Zwei Din A5 Seiten hochkannt auf ein Din A4 Blatt
Moderator: Moderatoren
-
Zwei Din A5 Seiten hochkannt auf ein Din A4 Blatt
Hallöle,
wie bekomme ich zwei Din A5 Seiten nebeneinander auf ein DinA 4 Blatt? Ich hätte gerne auf beiden Seiten Seitenzahlen, daher geht's nicht mit Spalten.
Vielen Dank im Voraus!
Frostköddel
wie bekomme ich zwei Din A5 Seiten nebeneinander auf ein DinA 4 Blatt? Ich hätte gerne auf beiden Seiten Seitenzahlen, daher geht's nicht mit Spalten.
Vielen Dank im Voraus!
Frostköddel
-
Hallo Frostköddel,
also, das geht schon mit Bordmitteln.
Da legst du dir eine Din A5 Seite an (Format - Seiteneinstellungen - Seite), die füllst du wie gewohnt mit Inhalten, auch deinen Feldbefehlen für Seite etc.
Tia, dann gehst du auf Seitenansicht, wählst Druckoptionen Seitenansicht, dort Querformat, dann sind automatisch zwei Seiten Din A5 bei einem Din A4 Drucker nebeneinander plaziert. Tia, und dann wählst du ( in der Seitenabsicht) Seitenansicht drucken. Fertig.
Wo ist das Problem?
Gruss
Thomas
also, das geht schon mit Bordmitteln.
Da legst du dir eine Din A5 Seite an (Format - Seiteneinstellungen - Seite), die füllst du wie gewohnt mit Inhalten, auch deinen Feldbefehlen für Seite etc.
Tia, dann gehst du auf Seitenansicht, wählst Druckoptionen Seitenansicht, dort Querformat, dann sind automatisch zwei Seiten Din A5 bei einem Din A4 Drucker nebeneinander plaziert. Tia, und dann wählst du ( in der Seitenabsicht) Seitenansicht drucken. Fertig.
Wo ist das Problem?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Zwei Din A5 Seiten hochkannt auf ein Din A4 Blatt
Nicht gerade was gesucht (wurde ja schon beantwortet), aber manchmal hilfreich.Frostköddel hat geschrieben:Hallöle,
Vielen Dank im Voraus!
Frostköddel
Mache Druckertreiber bieten eine Option. Z.B. mein Canon i550 unter /Seitenlayout/Drucktyp/Seitenlayout Druck. Damit werden 2 Din A4 Seiten (!, d.h. die werden auf A 5 skaliert, entsprechend beim setzen beruecksichtigen) auf ein Din A4 Blatt nebeneinander gedruckt.
-
Leider kann man das nur mit drucker testen aber zur zeit kann ich nicht drucken weil mein guter Laserdrucker von Linux nicht unterstützt wirdWolfgang Lampert hat geschrieben: Darüber hinaus kann man mit den darüber liegenden Optionen [Linke Seite | Rechte Seite] sogar Bücher drucken

jetzt frage ich ob einer weiss wie es möglich ist wirklich ein DIN A 5 Prospekt zu drucken
das Problem ist das die seiten ja 1-2-3-4-5-6-7-8 oder aber 8-7-6-5-4-3-2-1 gedruckt werden
für einen 8 Seiten DIN A 5 Prospekt (2 DIN A 4 Blätter) müssten aber die Seiten beidseitig so gedruckt werden das
vorne - hinten
1 & 8 - 2 & 7
3 & 6 - 4 & 5
zusammen kommen.
in den letzten Tagen habe ich das Problem so gelöst
das ich die Seiten halt dann so in der Reihenfolge erstellt habe
wie sie gedruckt werden müssten. DAS KANN ES ABER NICHT SEIN
wer kann mir helfen wie ich zu dem Ziel komme das der Ausdruck wie gewünscht ist
aber im Rechner trotzdem die Seitenreihenfolge korrekt beibehalten kann
asdf
-
Hi Unsolide,
ich verstehe nicht was Du willst? Entweder Du willst ein Buch in einem bzw. zwei Arbeitsgängen ausdrucken - dann folge einfach meinen Anweisungen.
Oder Du willst es nicht ausdrucken - dann tu einfach nichts.
Getestet werden muss dabei nichts, denn es handelt sich um eine Standardaufgabe innerhalb von OOo.
Aber noch einmal alle Schritte zusammen:
1. Erstelle ein mehrseitiges Dokument in OOo; Format 'A4 Hoch'
2. Starte Druckvorgang mit folgenden Einstellungen:
- Druckbereich auswählen (wenn nur Auszug z.B.: Seiten:1-50)
- Druckereigenschaften: Papierformat: 'A4 Quer!'
- Zusätze (im DruckFenster links unten)
-- LINKE Seite / Prospekt
- Drucken
3. Nun wird das A4 Papier mit zwei Seiten A5 gedruckt.
Nach Ausdruck wende das bedruckte Papier
4. Starte zweiten Druckvorgang und überprüfe,
ob die unter 2. enthaltenen Einstellungen vor vorhanden sind!
- Änderung zum ersten Druck:
-- RECHTE Seite / Prospekt
Wenn Du willst, kannst Du das natürlich auch ohne Drucker testen. Besorge Dir z. B. ein Tool, mit dem Du statt zu Drucken eine PDF-Datei erzeugst und 'drucke' in eine Datei.
ich verstehe nicht was Du willst? Entweder Du willst ein Buch in einem bzw. zwei Arbeitsgängen ausdrucken - dann folge einfach meinen Anweisungen.
Oder Du willst es nicht ausdrucken - dann tu einfach nichts.
Getestet werden muss dabei nichts, denn es handelt sich um eine Standardaufgabe innerhalb von OOo.
Aber noch einmal alle Schritte zusammen:
1. Erstelle ein mehrseitiges Dokument in OOo; Format 'A4 Hoch'
2. Starte Druckvorgang mit folgenden Einstellungen:
- Druckbereich auswählen (wenn nur Auszug z.B.: Seiten:1-50)
- Druckereigenschaften: Papierformat: 'A4 Quer!'
- Zusätze (im DruckFenster links unten)
-- LINKE Seite / Prospekt
3. Nun wird das A4 Papier mit zwei Seiten A5 gedruckt.
Nach Ausdruck wende das bedruckte Papier
4. Starte zweiten Druckvorgang und überprüfe,
ob die unter 2. enthaltenen Einstellungen vor vorhanden sind!
- Änderung zum ersten Druck:
-- RECHTE Seite / Prospekt
Wenn Du willst, kannst Du das natürlich auch ohne Drucker testen. Besorge Dir z. B. ein Tool, mit dem Du statt zu Drucken eine PDF-Datei erzeugst und 'drucke' in eine Datei.