Hi
ich hab eine Tabelle mit 2 Spalten falls ein bestimmtes word oder ein anderes wort in der ersten Spalte existiert soll jeweils der dazugehörige Wert in die 2. Spalte eingefügt werden.
Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Bitte um hilfe.
mfg
Wort in Spalte1 dann Wert in Spalte 2
Moderator: Moderatoren
Du musst in Spalte 2 eine Formel in die Zellen schreiben, z.B. so:
=WENN(A1="Peter";"Peter hat gewonnen")
Wenn mehrere Bedingungen das gleiche Ergebnis erzielen sollen, listet Du die verschiedenen Bedingungen mit der Funktion ODER auf:
=WENN(ODER(A1="Rose";A1="Nelke";A1="Tulpe");"Blumen")
Wenn verschiedene Bedingungen verschiedene Ergebnisse erzielen sollen, musst Du mehrere WENN-Bedingungen ineinander verschachteln:
=WENN(A1="Audi";"Mittelklasse";WENN(A1="Fiat";"Kleinwagen";WENN(A1="Porsche";"Sportwagen")))
Die jeweilige Formel schreibst Du in die oberste Zelle und kopierst dann das Ganze in die restlichen Zellen der zweiten Spalte.
=WENN(A1="Peter";"Peter hat gewonnen")
Wenn mehrere Bedingungen das gleiche Ergebnis erzielen sollen, listet Du die verschiedenen Bedingungen mit der Funktion ODER auf:
=WENN(ODER(A1="Rose";A1="Nelke";A1="Tulpe");"Blumen")
Wenn verschiedene Bedingungen verschiedene Ergebnisse erzielen sollen, musst Du mehrere WENN-Bedingungen ineinander verschachteln:
=WENN(A1="Audi";"Mittelklasse";WENN(A1="Fiat";"Kleinwagen";WENN(A1="Porsche";"Sportwagen")))
Die jeweilige Formel schreibst Du in die oberste Zelle und kopierst dann das Ganze in die restlichen Zellen der zweiten Spalte.
Hallo, ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und ich bekam diesen Tip:
SVerweis(Wert,Matrix,Spalte)
z.B. SVerweis(A1;A2:B8;2)
Soll heißen, wenn du eine Tabelle hast wo z.B. in Spalte A die Namen stehen und in Spalte B das Alter, gibst du den gesuchten Namen in Feld A1 ein und die Funktion findet die Zeile mit dem Namen und spuckt den danebenstehenden Wert aus
Probiers mal aus
SVerweis(Wert,Matrix,Spalte)
z.B. SVerweis(A1;A2:B8;2)
Soll heißen, wenn du eine Tabelle hast wo z.B. in Spalte A die Namen stehen und in Spalte B das Alter, gibst du den gesuchten Namen in Feld A1 ein und die Funktion findet die Zeile mit dem Namen und spuckt den danebenstehenden Wert aus
Probiers mal aus