Numericfield rechtsbündig
Moderator: Moderatoren
-
Numericfield rechtsbündig
Hallo!
In einem Dialog hab ich ein NumericFeld eingebaut.
Die Zahlen möchte ich ganz gerne rechts ausrichten.
Nur hat die Ausrichtung Rechts keine Auswirkung,
die Werte werden immer Links angeordnet.
Welchen Trick habe ich übersehen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Hotti
Libre 3.5; OO 3.3, WinXP, Linux
In einem Dialog hab ich ein NumericFeld eingebaut.
Die Zahlen möchte ich ganz gerne rechts ausrichten.
Nur hat die Ausrichtung Rechts keine Auswirkung,
die Werte werden immer Links angeordnet.
Welchen Trick habe ich übersehen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Hotti
Libre 3.5; OO 3.3, WinXP, Linux
Re: Numericfield rechtsbündig
Was hast du denn für eine Openoffice/Libreoffice Version?
Also bei meiner (3.0.0) gibt es für Numeric Fields keine Möglichkeit eine Ausrichtung zu definieren.
Und wie sieht dein Code aus?
Gruß
Also bei meiner (3.0.0) gibt es für Numeric Fields keine Möglichkeit eine Ausrichtung zu definieren.
Und wie sieht dein Code aus?
Gruß
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto-12.png (67.13 KiB) 1521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maggus am Fr, 02.03.2012 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Maggus (:o)
-
Hallo!
Guck mal in den Eigenschaften direkt unter Schrift.
Die Achte, bei den Formularen die Neunte von unten. Wenn ich richtig gezählt habe
Aber bei den Formularen scheint es ja zu funzen...
Viele Grüße,
Hotti
Die Achte, bei den Formularen die Neunte von unten. Wenn ich richtig gezählt habe

Viele Grüße,
Hotti
das schließt aus das Du evtl. nicht wüßtest wo man das einstellt, ich kann Dir somit nur bestätigen keinerlei Probleme mit der gewünschten 'rechts-Einstellung' zu haben, bei OOo 3.3.0, Windows 7 und Dialogen(!).hr.hartwig hat geschrieben:Hallo!
Die Achte, bei den Formularen die Neunte von unten. Wenn ich richtig gezählt habe![]()
Viele Grüße,
Hotti
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- numeric_und_dialog.gif (69.01 KiB) 1527 mal betrachtet
Hallo Leute
@Stephan
Grau ist alle Theorie. Und von daher hast Du nur bedingt Recht.
In der IDE ist das ja kein Problem. Aber praktisch in einem Dialog angewendet funktioniert es eben nicht, da geht die Ausrichtung immer nach Links, und nicht wie voreingestellt nach Rechts.
@Hotti
Spaß bei Seite.
Ich versteh es auch nicht. Ob es ein Käfer ist, oder nicht, möcht ich momentan noch nicht bestätigen.
So rein theoretisch müsste es ja funktionieren, da im vergleich zu einem TextField dort die Ausrichtung funktioniert. Und man kann auch das TextField durch .Align = 2 per Code auf Rechts setzen. Nur das NumericField sträubt sich bis jetzt beharlich dagegen irgendeine Änderung anzunehmen, auch wenn ich sie im Code so setze wie beim TextField.
OOo-Versionen 3.2.1 & 3.3.0
Ich weiß noch nicht ob ich etwas übersehen habe, oder nicht, aber ich werd noch ein wenig experimentieren.
Gruß
balu
@Stephan
In der IDE ist das ja kein Problem. Aber praktisch in einem Dialog angewendet funktioniert es eben nicht, da geht die Ausrichtung immer nach Links, und nicht wie voreingestellt nach Rechts.
@Hotti
Woher soll ich das wissen, bin doch kein Hellseher.Welchen Trick habe ich übersehen?

Spaß bei Seite.
Ich versteh es auch nicht. Ob es ein Käfer ist, oder nicht, möcht ich momentan noch nicht bestätigen.
So rein theoretisch müsste es ja funktionieren, da im vergleich zu einem TextField dort die Ausrichtung funktioniert. Und man kann auch das TextField durch .Align = 2 per Code auf Rechts setzen. Nur das NumericField sträubt sich bis jetzt beharlich dagegen irgendeine Änderung anzunehmen, auch wenn ich sie im Code so setze wie beim TextField.
OOo-Versionen 3.2.1 & 3.3.0
Ich weiß noch nicht ob ich etwas übersehen habe, oder nicht, aber ich werd noch ein wenig experimentieren.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

aah ... OK, kann ich bestätigen.@Stephan
na dann sollte man als workaround ein Textfeld nehmen und per Code formatieren indem man an den Text (der hier dann aus Ziffern bestünde) eine Formatierung in Form von Text anhängt sobald das Textfeld den Fokus verliert.
Umgekehrt müßte man bei Fokuserhalt die 'Formatierung' wieder löschen das bei der Eingabe keine 'Konfusion' entsteht.
Anhängendes Beispiel ist noch nicht perfekt, zeigt aber zu Testzwecken das Prinzip.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- dialog_workaround.ods
- (10.86 KiB) 119-mal heruntergeladen
Hallo Hotti,
Stephan hatte mit seinem Testdialog mir ein Stichwort gegeben: CurrencyField (Währungsfeld), aber auch das verhällt sich genau so störrisch wie das NumericField. Das CurrencyField wäre ja eine alternative gewesen, aber wenn es auch nicht mitspielen will, dann is nix mit alternative.
Ich hatte von Anfang an mir gedacht, das dies ganze Problem vielleicht auf ähnliche Weise zu lösen wäre wie in diesem Thread hier. Da hatte ich nämlich "NativeWidgetLook" mit Erfolg eingesetzt, aber bei diesem Problem hier hilft es nicht.
Also bleibt momentan nur der workaround von Stephan als alternative.
Gruß
balu
Stephan hatte mit seinem Testdialog mir ein Stichwort gegeben: CurrencyField (Währungsfeld), aber auch das verhällt sich genau so störrisch wie das NumericField. Das CurrencyField wäre ja eine alternative gewesen, aber wenn es auch nicht mitspielen will, dann is nix mit alternative.
Ich hatte von Anfang an mir gedacht, das dies ganze Problem vielleicht auf ähnliche Weise zu lösen wäre wie in diesem Thread hier. Da hatte ich nämlich "NativeWidgetLook" mit Erfolg eingesetzt, aber bei diesem Problem hier hilft es nicht.
Also bleibt momentan nur der workaround von Stephan als alternative.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

-
Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge!
In meinem Fall dient das Feld nur zur Anzeige,
da benutz ich eine einfache Formatierung:Ich wollt mir halt das Formartieren sparen,
wenn man das doch im Numericfeld schon vorab erledigen kann. Dazu ist es ja da...
Naja, ich benutz das Feld natürlich auch als Speicher,
und mit Strings läßt sich nicht so komfortabel rechnen
.
Viele Grüße,
Hotti
Vielen Dank für Eure Beiträge!
In meinem Fall dient das Feld nur zur Anzeige,
da benutz ich eine einfache Formatierung:
Code: Alles auswählen
Wert = "47,11"
Dlg.GetControl( "TextField" ).Text = Format( Wert, "#,##0.00 €" )
wenn man das doch im Numericfeld schon vorab erledigen kann. Dazu ist es ja da...
Naja, ich benutz das Feld natürlich auch als Speicher,
und mit Strings läßt sich nicht so komfortabel rechnen

Viele Grüße,
Hotti