Fragen zu INDEX - Format übertragen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

theindless

Fragen zu INDEX - Format übertragen

Beitrag von theindless »

Hallo Miteinander,

ich hätte nochmal eine Frage.

Ich habe eine Datei, in welcher ich ausgehend von einem Tabellenblatt mit Daten (Tabellenblatt "Daten") über die INDEX-Funktion ein Tabellenblatt "Druck" erzeuge, auf welchem nur die tatsächlich gewählten Einträge übernommen werden. Hintergrund ist der, dass ich nur die Kriterien drucken will, die auch anwendbar sind.
Ich habe dies ähnlich wie in diesem Beitrag gelöst.

viewtopic.php?f=2&t=52068

Folgende 2 Fragen bleiben jedoch für mich offen:

1. Kann ich auch irgendwie die Zellen-Formate (Fettschrift, Rahmen, verbundene Zellen, ...) mit auf das Tabellenblatt "Druck" ziehen?

2. Kann ich irgendwie erreichen, dass es mir auf dem Tabellenblatt "Druck" die Kriterien-Blöcke nicht zerreißt, also quasi ein automatischer Zeilenumbruch generiert wird? (Ich dachte irgendwie daran, ob man einen Abschnitt festlegen kann, welcher beim Druck auf keinen Fall getrennt wirde...)

Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Das Original hat noch mehr Kriterien.

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Test2.ods
(22.88 KiB) 102-mal heruntergeladen
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
theindless

Re: Fragen zu INDEX - Format übertragen

Beitrag von theindless »

Gibt's keine Lösung?

Bedeutet das, dass es nicht geht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

1. Kann ich auch irgendwie die Zellen-Formate (Fettschrift, Rahmen, verbundene Zellen, ...) mit auf das Tabellenblatt "Druck" ziehen?
Nein. (oder per Makro)

Wobei hier eigentlich die Frage deplaziert ist da kaum jemand sowas so lösen wollen würde. Lösung wäre eine Formatierung mittels Zellvorlagen sowohl in der Ausgangstabelle als auch in der Drucktabelle, womit erst garnicht die Notwendigkeit aufkäme Formatierungen 'ziehen' zu müssen.
2. Kann ich irgendwie erreichen, dass es mir auf dem Tabellenblatt "Druck" die Kriterien-Blöcke nicht zerreißt, also quasi ein automatischer Zeilenumbruch generiert wird?
Per Makro könnten Umbrüche plaziert werden, ich bin nicht sicher ob das das Problem löst, weil ich evtl. das Problem nicht verstehe.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

Danke für die Antwort.

Ich versuche mal zu konkretisieren.

Aktuelle Gestaltung:
Im Grundgedanken geht es darum, dass ein Sachverhalt auf 7 Kriterien (ich habe in der Beispieldatei nur 3 Kriterien dargestellt) hin zu prüfen ist. Wenn eines der Kriterien zutrifft, sind weitere Schritte zu unternehmen. Das Formular wird nur gedruckt, wenn auch mind. 1 Kriterium zutrifft.

Bisher ist das Formular so gestaltet, dass ALLE Kriterien immer angedruckt werden und händisch diejenigen angekreuzt werden, welche tatsächlich zutreffen.

Mein Gedanke war nun, dass man in der Eingabetabelle die Kriterien ankreuzt, die zutreffen und die Drucktabelle dann wirklich nur diese ausweist (zum drucken).

zu 1.
Jede Auswahl bedingt noch weitere Angaben, welche in bestimmten Zellen zu erfassen sind. Diese Angaben werden meist durch Rahmen um die Zellen oder Linien unter den Zellen kenntlich gemacht.

Und genau da liegt mein Problem.... wie kann ich diese Umrandungen/Linien mit auf das Tabellenblatt "Druck" ziehen.

Nachdem ich nicht von vorne herein sagen kann, welche Teile in die Tabelle "Druck" übernommen werden, fällt mir keine Lösung ein diese Tabelle "Druck" vorab mit den richtigen Umradungen/Linien zu versorgen. Oder übersehe ich hier etwas?

zu 2.
Gleiches gilt für den Zeilenumbruch.
Da ich nicht weiß, welche Teile gedruckt werden (Kriterium 1 + 3, oder doch Kriterium 1 + 2, oder...) kann ich auch den Zeilenumbruch nicht voraussagen. Vom Grundgedanken müsste ich die Kriterien also als nicht trennbare Blöcke festlegen. Aber geht das??

