Datenreihe in Abhängikeit einfärben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HerrBrand
*

Re: Datenreihe in Abhängikeit einfärben

Beitrag von HerrBrand »

Für den gestrigen Tag habe ich schon aufgegeben, habe ja auch noch Familie ;-)

Also, der Grenzwert wird aus 5 verschiedenen Parametern errechnet. Jeder der Parameter stammt aus einem Auswahlfeld. Je nach Wahl wird nach verschiedene Bedingungen ein Wert ausgegeben. Die Summe dieser Werte ergibt dann den Grenzwert.
Auf einem zweiten Tabellenblatt wird dann in einer Tabelle meherer Zellen und Zeilen Werte eingetragen. Pro zeile wird dann durch durch Summierung eine Spaltensumme erzeugt.
Diese Summe kann nun entweder über oder unter dem Grenzwert liegen.
Zur grafischen Darstellung dienen mit sowohl die 5 Spaltensumme wie auch die zugehörigen Spaltennamen (Anzahl).
Sozusagen berechne ich ja Punkte die dann jeweil verschieden eingefärbt werden müssten.
Da ich aber gerne das Ganze i einem Liniendiagramm dargestellt hätte müßte die Linie an dem dafür passenden Grenzwert die Farbe ändern.
Das ginge aber nur, wenn ich der "LInie sagen" könnte, dass sie das tun soll. denn aus der Datenreihe ist das ja nicht ersichtlich.
Aus diesem Grunde wird es auch nicht gehen.
Als Beispiel.
Grenzwert = 34
ermittelte Spaltensummen
33
32
35
34,5
34

Sicher könnte ich das gut in einem Bakendiagramm darstellen, doch das Linien Diagramm würde aus verschiedenen Gründen besser zur Darstellung dienen.
Aber gut, belassen wir es dabei.
ich danke euch für die Ratschläge und Hilfe

Gruß

HerrBrand
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Herr Brand
Sag mal - hast du dir überhaupt mal die Lösungen von Clag angeschaut ? - die tun doch genau das was du möchtest - du müsstest halt mal 2 Minuten investieren und sie auf deine Daten anwenden !

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
HerrBrand
*

Beitrag von HerrBrand »

Die angegeben Lösung ist zerlegt in zwei, bzw in der letzten Lösung in 3 Datenreihe und das genau an dem Grenzwert.
Das heißt, es entstehen dann "Teillinien"die an dem grnezwert zusammengesetzt wind.
Soweit liege ich doch korrekt, oder?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nein, die "Grundline" mit allen Daten der linken Spalte wird in den Teilbereichen >= des Grenzwertes von den Linien aus den rechten Spalten überdeckt.

Gruß Karo
clag

Beitrag von clag »

Hallo HerrBrand,

sorry, heute war ich etwas eingespannt deshalb guck ich erst jetzt hier vorbei.

Herr Brand hast du tatsächlich nur 5 Werte die du anzeigen möchtest ?
dann funktioniert mein Vorschlag nicht so gut, aber ich habe schon eine Idee wie ich das beheben kann
ich melde mich gleich nochmal :)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag

Beitrag von clag »

Hallo HerrBrand,

ich habe noch einig zusätzlich Zwischenwerte eingefügt damit ist auch mit nur wenigen "echten Werten" die gewünschte Darstellung möglich.
Wenn du nun anstelle der hier verwendeten Werte eine Verknüpfung auf deine Tabelle einfügst sollte es direkt funktionieren.
zweifarbige Linie + interpolierte werte.ods
(17.16 KiB) 85-mal heruntergeladen
data&linie+inf.jpg
data&linie+inf.jpg (32.12 KiB) 2083 mal betrachtet
LG
clag

HerrBrand
*

Beitrag von HerrBrand »

Hallo
Nein, die "Grundline" mit allen Daten der linken Spalte wird in den Teilbereichen >= des Grenzwertes von den Linien aus den rechten Spalten überdeckt.

Gruß Karo
Karolus
Also entsteht eine zweite Datenreihe die als Quelle genutzt wird, und die habe ich eben nicht!

@clag
Ich danke dir für deine Mühe.
Wie ich ja schon schrieb weiß ich auch, das meine Datenquelle sich bestens für ein Balkendiagramm, und vergleichbares eignet. Aber eben weniger für ein Liniendiagramm.
Wenn es nun die Möglichkeit einer Funktion gegeben der "Linie zu sagen" >x rot und > x grün wäre das schön.
Aber diese Funktion gibt es nicht.
Da sich das alles "nachbauen" kann ist mir schon klar. Aber der Aufwand dafür lohnt nicht wirklich. ;-)
Also nochmal vielen Dank für die Ideen und Hilfe

Gruß

HerrBrand
clag

Beitrag von clag »

Hallo HerrBrand,

nun beschleicht mich auch das Gefühl du hast dir mein Beispiel überhaupt noch nie richtig angesehen
HerrBrand hat geschrieben:Also entsteht eine zweite Datenreihe die als Quelle genutzt wird, und die habe ich eben nicht!

