich ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gluehwurm

Inhalt von Zellen nach Zeilenvergleich ersetzen

Beitrag von gluehwurm »

Hallo alle zusammen, habe ein Problem und hoffe es gibt auch eine Lösung.

Habe eine Tabelle in der Produkte genau erfasst sind. Spalten A bis Z, jedes Produkt hat eine Zeile.
Nun habe ich eine zweite Datei, die aktuelle Preise enthält. Möchte diese in die Produktdatei übernehmen.

Habe mir nun vorgestellt: Vergleiche Feld A1 aus Tabelle Preis mit Spalte A (A1 bis A30000) aus Tabelle Produkte. Wenn gleich dann ersetzte Inhalt von Spalte T aus Tabelle Produkte durch Inhalt von Spalte B aus Tabelle Preis.
Wenn nicht gleich dann irgendwie in Tabelle Preis kennzeichnen. Danach halt weiter mit A2 usw.

Nun sind leider meine Calc-fähigkeiten gering und ich komme der Umsetzung einfach nicht näher. Kann mir jemand helfen. Könnte ja auch die Spalte A und B aus Tabelle Preis an Tabelle Produkte anheften wenn das mit den zwei Tabellen nicht geht.

Danke für eure Bemühungen.
Mit freunlichem Gruß
gluehwurm
gluehwurm

Re: Inhalt von Zellen nach Zeilenvergleich ersetzen

Beitrag von gluehwurm »

Hi paljass,

recht herzlichen Dank. Mich verblüfft wie kurz das ist.
Geht recht gut, nur überschreibt er mir die Werte bei einem nicht gefunden in der Tabelle Produkte. Mir wäre lieber wenn er diese bei nicht finden lässt und wenn überhaupt möglich in der Tabelle Preise anzeigt dass er diese nicht gefunden hat.
Habe versucht selber daran rumzuspielen. Weiß allerdings nicht was die ;2;0 bedeuten soll [Nachtrag: Gefunden, man sollte halt googln vorm probieren]. Aber es geht auch mit Text als Inhalt der Felder. Super!

Gruß gluehwurm
Antworten