Problem beim Drucken der Rechnungsvorlage(OOo-Vorlagenpaket)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sharkattack
*

Problem beim Drucken der Rechnungsvorlage(OOo-Vorlagenpaket)

Beitrag von sharkattack »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem OOo-Vorlagenpaket (download: http://extensions.services.openoffice.o ... endocument). Ich benutze schon seit Jahren die Rechnungsvorlage (zu finden unter Formulare/Rechnung) aus diesem Paket und es hat immer alles tadellos funktioniert. Nun haben wir aber einen neuen Computer hier (Windows 7 Professional und die neuste OOo Version 3.3.0) und seit dem wird statt dem Text aus der Rechnung nur noch ein blaues Feld gedruckt. Auch wenn ich ein PDF daraus erstelle, sieht man nichts vom Text, sondern nur ein blaues Quadrat im Adobe Reader. Deshalb bin ich mir eigentlich sicher, dass es nichts mit dem Drucker zu tun hat. Ist das Vorlagen-Paket eventuell nicht mehr zu hundert Prozent mit OOo 3.3.0 kompatibel?

Besten Dank schon im Voraus für die Antworten
Gert Seler

Re: Problem beim Drucken der Rechnungsvorlage(OOo-Vorlagenpa

Beitrag von Gert Seler »

Hallo haiattacke,
mit "Extras" ---->Optionen ---->Laden/Speichern .....>Allgemein ....>Einstellungen Standard-Dateiformat und ODF
.....>ODF Formatversion evtl. ändern auf " 1.0/1.1 ".

Bitte mit Dateikopien testen, da Deine Vorlagen ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
sharkattack
*

Hi

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe das mal getestet, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die Rechnung auch mal als .sxc gespeichert, ist aber leider immer dasselbe Problem. Wenn ich auf die Seitenansicht gehe, wird alles richtig angezeigt. Wenn ich aber auf Drucken gehe, sieht es bereits in der Druckvorschau falsch aus. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man es besser sieht.

Liebe Grüsse
Dateianhänge
ooo-druckansicht.jpg
ooo-druckansicht.jpg (92.4 KiB) 1178 mal betrachtet
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo sharkattack allein,

bitte hänge statt eines Bildes eine Datei an.

Mit angehängten Grüßen

Eddy
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Haiattacke,
Dein Musterbild zeigt u.a. das Fenster "Drucken" Register = "Allgemein",
warum nicht das Register "OpenOffice.org Calc" ?
Zusätzlich im Fenster "Allgemein" steht bei mir : "Microsoft Office Document Image Writer"
Denn da liegen ja wahrscheinlich die "Druck-Spezifikationen" für Calc
oder im Fenster für die Register "Seitenlayout" bzw. "Optionen" .
Wird die Datei im *.ods - Format gespeichert ?
Du solltest generell eine "Musterdatei" mit "Dummy-Daten" hochladen,
siehe im "Antwortfenster" Register "Dateianhang hochladen".

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gert Seler hat geschrieben:Dein Musterbild zeigt u.a. das Fenster "Drucken" Register = "Allgemein",
warum nicht das Register "OpenOffice.org Calc" ?
Gegenfrage: Warum das Register "OpenOffice.org Calc"? Wozu soll das gut sein? Was erwartest du dort?

Den richtigen Drucker(-treiber), also einen, der zum physischen Drucker passt, muss sharkattack schon auf dem Registerblatt Allgemein auswählen. Deutlich interessanter wäre da schon, ob sich hinter der Schaltfläche Eigenschaften… was Nützliches zur Lösung des Problems verbirg. Da dies aber vom konkreten Drucker(-treiber) abhängt, gibt's da keine allgemein verbindliche Antwort.
Gert Seler hat geschrieben:Zusätzlich im Fenster "Allgemein" steht bei mir : "Microsoft Office Document Image Writer"
Denn da liegen ja wahrscheinlich die "Druck-Spezifikationen" für Calc
Nö. Voll daneben! Weißt du eigentlich, wovon du redest? Es handelt sich dabei lediglich um einen Treiber für einen virtuellen Drucker, der Microsoft Office Document Images generiert. Der hat nicht nur so gar nix mit OOo zu tun, sondern auch nix mit irgendeinem physischen Drucker.
Gert Seler hat geschrieben:oder im Fenster für die Register "Seitenlayout" bzw. "Optionen".
Das war auch nix. Wie kommst du nur auf derart abwegige Vorschläge? Hast du schon mal einen Blick auf die diversen Registerblätter des Drucken-Dialogs geworfen?

Gruß
lorbass
sharkattack
*

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Ich lade euch mal das Dokument hier hoch. Ich wäre froh, wenn jemand von euch mal testen könnte, ob bei euch dasselbe Problem auftritt. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist es auch nicht möglich ein PDF daraus zu erstellen, da es dort zu einem ähnlichen Fehler kommt.

