Nicht erwünschte fette Linien werden gedruckt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Niclaas

Nicht erwünschte fette Linien werden gedruckt

Beitrag von Niclaas »

Ich verwende OOo 1.9.113 und möchte eine Tabelle mit 3 Spalten nach PDF exportieren.

Im Ergebnis wird nach jeder 4. Zeile ein dickerer waagrechter Strich gezeichnet. Wie kann ich diese Voreinstellung aufheben? Die Gliederung, die durch diese fetten Striche erzeugt wird, macht bei mir überhaupt keinen Sinn und das Erscheinungsbild der Tabelle wirkt dadurch unkontrolliert chaotisch. Eine Voreinstellung, die ich mir ungefragt wirklich schenken kann.

Noch eine Frage: Wie verhindere ich, daß der Tabellenname gedruckt wird?

Danke für die Hilfe schon mal
Niclaas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Niclaas,
..Im Ergebnis wird nach jeder 4. Zeile ein dickerer waagrechter Strich gezeichnet...
Liegt wohl an deiner Datei. Im Normalfall gibt es dort keine "Striche". Hast du die Datei selbst erzeugt? Daten eingegeben? Kannst du sei irgendwo auf einem Server zum Download zur Verfügung stellen (zum testen?).
Hab gerade mal einen Test gemacht mit der 1.9.m128 -> keine Probleme, alles wie es sein soll.
Noch eine Frage: Wie verhindere ich, daß der Tabellenname gedruckt wird?
In dem du die Kopfzeile entsprechend anpasst.
Format - Seite - Kopfzeile - Bearbeiten -> und jetzt im mittleren Abschnitt das Feld <Tabelle1> löschen (oder durch etwas individuelles ersetzen).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Niclaas

Beitrag von Niclaas »

Ich habe mir den build 125 installiert, die Tabelle als csv-Datei abgespeichert und in ein neues *.ods geladen und wieder im Detail eingerichtet (Danke für den Hinweis auf das Abstellen der Kopfzeile!). Nach Strg+A Format/Zellen/Umrandung habe ich die komplette Linienumrandung gewählt. Auf dem Bildschirm werden die Linien normal angezeigt.

Beim Export in eine PDF-Datei habe ich aber immer noch verschieden dick gezeichnete Linien. Wenn ich mittels FreePDF XP in eine PDF drucke, habe ich selbiges Problem, doch diesmal an anderen Stellen. Auf dem Laserdrucker (Postscript) direkt ausgedruckt ebenso. Jede Anwendung unter Windows 2000 scheint die Liniendarstellung anders zu interpretieren. Durch das Abspeichern nach csv sollte aus der ursprünglichen Excel-Tabelle keine verschleppte Formatierung mehr vorhanden sein.

Einen Server zum Raufladen wüßte ich nicht, doch ich versende gern die Tabelle per E-Mail.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Niclaas,
...Nach Strg+A Format/Zellen/Umrandung habe ich die komplette Linienumrandung gewählt. Auf dem Bildschirm werden die Linien normal angezeigt.
Beim Export in eine PDF-Datei habe ich aber immer noch verschieden dick gezeichnete Linien. ...
Hmm, ich nicht. Allerdings - PS Dateien haben eventuell einen solchen Effekt, das hängt dann mit der auflösung des Bildschirms und des Renderns zusammen. Ich habe das öfters, wenn ich Dateien mit geraden Schriften (z.B. Arial) zuert in Kurven verwandele und dann als PDF exportiere. Dann wirken manchmal die I extrem fett, und erst bei sehr großer Vergrößerung ist der Effekt verschwunden. Also - beim Bildschirm ist das eventuell möglich - aber beim Ausdruck????

Aber ok, schick mir mal deine Datei (*.ods) und deine pdf. Schau ich mir gerne mal an (thomasKrumbeinAtopenoffice.org) .

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Niclaas

Beitrag von Niclaas »

Stimmt, wenn die PDF-Ausgabe hinreichend vergrößert wird, erscheinen die dicken Linien wieder normal gezeichnet. Hatte früher solches mal bei Buchstaben beobachtet, konnte mir jedoch nicht vorstellen, daß in diesem Fall die deutlichen Linien-Unterschiede am Bildschirm auf den gleichen Effekt zurückzuführen sind.

Was ich beim Laserdrucker beobachtet habe, ist dann eine normale minimale Toleranz, wie sie bei Doppelseiten und dann sehr feinen verkleinerten Linien auftreten kann. Da habe ich wohl wegen des Verdachts zuviel hineininterpretiert.

Schönen Dank für die Hinweise!

Niclaas
oaky

ähnliches bzw gleiches Problem

Beitrag von oaky »

Hallo!

Bin ein OO Neuling und habe heute gleich mal wieder einen "Dämpfer" bekommen.
Ich habe ein Excelfile mit OO Calc geöffnet und bearbeitet, alles funktioniert einwandfrei.
Die erstellte Tabelle habe ich dann in OO Writer Dokument einfügt, weiterhin alles wie man es sich vorstellt.
Dann ist mir schon aufgefallen, dass in der Seitenansicht bei den Gitternetzlinien nicht eingestellte dickere und dünnere Linien erscheinen.
Auch noch kein Problem, kennt man auch von MS Excel.
Und jetzt der Punkt: Leider verschwinden diese "unschönen" Linien nicht, wenn ich das Dokument als pdf exportiere!
Beim Drucken relativiert sich das ganze wieder etwas, da man den Unterschied fast nicht wahrnimmt. Nur will ich die Dokumente eigentlich gar nicht ausdrucken, sondern sofort als pdf verschicken. Nur in dieser Form kann ich sie eigentlich nicht verwenden!
Muss ich jetzt wegen so einer "Kleinigkeit" wieder MS Windows starten?!?!?

Habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht am Importieren liegt. Daher habe ich einfach in OO Calc ein neues Tabellenblatt geöffnet und einfach nur Gitternetzlinien eingestellt. Und siehe da, schon wieder das gleiche! Beim Exportieren keine Veränderung.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Wenn jemand noch weiterführende Infos braucht z.B. Versionen, etc, bitte kurz schreiben, was du wissen willst.

Servus

Michael
Antworten