Hallo,
ich hab folgendes Programm. In Tabelle A tippe ich in Zelle xy einen Text ein. Calc passt die Zeilenhöhe nach drücken von "Enter" automatisch an den Text an. Der Text wird allerdings in einer anderen Tabelle B mittels der Formel =(A.xy) kopiert. Hier passt sich die Zeilenhöhe nicht automatisch an.
Hat jemand eine Idee, wie man die Zelle x in Tabelle B dazu bringt ebenfalls die korrekte Zeilenhöhe anzunehmen, ohne manueles zutun?
Grüße
jump
€: Automatischer Zeilenumbruch ist aktiviert.
Zeilenhöhe übernehmen
Moderator: Moderatoren
Re: Zeilenhöhe übernehmen
Hallo,
ich hab mir mal eine kleine Testdatei gemacht, die hat ganz anstandslos mir den Text auf dem zweiten Blatt genauso angezeigt, wie er auf dem ersten Blatt stand (mit eineschaltetem Zeilenumbruch). Ich hab XP und OOo 3.0. Die Zellengröße läßt sich leider nicht über Formatvorlagen regeln, sonst hätte ich auf Bedingte Formatierung oder Vorlage() verwiesen. Wenn es bei Dir also wirklich nicht hinhaut, dann bleibt Dir als letzte Lösung meiner Meinung nach im Grunde nur ein Makro. Da fragst Du dann aber am Besten mal bei den Basic-Leuten nach.
Viele Grüße
AhQ
ich hab mir mal eine kleine Testdatei gemacht, die hat ganz anstandslos mir den Text auf dem zweiten Blatt genauso angezeigt, wie er auf dem ersten Blatt stand (mit eineschaltetem Zeilenumbruch). Ich hab XP und OOo 3.0. Die Zellengröße läßt sich leider nicht über Formatvorlagen regeln, sonst hätte ich auf Bedingte Formatierung oder Vorlage() verwiesen. Wenn es bei Dir also wirklich nicht hinhaut, dann bleibt Dir als letzte Lösung meiner Meinung nach im Grunde nur ein Makro. Da fragst Du dann aber am Besten mal bei den Basic-Leuten nach.
Viele Grüße
AhQ
Re: Zeilenhöhe übernehmen
Hallo,
danke für deine Antwort.
Probiere bitte folgendes: Starte eine neue Calc Datei. Aktiviere für Tabelle1.A1 und Tabelle2.A1 jeweils den automatischen Zeilenumbruch. Trage bei Tabelle2.A1 nun die formel =(Tabelle1.A1) ein. Achte auf die Reihenfolge, erst Formel eintragen, dann Text schreiben. Wenn du nun einen text in Tabelle1.A1 einträgst und der die Zeilenbrüche automatisch setzt, sind diese in der zweiten Tabelle verloren gegangen.
Das Verhalten lässt sich bei mir sowohl auf OpenOffice 3.0.1 auf Windows XP rechnern als auch bei Ubuntu rechnern reproduzieren.
danke für deine Antwort.
Probiere bitte folgendes: Starte eine neue Calc Datei. Aktiviere für Tabelle1.A1 und Tabelle2.A1 jeweils den automatischen Zeilenumbruch. Trage bei Tabelle2.A1 nun die formel =(Tabelle1.A1) ein. Achte auf die Reihenfolge, erst Formel eintragen, dann Text schreiben. Wenn du nun einen text in Tabelle1.A1 einträgst und der die Zeilenbrüche automatisch setzt, sind diese in der zweiten Tabelle verloren gegangen.
Das Verhalten lässt sich bei mir sowohl auf OpenOffice 3.0.1 auf Windows XP rechnern als auch bei Ubuntu rechnern reproduzieren.
Re: Zeilenhöhe übernehmen
Hallo,
ich löse das Problem so: Datei speichern, beenden, neu aufrufen - dann erfolgt der Zeilenumbruch. Keine Ahnung, warum.
lg hullen
ich löse das Problem so: Datei speichern, beenden, neu aufrufen - dann erfolgt der Zeilenumbruch. Keine Ahnung, warum.
lg hullen