Ich hoffe das macht das Problem etwas verständlicher...
Stephan

Beitrag von Stephan »

wie kann ich diese Umrandungen/Linien mit auf das Tabellenblatt "Druck" ziehen.
Garnicht (oder per Makro)
Nachdem ich nicht von vorne herein sagen kann, welche Teile in die Tabelle "Druck" übernommen werden, fällt mir keine Lösung ein diese Tabelle "Druck" vorab mit den richtigen Umradungen/Linien zu versorgen. Oder übersehe ich hier etwas?
Meines Erachtens die Tatsache das Du wissen kannst das WENN ein bestimmter Teil übernommen wird, welche Formatierung der dann haben muß. (außer der Formatierung in derf Ausgangstabelle wäre willkührlich und regellos)

Ich schrieb bereits von Zellvorlagen, denn diese wären hier sinnvoll da man so die Formatierung auf beiden Blättern leichter handhaben könnte wenn man einheitliche Vorlagen benutzt. Es ist dann nur nötig auf dem DRuck-Blatt in den entsprechenden Zellen bedingte Formatierungen anzuwenden, die bei Notwendigkeit die gleiche Zellvorlage auf die Zelle anwenden wie in der anderen Tabelle.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo,
Stephan hat geschrieben:Es ist dann nur nötig auf dem DRuck-Blatt in den entsprechenden Zellen bedingte Formatierungen anzuwenden, die bei Notwendigkeit die gleiche Zellvorlage auf die Zelle anwenden wie in der anderen Tabelle.
Das wäre tatsächlich eine Lösung :D
Ich müsste quasi Zellvorlagen für "ganz umrandet", "Linie unten" definieren und dann für jede einzelne Zelle des "Druck"-Blattes eine bedingte Formatierung mit (worst case) 7 Kriterien (je nachdem, welches Kriterium Anwendung findet) festlegen.

Wow... ist eine Lösung, aber was für eine!!
Da muss ich mir mal überlegen, ob das den Aufwand wert ist...

Danke für die Hilfe Stephan....!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bist Du denn sicher das jede einzelne Zelle eine eigenständige Bedingung dafür benötigt? Ich ginge vielmehr davon aus das die Bedingungen für alle Zellen gleich sind und sich nur bezüglich relativer Zelladressen in den Bedingungen unterscheiden, also einmalig für eine Zelle die Bedingung aufstellen und in die restlichen Zellen reinkopieren.

Außerdem braucht es wohl keine 7 Bedingungen sondern ggf. nur eine wenn man ein Hilfstabellenblatt nimmt und dort kodiert welche Zellvorlagen anzuwenden wären.

Auch würde ich überlegen die bedingte Formatierung u.U. mit der Tabellenfunktion VORLAGE() umzusetzen, falls das zweckmäßiger wäre.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

hmm.... vielleicht versteh ich da was falsch...

aber mal auf meine hochgeladene Datei bezogen.

Wenn das Kriterium 1 zutrifft, dann gilt die Zelle C26 im Blatt "Daten", welche in Blatt "Druck" ebenfalls C26 entspricht.
Diese müsste ich dann so bedingt formatieren, dass die Zelle umrandet ist.

Trifft jedoch Kriterium 1 nicht zu, aber Kriterium 2, dann gilt die Zelle C52 im Blatt "Daten" (wiederum C26 in Blatt "Druck").
Diese wäre dann ohne Formatierung.

Und so könnte ja theoretisch für jedes Kriterium in der Zelle eine andere Formatierung benötigt werden.
Wobei ich davon ausgehe, dass es nur 2-3 Formatierungen sind (umrandet, unterstrichen oder keine).

Insofern bräuchte ich diverse Vorlagen und müsste diese, je nachdem welche Kriterien Anwendung finden, bedingt formatieren.

