Hallo zusammen,
nach etlichen Tassen Kaffee und rauchendem Kopf, kommt mein Hilferuf jetzt an Euch.
Problem:
Ich brauch ein Tabellenblatt, wo ich immer wieder Rechnungen eingeben kann und mir dann nach Objekten alle dazugehörigen Rechnungen anzeigen lassen kann.Da es nach Objekten dann auch abgerechnet wird, muss ich aber zu jeder einzelnen Rechnung noch den Rechnungsgesamtbetrag ersehen.
Tabelle: angelegt für Eingabe von Rechnungen (Rechnungs-Nr., Objekt, Material, Preis usw...)bis dahin alles ok
Pivottabelle: nach Auswahl vom Objekt zeigt es mir auch alle Rechnungsnummer mit zugehörigen Details an, auch ok bis dahin..
Ich benötige aber, dass es mir dann eine Gesamtsumme jeder einzelnen Rechnung anzeigt. Momentan zeigt es ja nur für jede Position die Gesamtsumme an.
Im Bsp. Rechngs.-Nr.123, zwei Posten mit jeweils 2 (€- sorry, hab ich im Screenshot vergessen) als Gesamtergebnis für den einzelnen Posten. Aber ich benötige eben, dass er mir dann noch anzeigt, dass der Gesamtrechnungsbetrag von 123 dann 4 ist.
Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich erklären..sorry
und vorab Danke für Eure Mühen.
LG, Diana
Pivottabelle Gesamtsumme für gleiche Werte
Moderator: Moderatoren
Pivottabelle Gesamtsumme für gleiche Werte
- Dateianhänge
-
- Screenshot Pivottabelle.jpg (23.46 KiB) 353 mal betrachtet
-
- Screenshot Tabelle.jpg (30.73 KiB) 353 mal betrachtet
Re: Pivottabelle Gesamtsumme für gleiche Werte
Hallo
Vorab:
Eine kleine Beispielstabelle ist für die Helfer nützlicher als ein Screenshot ( und bedeutet weniger Datenvolumen )
Ich konnte den Datenpiloten nicht dazu bewegen, unter der Konstellation, Teilsummen pro Rechnungsnr zu bilden,(ausser über die Filterung auf jeweils eine Rechnungsnr. was du aber vmtl. nicht möchtest ? )
Vieleicht sagt dir die Lösung mit einer Formelspalte rechts der Datenpilotausgabe zu.
Siehe Anhang (Zum Verständniss der Formel schau unter →einfügen→Namen...) Gruß Karo
Vorab:
Eine kleine Beispielstabelle ist für die Helfer nützlicher als ein Screenshot ( und bedeutet weniger Datenvolumen )
Ich konnte den Datenpiloten nicht dazu bewegen, unter der Konstellation, Teilsummen pro Rechnungsnr zu bilden,(ausser über die Filterung auf jeweils eine Rechnungsnr. was du aber vmtl. nicht möchtest ? )
Vieleicht sagt dir die Lösung mit einer Formelspalte rechts der Datenpilotausgabe zu.
Siehe Anhang (Zum Verständniss der Formel schau unter →einfügen→Namen...) Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke erstmal Karolus und vorallem für den Hinweis mit dem Anhang...sorry, bin ja noch völliger Frischling hier...
Du hast völlig Recht, wenn in einem Objekt mehrere Rechnungsnummern vorhanden sind, nützt mir dieser Filter für eine Rechnung nichts...
ich schau dann mal über Deinen Vorschlag...werd mich danach nochmals melden.
Danke erstmal.
LG
Du hast völlig Recht, wenn in einem Objekt mehrere Rechnungsnummern vorhanden sind, nützt mir dieser Filter für eine Rechnung nichts...
ich schau dann mal über Deinen Vorschlag...werd mich danach nochmals melden.
Danke erstmal.
LG
Hallo Karolus,
Dein Vorschlag war echt super.
Musste mich da zwar erstmal durch fitzen(hab noch nie mit Namen-vergeben gearbeitet) , aber nach einigem Basteln und auch Verstehen, hat es dann mit der kleinen einfachen Tabelle super funktioniert. Nun muss ich es nur noch auf eine umfangreiche Tabelle umsetzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG, Diana
Dein Vorschlag war echt super.
Musste mich da zwar erstmal durch fitzen(hab noch nie mit Namen-vergeben gearbeitet) , aber nach einigem Basteln und auch Verstehen, hat es dann mit der kleinen einfachen Tabelle super funktioniert. Nun muss ich es nur noch auf eine umfangreiche Tabelle umsetzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG, Diana