Daten-Gültigkeit-Fehlermeldung <= kürzen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hullen

Daten-Gültigkeit-Fehlermeldung <= kürzen?

Beitrag von hullen »

Hallo zusammen,

In einer Zelle soll der Benutzer entweder "a" oder "b" eintragen. Über "Daten-Gültigkeit" und dort "Kriterien -> Liste" habe ich die Eingaben auf diese beiden Möglichkeiten beschränkt. Zudem wird diese Auswahlliste angezeigt, wenn man in der Zelle etwas eintragen möchte.

Mein Problem: Diese aufpoppende Auswahlliste ist recht groß - es steht aber nur a und b drin, der Rest des Feldes ist leer. Kann man dieses ästhetische Problem lösen und das Listenfeld verkleinern, damit es nur so groß ist wie die Listeneinträge? Zwei Zeilen reichen mir in diesem Fall ja, es werden aber ungefähr 10 Zeilen angezeigt.

Ich hoffe, ich habe mein Problem anschaulich genug geschildert und vielleicht kennt jemand von euch einen Trick?

Liebe Grüße
Hullen
Gert Seler

Re: Daten-Gültigkeit-Fehlermeldung <= kürzen?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Hullen,
am besten stellst Du eine "BeispielDatei" mit "Dummy-Daten" hier ein!
Da wird Dir gehelft.
Es hilft auch, mit : "Einfügen" ---->"Kommentar"
einen solchen einzufügen "Hier nur A oder B eintragen".
Evtl. hilft dann folgende Formel :

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(A1="A";A1="B");dann gehe zu "E1"; sonst schreibe "Der Eintrag ist ungültig !")

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Hullen,
bitte erst die "Zelle" markieren und danach auf "Daten" ---->"Gültigkeit" gehen.
Oder sollte ein ganzer Zellbereich diese Kriterien erfüllen ?

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
hullen

Beitrag von hullen »

Soderle,
danke, gert, fürs Mitdenken;

hier habe ich eine Beispieldatei. Ich hoffe, das (ästhetische) Problem wird deutlich.

Liebe Grüße
hullen
Dateianhänge
Listenfeld kürzer bitte.ods
(7.35 KiB) 48-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Hullen,
Kann man dieses ästhetische Problem lösen und das Listenfeld verkleinern
Damit, wie in der Beispieldatei, geht es nicht. Und ob das mit Makro zu manipulieren ist, weiß ich nicht. Es gibt aber eine alternative, ob Du dich aber dafür erwärmen kannst ist eine andere Frage. Die alternative lautet:
- Ansicht
- Symbolleisten
- Formular-Steuerelemente
und dann dort das Listenfeld nehmen. Mit diesem kannst Du einstellen wie groß das Auswahlfeld sein soll. Das wäre also der Vorteil an einem gezeichneten Listenfeld. Nachteile hat es aber auch: Zum Beispiel müsstest Du ein Makro schreiben das bei Fehleingaben aktiv wird.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hullen

Beitrag von hullen »

Danke, Balu, für den Vorschlag.
Bislang habe ich noch nie Makros programmiert, und da ich die Datei an viele Menschen weiterleite (du ahnst richtig: ältere, zumeist weibliche Lehrkräfte), die angesichts des Warnhinweise "Achtung, Makros können Viren beinhalten" in Panik verfallen und heißes Wasser in die Tastatur gießen, muss ich wohl weiterhin mit den übergroßen Auswahlfeldern zurechtkommen.

Viele Grüße
hullen
Antworten