@lorbass
Hinter der Option Eigenschaften verbergen sich die von Canon üblichen Druckereinstellungen.
1. Register Optionen. Hier kann der Papiertyp, die Papierzufuhr, Druckqualität und Farbe eingestellt werden.
2. Register Seite einrichten. Hier kann das Seitenformat, die Ausrichtung, das Seitenlayout, Duplexdruck und die Anzahl Kopien eingestellt werden. Zusätzlich gibt es noch die Druckoptionen. Dort gibt es die Optionen: Druckdatenverlust vermeiden, Von Anwendung geforderte ICM-Funktion deaktivieren, Farbprofileinstellung der Anwendungssoftware deaktivieren und Papierzufuhreinstellung der Anwendung deaktivieren.
3. Register Profile. Hier können verschiedene Profile erstellt werden und Einstellungen für diese festgelegt werden.
4. Register Wartung. Hier sind die üblichen Optionen, Reinigung, Druckkopfausrichung, usw.

Grüsse
Dateianhänge
rechnung.ods
(19.91 KiB) 45-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

freedom hat geschrieben:Hallo,

Calc-OOo3.3 (und LO) scheint Probleme mit drucken von Farbverläufen zu haben.
Wenn du Farbverläufe gegen Farbe austauschst, kannst du wieder normal drucken.

Dazu musst du erst Tabellenschutz aufheben (Extras-Dokument schützen - Tabelle).
Jetzt kannst du im Kontext der 4 blauen Rahmen-Register Fläche -> statt Farbverläufe eine Farbe wählen,
oder über zuständige Symbolleiste.

Ciao
Alternativ ist es auch möglich die Objekte/Farbverläufe explizit in den HIntergrund zu legen (Kontextmenü -->Anordnung-In den Hintergrund)

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber bei mir beschränkt sich der Farbverlauf nicht nicht mehr auf vorgesehene Umrandungen,
sondern füllt ganze Zeichenobjekte aus.
Ja, das ist hier auch so und da ich nicht weiß wie es sonst aussehen soll (ich kenne die Darstellung in älteren OOo-Versionen nun einmal nicht) habe ich angenommen das die gesamte Fläche hinterlegt sein soll.
Sieht nicht gut aus
Über Geschmack läßt sich nicht streiten weswegen ich nicht darüber nachgedacht hatte (nicht das ich den vollflächigen Farbverlauf toll fände, nur für meinen Geschmack sieht auch die Umrandung nicht gut aus)

Gruß
Stephan
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ich habe es auch versucht.
Es handelt sich bei der Form um einen "Rahmen"
Rahmen.png
Rahmen.png (1.45 KiB) 1087 mal betrachtet
Auch wenn ich ein frisches Dokument nehme, und einen Rahmen mit Farbverlauf erzeuge, beobachte ich das gleiche Phänomen, direkter Druck füllt den Rahmen ungewollt aus.
Workaround:
Mit gleichmäßiger Farbe, also ohne Verlauf, wird der Rahmen gedruckt.
ueber_Drucker_free_PDF _ohne_Verlauf.pdf
(10.24 KiB) 32-mal heruntergeladen
Wenn ich die Datei über Datei/Exportieren als PDF ... speichere, funktioniert der Farbverlauf.
Datei_Exportieren als PDF.pdf
(47.15 KiB) 34-mal heruntergeladen
OOo 3.3, LO portable 3.3.2
Scheint also ein Problem der Version 3.3 zu sein.

Gruß R
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin davon ausgegangen, dass "sharkattack" das Dokument so ausdrucken will,
ja, das hätte ich genauso gemacht.
wie er es auf dem Bildschirm sieht. Mit 3.2.1 funktioniert das.
Und ich habe das Dokument NIE unter 3.2.1 gesehen, das ist schon alles.

(Und ich habs lediglich deswegen nicht gesehen weil ich das Problem für bereits ausreichend gelöst hielt und keine Lust hatte nur wegen der Bagatelle mir das Dokument selbst anzusehen einen anderen Rechner hochzufahren, wo ich dann 3.2.1 zur Verfügung hätte. Mir reicht dazu auch Dein Wort wie es aussieht völlig, denn ich bin sicherr das du die Darstelung richtig schilderst.
Wahr ist jedoch auch das ich die Darstellung die ich unter 3.3.0 sah nicht spontan für so ungewöhnlich hielt, und das ich ohne zusätzliche Hinweise nicht vermutet hätte das die Datei eigentlich anders aussehen soll, also nur 'Rahmen' statt 'Flächen'.)

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Antwort an lorbass,
hallo ich war jetzt am Wochenende auf der Piste "Karneval".
Jooo mein Drucker macht was er soll, er druckt das was ich will und zwar so wie er soll !
Nenn neuen Druckertreiber hol ich mir einmal im Jahr, falls enn "Update" vorhanden ist.
Und ansonsten is es wie mitm Auto, so lange es fährt, guck ich auch nicht nach ob et kaputtjehn
könnte.
Ich wünsch Euch allen nochen schönen vergnüglichen Rosenmontag & VeilchenDienstag.

Mit Helau & Alaaf
aus der Deichstadt am Mittelrhein
Win7_64 / LO_4.4.5.2
sharkattack
*

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Ich habe nun den Farbverlauf entfernt und das ganze nur einfarbig gemacht. Jetzt klappt wieder alles ohne Probleme. Sieht zwar ein bisschen anders aus, aber das ist mir eigentlich egal, damit kann ich gut leben.

Aber weiss jemand warum die neuste OOo Version in diesem Fall Probleme mit dem Farbverlauf hat? Ist das ein Fehler im Programm?

Liebe Grüsse
Antworten