Tabellen drucken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sy5tem

Tabellen drucken

Beitrag von Sy5tem »

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Drucken von Tabellen: Ich möchte ein Tabellenblatt im Querformat so drucken, dass es auf einer Seite rauskommt aber ich bekomme das einfach nicht hin. Hab auch schon gegoogelt und den Druckbereich entsprechend festgelegt aber es klappt einfach nicht. Entweder die Tabelle wird auf eine Seite ausgedruckt aber dann viel zu klein oder die Größe passt aber dann wird das ganze auf zwei Seiten verteilt. Druckbereich festlegen, Hochformat, Querformat, Skalierung hab ich alles schon versucht aber es bleibt beim Drucken auf jeder Seite permanent ein ca. 10 cm breiter Rand, den ich einfach nicht bedrucken kann und der irgendwie bewirkt, dass das Ganze entweder verteilt oder zu klein ausgedruckt wird.
Komischerweise ist es so, dass unter "Seitenansicht" das Querformat in der Vorschau angezeigt wird, sobald ich auf Hochformat klicke und umgekehrt (verständlich? :? )

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
pmoegenb
Re: Tabellen drucken

Beitrag von pmoegenb »

Menüoption Format/Seite oder benutzte Seitenvorlage (F11) ändern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Sy5tem

Beitrag von Sy5tem »

Gast hat geschrieben:
Komischerweise ist es so, dass unter "Seitenansicht" das Querformat in der Vorschau angezeigt wird, sobald ich auf Hochformat klicke und umgekehrt (verständlich?
Wo klickst du auf "Hochformat"?
Format - Seite-Seite?

Dein Betriebssystem und LO/OO Version?
Unter Format - Seite ist Querformat eingestellt, wenn ich die Tabelle öffne. Wenn ich auf Datei-Seitenansicht gehe, ist Querformat eingestellt, die Seite wird aber im Hochformat angezeigt :( und umgekehrt.
OS ist Windows 7 64 Bit. OO Version 3.2 oder gibts da noch eine genauere Bezeichnung? Kenn mich da nicht so aus.
Sy5tem

Beitrag von Sy5tem »

pmoegenb hat geschrieben:Menüoption Format/Seite oder benutzte Seitenvorlage (F11) ändern.
Welche benutzte Seitenvorlage brauch ich denn?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Sy5tem hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Menüoption Format/Seite oder benutzte Seitenvorlage (F11) ändern.
Lese nochmals was ich geschrieben habe.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Sy5tem

Beitrag von Sy5tem »

pmoegenb hat geschrieben:
Sy5tem hat geschrieben:
Lese nochmals was ich geschrieben habe.
Das ist jetzt nicht sehr hilfreich.....

Wenn ich auf F11 drücke, erscheint ein Fenster mit ein Fenster mit Seitenvorlagen PageStyle von - bis und dann?

Und in Format-Seite war ich ja schon tausendmal drin und hab auf Querformat gestellt allerdings ist es dort auch so, dass unter Querformat die Seite im Hochformat dargestellt wird und umgekehrt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist jetzt nicht sehr hilfreich.....
doch, ist es, denn dort steht benutzte(!) Seitenvorlage - logischerweise ist das natürlich nur Eine und genauso ist diese, wie alle anderen Vorlagen adäquat auch, jeweil im Vorlagenfenster markiert ...
Und in Format-Seite war ich ja schon tausendmal drin und hab auf Querformat gestellt allerdings ist es dort auch so, dass unter Querformat die Seite im Hochformat dargestellt wird und umgekehrt.
Um der Diskussion mal eine andere Richtung zu geben:
was eigentlich ist Querformat oder Hochformat? Natürlic das Format welches dafür definiert ist, d.h. wenn die Option Querformat aktiv ist und trotzdem für höhe und breite Werte für ein Hochformat angegeben sind gelten diese als Querformat, eigentlich logisch.

Gruß
Stephan
Sy5tem

Beitrag von Sy5tem »

Super, das hat geholfen, vielen Dank! :-D

Allerdings ist es so, dass bei Seitenvorlagen-ändern nur das jeweilige Tabellenblatt geändert wird aber damit kann ich wirklich leben.
Antworten