Hi,
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen: Gibt es irgendwo eine Auflistung sämtlicher Kompatibilitätsprobleme zwischen MS Word und OO Writer (z.b. Formatierungen, die nicht übernommen werden, etc.)?
Danke im voraus,
Tobias
Kompatibilitätsprobleme Writer - Word
Moderator: Moderatoren
Hey Tobias,
Wenn du aber eine erstellst - die Community von OpenOffice.org wäre daran sehr interessiert. Sag Bescheid und stell sie der Gemeinschaft zur Verfügung
Gruss
Thomas
Nein. Ein Ansatz findet sich im Buch von Jacqueline Rahemipour ( ->siehe hier, aber eine komplette Liste gibt es dort auch nicht.Gibt es irgendwo eine Auflistung sämtlicher Kompatibilitätsprobleme zwischen MS Word und OO Writer (z.b. Formatierungen, die nicht übernommen werden, etc.)?
Wenn du aber eine erstellst - die Community von OpenOffice.org wäre daran sehr interessiert. Sag Bescheid und stell sie der Gemeinschaft zur Verfügung

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Tja, aus beruflichen Gründen bin ich wie es der Zufall will tatsächlich auf die Existenz eines solchen Dokumentes angewiesen. Sobald es fertig ist, wird es euch hier zur Verfügung stehen. Allerdings kann ich nur aufnehmen, was mir auffällt, evtl. kann die Liste dann von der Gemeinschaft erweitert werden...
Kompatibilitätsliste
Auch ich bin beruflich darauf angewiesen, mit Word- und Powerpoint-Formaten zu arbeiten. Ein Problem habe ich durch die Nutzung von OOo damit aber mittlerweile nicht mehr. Meiner Meinung nach gibt es inzwischen kaum Kompatibilitätsprobleme, jedoch ist es bei umfassend formatierten Dokumenten angebracht, vor dem Dokumentenversand das mit OO.o erstellte DOC mit MS Word zu öffnen. Kleinere Überraschungen gibt es inzwischen eigentlich nur dann, wenn man nicht sauber mit Formatvorlagen arbeitet (was auf mich leider auch noch zutrifft).
Bei PPT kann es schn häufiger zu Abweichungen kommen, die aber in selbigen Rahmen liegen wie zwischen verschiedenen Versionen von MS Office.
Bei PPT kann es schn häufiger zu Abweichungen kommen, die aber in selbigen Rahmen liegen wie zwischen verschiedenen Versionen von MS Office.
Im allgemeinen halten sich die Probleme im Rahmen, meine Auflistung folgt demnächst. Allerdings ist bin ich darauf angewiesen, von anderen erstellte Word - Dokumente mit OpenOffice zu bearbeiten, und wieder ins Word - Format zu konvertieren. Folglich wurden meine Tests nach diesem Schema durchgeführt.