Was ich gar noch nicht abschätzen kann ist, wie es bei mehreren Kriterien läuft.
Bsp.: Wie wäre z.B. Zelle C105 auf Blatt "Druck" zu formatieren, wenn Kriterium 1,3 und 7 (oder 2,4,5) gilt?

Oder denke ich falsch?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und so könnte ja theoretisch für jedes Kriterium in der Zelle eine andere Formatierung benötigt werden.
ja sicher
Insofern bräuchte ich diverse Vorlagen und müsste diese, je nachdem welche Kriterien Anwendung finden, bedingt formatieren.
auch das, nur geht es doch hier um die Praxis und nicht die Theorie, also theoretisch ist das alles so, nur praktisch werden doch die Formeln nicht alle völlig alleinstehend sein, sondern es wird Formeln geben die zueinander in relativer Beziehung stehen, oder hast du etwa jede Formel einzeln eingeben müssen und nicht Formeln auch koppiert.

Beispielsweise sind die Formeln in Zelle C26 und C28 sogar identisch, hier wären also wohl auch die bedingten Formatierungen identisch, können also kopiert werden und müssen nicht einzeln eingegeben werden.
Was ich gar noch nicht abschätzen kann ist, wie es bei mehreren Kriterien läuft.
Bsp.: Wie wäre z.B. Zelle C105 auf Blatt "Druck" zu formatieren, wenn Kriterium 1,3 und 7 (oder 2,4,5) gilt?
Verstehe ich die Frage nicht weil die Formel in C105 wiederum adäquat zu der in C26 ist (wenn ich nichts übersehe) und mögliche Bedingungen nur Du wissen bzw. festlegen kannst, weil die Formel ansich nur max. 3 unterschiedliche Rückgaben liefern kann, namlich für die erfüllten Bedingungen:

1.WENN(INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1)=0
2.WENN(ISTFEHLER(INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1))
3.INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1)))

da die Rückgaben nun Formeln sind können diese noch jeweils verschiedene Werte liefern die dann eine andere Formatierung haben sollen, nur das ist etwas worüber Du entscheiden mußt denn dafür gibt es keine allgemeine Zwangsläufigkeit.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

hmm... ich verstehe glaub ich was nicht. Oder es gibt ein Missverständnis.
Es ist nicht so, dass immer 1 Kriterium zutrifft, sondern zwischen 1 und 7 Kriterien.

Wenn das Kriterium 1 zutrifft, dann müsste die Zelle C26 im Blatt Druck einen Rahmen haben
-> 1 Formatierung => =wenn(daten.A24="X") -> Formatierung Rand

Wenn Kriterium 2 zutrifft, dann müsste die Zelle C26 im Blatt "Druck" keine Formatierung haben
-> ohne Bedingungen

Bei Kriterium 5 z.B. könnte die Zelle "fett" sein
-> 1 Formatierung => =wenn(daten.A24="X") -> Formatierung Fett

Bei Kriterium 5 z.B. könnte die Zelle "Kursiv" sein
-> 1 Formatierung => =wenn(daten.A24="X") -> Formatierung Kursiv

Bei Kriterium 7 z.B. könnte die Zelle "Linie unten" sein
-> 1 Formatierung = z.B. => =wenn(daten.A24="X") -> Formatierung Linie_unten

=> ich hätte für die Zelle mind. 4 bedingte Formate, wobei ich für jede einzelne Zelle prüfen müsste, welche das sind.
Zelle C27 hat zwar die gleiche Formel, würde aber je nach Kriterium wiederum x verschiedene Formate haben können
...

Demnach müsste ich für jede Zelle prüfen, wieviele Formate es gegen kann und diese jeweils prüfen lassen für die bedingte Formatierung.
Bei 150 Zeilen à 7 Spalten ergäbe das 950 bedingte Formatierungen (im Extremfall, was es vermutlich nicht geben wird)

Oder, wie gesagt, verstehe ich etwas nicht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es ist nicht so, dass immer 1 Kriterium zutrifft
habe ich auch nicht angenommen
ich hätte für die Zelle mind. 4 bedingte Formate, wobei ich für jede einzelne Zelle prüfen müsste, welche das sind
Ja bitte, meinetwegen auch 10 bloß wo ist das Problem?
Zelle C27 hat zwar die gleiche Formel, würde aber je nach Kriterium wiederum x verschiedene Formate haben können
Na dann viel Spass oder was soll ich sonst noch sagen?

