Werte nach Kategorien sortieren, wie?
Moderator: Moderatoren
Werte nach Kategorien sortieren, wie?
Hi,
ich bin dabei mir eine Ausgabenliste zu erstellen und will die Ausgaben nach Kategorien sortiert zusammenzählen lassen.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A = Datum
Spalte B = Kategorie (zb. "Lebensmittel", "Haushalt")
Spalte C = Kosten (in €)
Nun brauche ich eine Formel, die Spalte B auf eine bestimmte Kategorie prüft und falls diese dort Vorhanden ist den entsprechenden Wert aus Spalte C aufaddiert. Hab gegoogelt und selbst herumprobiert aber keine Ahnung, wie ich die Formel über alle nicht-leeren Zeilen der Spalte jagen soll...
Irgendwer ne Idee?
ich bin dabei mir eine Ausgabenliste zu erstellen und will die Ausgaben nach Kategorien sortiert zusammenzählen lassen.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A = Datum
Spalte B = Kategorie (zb. "Lebensmittel", "Haushalt")
Spalte C = Kosten (in €)
Nun brauche ich eine Formel, die Spalte B auf eine bestimmte Kategorie prüft und falls diese dort Vorhanden ist den entsprechenden Wert aus Spalte C aufaddiert. Hab gegoogelt und selbst herumprobiert aber keine Ahnung, wie ich die Formel über alle nicht-leeren Zeilen der Spalte jagen soll...
Irgendwer ne Idee?
Re: Werte nach Kategorien sortieren, wie?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi,
die Formel ist =summewenn
Guck dir in der Hilfe diese Formel an, ist recht einfach zu bestücken.
lg hullen
die Formel ist =summewenn
Guck dir in der Hilfe diese Formel an, ist recht einfach zu bestücken.
lg hullen
-
Hallo Zusammen,
wer von Euch, "Karolus" ausgenommen, solche Aufgaben öfters erledigen muß,
sollte unbedingt den Vorschlag "DatenPilot" wählen !
Damit können verschiedene "Abfragen" in einem "Aufwasch" erledigt werden.
mfg
Gert
wer von Euch, "Karolus" ausgenommen, solche Aufgaben öfters erledigen muß,
sollte unbedingt den Vorschlag "DatenPilot" wählen !
Damit können verschiedene "Abfragen" in einem "Aufwasch" erledigt werden.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Ich hab es jetzt einmal mit dem Datenpiloten versucht. Ist ja wirklich super einfach 
Nur leider hab ich ein kleines Problem. Wenn ich, wie im Handbuch beschrieben in der erstellten Auswertung auf ein Datum gehe und dann auf Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung... sortiert er die Liste nicht neu nach Monaten, sondern setzt mir einfach noch eine Zeile mit den genauen Datumsangaben unter die bereits vorhandene... was mach ich falsch? Bin genau wie beschrieben vorgegangen....
Grüße,
pyri

Nur leider hab ich ein kleines Problem. Wenn ich, wie im Handbuch beschrieben in der erstellten Auswertung auf ein Datum gehe und dann auf Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung... sortiert er die Liste nicht neu nach Monaten, sondern setzt mir einfach noch eine Zeile mit den genauen Datumsangaben unter die bereits vorhandene... was mach ich falsch? Bin genau wie beschrieben vorgegangen....
Grüße,
pyri
Hallo
Du hast im Quellbereich keine Datumswerte sondern Text.
-Markier mal im Quellbereich die Datums-einträge und →Bearbeite→Suche und ersetze:
Du hast im Quellbereich keine Datumswerte sondern Text.
-Markier mal im Quellbereich die Datums-einträge und →Bearbeite→Suche und ersetze:
- Suche :
^.
ersetze durch:
&
Hi,
hmm... "Suchbegriff nicht gefunden"... wenn ich die Formatierung entferne stehen in der Spalte nur noch die umgerechneten Zahlwerte des entsprechenden Datums.... da scheint alles in Ordnung zu sein...
hmm... "Suchbegriff nicht gefunden"... wenn ich die Formatierung entferne stehen in der Spalte nur noch die umgerechneten Zahlwerte des entsprechenden Datums.... da scheint alles in Ordnung zu sein...

Hallo
Kannst du mal ein Beispielsdokument anhängen ( aufs nötigste reduziert 10 bis 20 Datensätze reichen schon )
Karo
Kannst du mal ein Beispielsdokument anhängen ( aufs nötigste reduziert 10 bis 20 Datensätze reichen schon )
Karo
Das hatte ich auch schon ausprobiert, dann springt er beim suchen zwar von Zeile zu Zeile, wenn ich auf ersetzen klicke passiert aber nichts...paljass hat geschrieben:
ich denke mal, Karo hat vergessen zu erwähnen, dass "Nur in Selktion" und "Regulärer Ausdruck" aktiviert werden müssen.
Gruß
paljass
Hier ist ein Minimalbeispiel... hab nur alles überflüssige gelöscht.
- Dateianhänge
-
- Haushalt.ods
- (17.65 KiB) 113-mal heruntergeladen
Hallo
Die Gruppierung nach Monaten funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch vergessen zu erwähnen das du nach der 'suchen-ersetzen-Prozedur' die Datenpilotausgabe aktualisieren musst.
(→Rechtsklick in die Ausgabe →Aktualisieren)
Karo
Ich habe auch vergessen zu erwähnen das du nach der 'suchen-ersetzen-Prozedur' die Datenpilotausgabe aktualisieren musst.
Karo
Oh tut mir Leid, hatte ich gar nich erwähnt?Gast hat geschrieben:Hallo pyri,
welche LO-Version verwendest du? Vielleicht hat sie da einen Fehler.
Verwendete LO-/OO - Version und das Betriebssystem sollten ehe bei jeder Anfrage dabei sein.
Ich benutze LibreOffice 3.4.5 unter Win7 32bit
hmm... dann muss ich das nochmal testen und zur Not vll LO neu installieren...Karolus hat geschrieben:Hallo
Karo