Hallo,
ich habe eine Writer-Datei - in deren Standard-Makroverzeichnis gibt es das "Module1".
Im Module1 gibt es 4 kleine Makros (winzig und einfach, zum Testen) und eine Funktion.
Wenn ich über Extras -> Makros -> Makro ausführen eines dieser Makros starte, klappt alles wie gewünscht.
Nun dachte ich, dass ich die Makros auch über die grüne Pfeiltaste der Basic-IDE starten kann.
Es lässt sich aber immer nur das oberste Makro starten.
Wie kann ich denn Makros in der Basic-IDE testen, die weiter unten stehen?
Muss ich die immer nach oben verschieben?
Gruß, Hago
Arbeitsweise der Basic-IDE
Moderator: Moderatoren
Hey Hago,
die Basic-Ide kann immer nur die erste Sub oder Function im aktuellen Modul starten. Das ist Fakt.
Zum Testen nutze ich eine kleine "Trick" : Meine erste Sub heisst eben Test und dort rufe ich nur die zu testende Funktion auf. Sieht dann meinst so aus:
jetzt startet die "zweiteFunktion" beim Klick auf den grünen Pfeil in der IDE. So kannst du dir einfach helfen und musst nicht immer die zu testende Funktion nach oben schieben.
Gruss
Thomas
die Basic-Ide kann immer nur die erste Sub oder Function im aktuellen Modul starten. Das ist Fakt.
Zum Testen nutze ich eine kleine "Trick" : Meine erste Sub heisst eben Test und dort rufe ich nur die zu testende Funktion auf. Sieht dann meinst so aus:
Code: Alles auswählen
dim irgendetwas ' globale Variabel
sub test
'ersteFunktion
zweiteFunktion
end sub
sub ersteFunktion
'....
end sub
sub zweiteFunktion
'...
end sub