Dienstplan und ARBEITSZEITERFASSUNG

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Dienstplan und ARBEITSZEITERFASSUNG

Beitrag von balu »

Hallo serdal.

ICH habe keinen Bock määhr, weil deine Mitarbeit doch zu Wünschen lässt!!
Ich Arbeite mit OO nicht mit Excel.
Dann gewöhne dir bitte für die Zukunft an, dass Du keine xls-Dateien anhängst sondern ods. Und sollte deine Datei auch unter Excel laufen, so musst Du das auch UNBEDINGT sagen!

Und gewöhne dir noch eins unbedingt an.
Drängel nicht!
Also pusche nicht jeden Tag deinen Thread hoch. Das wird nicht gern gesehen.

Du willst lernen, und Du musst lernen was Office-Anwendungen betrifft. Und dazu zählt auch das Suchen z.B. in einem Forum. Man findet wohl nicht immer auf anhieb ein Ergebnis zu seinem Problem, aber das soll und darf einem nicht daran hindern weiter zu suchen. Denn auch durch nicht akkurat passende Beiträge kann man viel lernen, auch wenns nicht so fort verständlich ist. Das Thema =ZÄHLENWENN() z.B. ist bestimmt schon unzählige male hier behandelt worden. Und deshalb hättest Du bestimmt selber auf Lösungen stoßen können.

Zurück zum Thema.
In der angehängten Datei werden jetzt auch die Pausen abgezogen, und das ohne Hilfsspalten. Im Prinzip habe ich die Formel für die Gesamtstunden noch mal in ihr angewendet, mit nur minimalem Änderungsaufwand.

Mit Matrixformeln arbeite ich nicht viel, und kenne mich damit auch nicht so sehr aus. Aber durch ein bischen selber testen nach dem Motto "Try & Error", hab ich es dennoch hinbekommen. Habe mir halt nur etwas Zeit dafür genommen um das alles zu testen. Und genau das musst Du auch machen, Zeit nehmen.

Die Zeiteingaben MÜSSEN wie vorgegeben eingegeben werden. Alles andere als

Code: Alles auswählen

04:00-12:30
führt zu komplikationen. Und deshalb habe ich eine kleine Optische Warnmeldung eingebaut. Sollte die Eingabe nicht Korrekt sein, dann wird die Zelle Hellrot hinterlegt und die Schriftfarbe ändert sich auf Hellgelb. Also nicht nur daran denken, sondern auch weitersagen, dass jeder Zeiteintrag aus 5 Stellen -{inklusive Doppelpunkt : }- bestehen muss "04:30". Und natürlich nicht das Minus - vergessen!

Gruß
balu
Dateianhänge
Wochenplan Beispiel_balu.ods
(16.21 KiB) 192-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo nochmals,

ich poste mal hier nochmal meine tabelle, und bitte um hilfe.

1. Ich habe versucht in der Spalte, J an die Formel eine wennformel anzubinden damit,Wenn ich K oder U rein schreibe diese als 8std. mitgerechnet wird. Hat aber nicht geklappt.

2. Die selbe Formel funktioniert auch nicht, in der zelle 22 spalte c-i von oben nach unten.

Hoffe das ich mich verständlich genug ausdrücken konnte.

mfg
Dateianhänge
Wochenplan%20Beispiel_balu.ods
(16.21 KiB) 97-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Siehe Anhang:
Wochenplan_mit_Urlaub.ods
(15.26 KiB) 200-mal heruntergeladen
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Karolus,

bei mir in der tabelle geht es irgendwie nicht bei deiner schon ?

und wie mache ich, es das es von oben nach unten die gesamt stunden des tages zählt ?

Danke
Dateianhänge
Beispiel.ods
(13.32 KiB) 112-mal heruntergeladen
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Karolus,

bei mir in der tabelle geht es irgendwie nicht bei deiner schon ?

und wie mache ich, es das es von oben nach unten die gesamt stunden des tages zählt ?

Danke
Dateianhänge
Beispiel.ods
(13.32 KiB) 108-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Sind wir hier im Kindergarten?

Nimm in C22 die Formel aus J11 und ersetze in der Formel alle I11 durch C21

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
serdal
**

Beitrag von serdal »

karo,

wir sind zwar nicht im Kindergarten, will auch nicht unhöfflichsein, aber ich habe schon alle mit c21 erstetzt. kriege immer nur die aussage in der zelle 00:00
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Wim,

Danke für dein Denkstoß. Habe mein Fehler selber gefunden :? . Aber wie kann ich z.B diese Formel so ändern das z.b ein Teilzeit Mitarbeiter, der 30h in der Woche Arbeitet bei einem k=Krank oder u=Urlaub, nur mit 6h am Tag berechnet wird.
Habe versucht am Ende der Zählenwenn Formel statt /3, *3 zu schreiben, Aber dann kommt wieder die Aussage #Wert in der Zelle. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Wim,

Vielen Dank für deine Hilfe, und deine Hilfsansätze. Sie haben mir echt weiter geholfen. Bin jetzt um vieles schlauer als am Anfang.
Ich bedanke mich nochmals hier an dieser Stelle im Forum, für alle die geduldig genug waren um mir es näher zubringen.

Mfg
Antworten