1.Spalte auch beim vertikalen scrollen fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Paule

Beitrag von Paule »

Hallo Lutz,
Du macht nichts falsch.
Ich glaube das das nicht über die normalen Einstellungen möglich ist. Vielleich mit einem Makro, aber wie das gehen soll..keine Ahnung
Sonst muss ich halt die Daten in die ersten Zeilen verschieben und dann fixieren
Ist wohl die einfachste und sicherste Lösung.

Gruß

Paule
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Busfahrer,

beim fixieren bleibt alles links und oben von der Zelle, die markiert ist, am Bildschirm stehen. Klick einfach mal in C 3 und fixiere dann. Die ersten beiden Zeilen und Spalten sind fixiert. Beim scrollen verschieben sich dann, je nach scrollrichtung entweder die Zeilen oder Spalten. Das macht ja auch Sinn.

Mit fixierten Grüßen

Eddy
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Busfahrer,

so ganz ist mir nicht klar geworden, was Du eigentlich willst. Mit dem Fixieren kannst Du sowhl 1 bis x Zeilen als auch 1 bis y Spalten am oberen bzw. linken Rand "festnageln", so daß die dann beim Scrollen angezeigt bleiben.

Der Tipp von Eddy war völlig richtig, und anschließend bestätigst Du ja auch daß Fixieren sowohl der Spalten als auch Zeilen funktioniert - um dann gleich wieder zu schreiben, daß es wohl doch nicht funktioniert ... *verwirrt guck*

DRachen
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Busfahrer,

verstehe ich das richtig, dass Du die ersten beiden Spalten stehen lassen willst auch beim vertikalen Scrollen? Das geht nicht, weil ja dann die Zuordnung verloren geht, wenn in derselben Zeile vorn in den ersten Spalten meinetwegen die Werte der fünften Zeile kommen und ab der dritten Spalte dann plötzlich in derselben Zeile der Anzeige die Inhalte der physischen Zeile 20.

Du kannst oben Kopfzeilen stehen lassen mittels Fixieren, die beim vertikalen Scrollen nicht verschwinden; und Du kannst Spalten fixiren, die dann vorn stehen bleiben beim horizontalen scrollen, aber Teile der Tabelle _gegeneinander_ verschieben wie bein Rubik-Würfel geht nicht - außer Du fügst in den Spalten 1 und 2 bzw. in allen ab Spalte 3 jeweils Zellen ein oder löscht welche, so daß die Inhalte nach unten oder oben verschoben werden.

Drachen
Antworten