diese zweite Datenreihe wird durch Formeln berechnet hättest du dir die Mühe gemacht mein Beispiel anzusehen wüsstest du das !
HerrBrand hat geschrieben:Wenn es nun die Möglichkeit einer Funktion gegeben der "Linie zu sagen" >x rot und > x grün wäre das schön.
danach hattest du aber anfänglich nicht gefragt
HerrBrand hat geschrieben:Ich will die Linie (lasse mir das ganze als Liniendiagramm anzeigen) nun ab einem
bestimmten y-Wert in einer anderen Farbe darstellen lassen.
..
Geht das nun auch in der Grafik?
HerrBrand hat geschrieben:Da sich das alles "nachbauen" kann ist mir schon klar. Aber der Aufwand dafür lohnt nicht wirklich.
dein Aufwand wären gewesen:
einen Bereich markieren, kopieren in deine Tabelle einfügen und 5 Verknüpfungen herstellen
alles in allem max 20 Sekunden, das ist dir zu viel Aufwand ??
Schade.

Aber kennst du von Äsops Fabeln "Der Hirtenjunge und der Wolf" ?
LG
clag

HerrBrand
*

Beitrag von HerrBrand »

Hallo clag,
also nochmal.
Mir ist bewußt das ich das durch deine Methode hätte umsetzen können.
ch will die Linie (lasse mir das ganze als Liniendiagramm anzeigen) nun ab einem
bestimmten y-Wert in einer anderen Farbe darstellen lassen.
In der Tabelle habe ich das als bedingte Formatierung schon getan.
Geht das nun auch in der Grafik?
Und ich glaube daraus geht schon hervor das ich eine Funktion gesucht habe die das kann, denn ich schrieb das ich es i der Tabelle via bedingter Formatierung schon getan habe und ob das auch in der Grafik geht.
komma4 hat dann wohl direkt dir richtige Antwort gegeben.

Es war mein bestreben es mit einfachen vorhanden Bordmitteln umzusetzen.
Sicher, das was du vorschlägst, ist recht schnell umgesetzt, doch letztlich nicht das was ich "will".
Diese Tabelle sollte für mich eine schnelle einfach Lösung und somit Übergangslösung sein die Daten aufzunehmen zu berechnen und eine Übersicht zu haben, bis ich meine Software fertig geschrieben habe.
Und nochmal, ich will keine Datenreihe kopieren, interpolieren und dann dadurch eine Linie zeichnen.
Dann verzichte ich lieber auf das Liniendiagramm und lebe noch ein paar Tage mit mit einem Balkendiagramm. dann ist meine Software fertig, und ich habe das was ich will ;-)
zero-b
**

Beitrag von zero-b »

Hallo!

Hab ein ähnliches Problem und wollte daher keinen neuen Thread aufmachen.

Ist es möglich, eine Datenreihe in einem normalen Säulendiagramm eine bedingte Formatierung zuzuweisen?
In meinem konkreten Fall vergleiche ich die Werte für 2 Jahre von jeweils Januar bis Dezember. Das 1. Jahr dient als Refferenz und die Säulen haben eine neutrale Farbe. Die Säulen des 2. Jahres sollen entweder rot (wenn Wert niedriger als Vorjahr ist) oder grün (wenn Wert höher als Vorjahr ist). Das geht zwar per Hand zu machen: Aber ich will's automatisch!

Vielen Dank für's Lesen und nochmal für Vorschläge oder sogar Lösungen.
Zuletzt geändert von zero-b am Mo, 30.01.2012 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
PS: Die Suche von "bedingte Formatierung Datenpunkt" ergab 0 Treffer.
Vermutlich, weil es für Datenpunkte keine bedingte Formatierung gibt.

Ansonsten musst du eben versuchen deine Ausgangsdatenreihen per Formel nach deinen Unterscheidungskriterien in verschiedene Spalten aufzudröseln sodass sich die entsprechend eingefärbten Punkte/Linien automatisch ergeben.
( Das Beispiel hier im Thread hast du ja bestimmt angeschaut und verstanden )

Karo
zero-b
**

Beitrag von zero-b »

Das mit dem "PS" war noch aus meiner ursprünglichen Frage. Hab alles kopiert und das PS übersehn.

Gibt es denn die Möglichkeit Säulen wie in einem Liniendiagram zu überlagern? Das Beispiel funktioniert ja so, daß die ursprünglichen Werte in die gewünschten Bereiche aufgeteilt sind. Bei mir wäre das der Vergleich mit dem Vorjahr. Ich bräuchte also 4 Zeilen. 1. Zeile: Jahr 1, 2. Zeile: Jahr 2, 3. Zeile: kleinerer Wert (bei größerem Wert =Null) und 4. Zeile: größerer Wert (bei kleinerem Wert=Null). Im Diagram würden dann erscheinen: Zeile 1 (Säule 1), Zeile 3 (Säule 2 rot) und Zeile 4 (Säule 3 grün). Technisch also kein Problem. Nur Optisch sieht's ja dann blöd aus, da ich pro Monat immer Platz für 3 Säulen habe und der Abstand zwischen "Refferenzsäule" und Säule 2 je nach Vergleichswert variiert. Oder kann mann Säulen mit Wert=Null ausblenden? Werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke bis hierhin.

PS: Wie sollte denn die Formel für den Vergleich lauten, daß bei höherem Vergleichswert eine Null ausgegeben wird?

Habs raus. Steht ja im Beispiel. Danke.
Antworten