DU SELBST sprachst davon Formate 'ziehen' zu wollen und falls das gegangen wäre (wwas es nicht tut) ist es ja wohl nun OFFENSICHTLICH so das die Anzahl der möglicherweise zu ziehenden, weil vorhandenen und weil nur vorhandene Formate ziehbar sind sehr klein ist, nämlich maximal so hoch wie die Anzahl der vorhandenen, verschiedenen Formate in der Quelltabelle der Datei, diese Anzahl dürfte aber DEUTLICHST unter 20 sein (momentan ist DEine Beispieldatei nicht mehr downloadbar, ich weiß nicht warum, sonst würde ich nachzählen).
Bei 150 Zeilen à 7 Spalten ergäbe das 950 bedingte Formatierungen (im Extremfall, was es vermutlich nicht geben wird)
Ja, wunderbar, dann machs halt so wie Du denkst. Sorry, nur ich finds lachhaft über Theorien zu grübeln wenn mir der gesunde Menschenverstand sagt die Anzahl verschiedener Formatierungen kann im Drucktabellenblatt niemals höher als im Ausgangstabellenblatt sein, dort jedoch war sie (nach meiner Schätzung) unter 20 und nicht bei 950.

Und das die Anzahl der Formatierungen nicht höher sein kann als aus dem Ausgangstabellenblatt ist kein allgemeines Muß, jedoch dann ein Muß wenn es eine richtige Ausgangsformulierung war das Du Formatierungen ziehern wolltest, denn man kann nur ziehen was da ist.

Für akademisch-theoretische Betrachtungen habe ich hingegen keine Zeit, denn ich verstehe nicht mehr worüber wir hier reden da es ja wohl nicht Ziel der Betrachtung sein kann hier erstmal auszurechnen wie viele Bedingungen sich ganz genau ergeben ehe Du bereit bist anzufangen weiterzuarbeiten.

Danke.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

@Stephan

Sorry.. ich wollt hier nicht theoretisch mit dir diskutieren. :oops:

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich 950 mal bedingt formatieren muss mit natürlich max. 20 Formaten.
Ich glaub es sind sogar nur 5 verschiedene Formate.

Aber ich dachte bisher, daß ich die auf 950 Zellen manuell anwenden muss, da ich nicht sagen kann, dass wenn z.B. Kriterium 1 zutrifft alle Zellen des Kriterium 1 im Blatt "Druck" mit Format X darzustellen sind. Sondern z.B. 50 davon ohne Format, 10 mit Rahmen, 4 unterstrichen. Und die müsste ich einzeln bedingt formatieren.

Deiner Reaktion nach scheint das nicht so zu sein.

Ich wollte hier weder Zeit stehlen noch Theorien austauschen.

Aber irgendwo/irgendwie sitz ich wohl auf der Leitung. :?:

Danke für deine Geduld und deine Hilfe.

Ich denke ich vergess des einfach. :(
Stephan

Beitrag von Stephan »

Deiner Reaktion nach scheint das nicht so zu sein.
Hä?

Entschuldigung nur merkst du wirklich nicht was Du hier ständig tust?

Das Problem ist mit meiner Aussage:
Verstehe ich die Frage nicht weil die Formel in C105 wiederum adäquat zu der in C26 ist (wenn ich nichts übersehe) und mögliche Bedingungen nur Du wissen bzw. festlegen kannst, weil die Formel ansich nur max. 3 unterschiedliche Rückgaben liefern kann, namlich für die erfüllten Bedingungen:

1.WENN(INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1)=0
2.WENN(ISTFEHLER(INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1))
3.INDEX(Checkliste;VERGLEICH(ZEILE()-1;Rangfolge;0);SPALTE()-1)))

da die Rückgaben nun Formeln sind können diese noch jeweils verschiedene Werte liefern die dann eine andere Formatierung haben sollen, nur das ist etwas worüber Du entscheiden mußt denn dafür gibt es keine allgemeine Zwangsläufigkeit.
Eigentlich ausreichend beschrieben und diese Ausage entspricht auch dem von Dir Gesagten:
da ich nicht sagen kann, dass wenn z.B. Kriterium 1 zutrifft alle Zellen des Kriterium 1 im Blatt "Druck" mit Format X darzustellen sind. Sondern z.B. 50 davon ohne Format, 10 mit Rahmen, 4 unterstrichen.
Statt nun aber die Kirche im Dorf zu lassen und anzunehmen das das Ganze damit warscheinlich auf 950/50 = 19 verschiedene Kriterien rausläuft ist Deine Ausage nur das ja alles so schlimm und unmöglich wäre weil man 950 Zellen per Hand formatieren müßte.

Und an der Stelle erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn wie nun die Datei genau formatiert werden soll läßt sich nicht mathematisch-logisch sagen, sondern ist zum Teil von Festlegungen abhängig die nur Du treffen kannt.
Sofern Du also der Meinung bist Deiner Datei lägen Bedingungen zugrunde die es erforderten quasi fast jede Zelle mit einer anderen Bedingung zu belegen kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, denn ich habe keine Grundlage dem zu widersprechen, denn es geht hier letztlich um Deine Festlegungen, da die Dinge festgelegt werden müssen und nicht allein logisch/rechnerisch entscheidbar sind.

Beispiel:
eine Bedingung der Form:
-wenn der Zellwert negativ ist stelle ihn in rot dar sonst schwarz ist eine ziemlich übliche Bedingung

weswegen man aber nicht sagen könnte das eine Bedingung der Form falsch oder unlogisch wäre:
-wenn der Zellwert negativ ist stelle ihn in rot dar
-außer wenn er in einer Zelle mit gerade Zeilenzahl steht dann formatiere gelb
-wenn jedoch die Spaltenanzahl ungerade ist dann grün
-wenn jedoch Spalte und Zeile gerade sind dann blau
-außer wenn Wert kleiner als -100 dann orange,
-außer wenn Wert genau -100,123 ist dann lila
-...

Der, ganz allgemeine, Punkt ist lediglich das einem der gesunde Menschenverstand sagt das Formatierungen in Zellen dazu dienen etwas herbvoruzuheben um einfacher die wesentlichen Dinge erkennbar zu machen und dabei scheint es zwar nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich, das dieser Hervorhebung ein so unendlich kompliziertes Regelwerk zugrunde läge das 950 völlig alleinstehende Regeln/Kriterien nötig sein könnten.
Nochmals: dies Annahme muß nicht zutreffen, nur entspräche sie eben dem was man normalerweise erwarten würde.

Gruß
Stephan
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo Stephan,

nochmals danke für deine Mühe, mir das zu erklären.
Sofern Du also der Meinung bist Deiner Datei lägen Bedingungen zugrunde die es erforderten quasi fast jede Zelle mit einer anderen Bedingung zu belegen kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, denn ich habe keine Grundlage dem zu widersprechen, denn es geht hier letztlich um Deine Festlegungen, da die Dinge festgelegt werden müssen und nicht allein logisch/rechnerisch entscheidbar sind.
Ich dachte da glaub ich irgendwie falsch.

Mein Gedanke war so, dass, wenn es mir das Kriterium 2 auf das Blatt "Druck" zieht, die Zelle mit einer Bedienereingabe (im Blatt "Daten" c26) auf dem Blatt "Druck" einen Rahmen erhält. Egal, wo diese Zelle im Blatt "Druck" steht und egal welchen Inhalt diese Zelle hat.
Wenn das Kriterium 2 gilt, sollen alle Zellformatierungen aus dem Block Kriterium 2 im Blatt "Daten" in das Blatt "Druck" übernommen werden, unabhängig von weiteren Werten.

Mein Problem war, dass ich nicht voraussagen konnte, wo das Kriterium 2 im Blatt "Druck" stehen wird.

Ich werde mir die ganzen Beiträge nochmals genau anschauen, ob ich da irgendwas nicht kapiert habe.

Allerdings befürchte ich, dass ich das nicht hinkriege.

Nochmals danke an dich Stephan... ich wollte dich nicht aufregen.

Danke!
Antworten