Auflistung der immer gleichen Zelle aus allen Tabellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

High Tower

Auflistung der immer gleichen Zelle aus allen Tabellen

Beitrag von High Tower »

Hallo in die Runde,

habe mich gerade frisch angemeldet, da ich aktuell vor einem, für mich nicht lösbaren, Problem sitze und nach 2 Stunden erfolgloser Recherche und Probiererei, das Handtuch werfe :(

Ich habe eine Calc-Datei, welche X-Tabellen beinhaltet (Anzahl kann variieren). Nun möchte ich aus jeder Tabelle immer das Ergebnis der gleichen Zelle in eine "Mastertabelle" kopieren (soll als Übersicht ausgedruckt werden). Als Beispiel: "Tabelle1.C3" nach "Mastertabelle.B3"; "Tabelle2.C3" nach "Mastertabelle.B4"; "Tabelle3.C3" nach "Mastertabelle.B5"; etc.
Da ich dies nicht komplett händisch erledigen möchte (eine Tabelle nach der anderen von Hand einkopieren), suche ich nach einer Möglichkeit, dies zu automatisieren und zwar OHNE Makro-Funktionen!

Theoretisch wäre das mit dem Befehl "=INDIREKT()" möglich (hab' ich aus 'nem Excel-Forum :oops: ) , das klappt aber nur, wenn die Tabellen alle gleich heißen und durchnummeriert sind. Dies ist bei mir leider nicht der Fall :(

Falls ich unnötig gefragt haben sollte, bitte den Link zur Antwort posten - ich habe leider nichts passendes im Forum finden können. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar :D

Achja, falls nötig: Ich nutze OO 3.3.0 unter Windows Vista Home Premium 64bit.
Happy Greetings
Christian
balu

Re: Auflistung der immer gleichen Zelle aus allen Tabellen

Beitrag von balu »

Hallo Christian,
Achja, falls nötig: Ich nutze OO 3.3.0 unter Windows Vista Home Premium 64bit.
So was ist nie verkehrt :).

Also, ohne etwas Handarbeit geht es nicht. Dürfte aber nicht so sehr tragisch sein, da sie sich nur auf das Eintragen der Blattnamen beschränkt. Ich erklär das mal an einem simplen Beispiel.

In die Spalte Z trägst du untereinander die Blattnamen ein, beginnend mit Z1 -{sind Fantasienamen}-
QWERT
ZUIOP
usw. etc...

In Spalte B, genauer gesagt in B3 kommt folgende Formel.

Code: Alles auswählen

=WENN(Z1<>"";INDIREKT(Z1&".C3");"")
Diese Formel so weit nach unten ziehen wie Du willst.

Hilft dir das so weit?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo balu,

vorab schon mal Danke, für die rasend, schnelle Antwort :)
Also, ohne etwas Handarbeit geht es nicht. Dürfte aber nicht so sehr tragisch sein, da sie sich nur auf das Eintragen der Blattnamen beschränkt.
Genau hier liegt das Problem: Es ist Arbeit :shock:

Diese Möglichkeit wurde auch schon im besagten Excel-Forum genannt, aber genau das ist auch das Manko.
Im aktuellen Dokument, sind es 30 Tabellenblätter. Im nächsten, welches so bearbeitet werden muss, dürften es auf alle Fälle doppelt so viele werden, eher noch mehr und dann artet das mächtig in Arbeit aus (zumal sich auch Tabellennamen noch nachträglich ändern werden).

Ich hatte gehofft, dass es irgend einen Trick gibt, damit man die Tabellennamen auslesen, bzw. mit den Tabellennummern arbeiten kann (in der aktuell angewählten Tabelle, kann man z.B. die Funktion "=TABELLE()" nutzen, um die Nummer der Tabelle auszulesen). Hier hoffte ich, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion anders herum zu nutzen (z.B. [weit her geholt]: "=NAME(TABELLE(3))" -> "Beispiel")... :roll:
Happy Greetings
Christian
balu

Beitrag von balu »

Hallo Christian,
Im aktuellen Dokument, sind es 30 Tabellenblätter. Im nächsten, welches so bearbeitet werden muss, dürften es auf alle Fälle doppelt so viele werden, eher noch mehr und dann artet das mächtig in Arbeit aus
Ja ok, das versteh ich.
Aber durch
OHNE Makro
schließt Du dir die einzige Möglichkeit aus dein Problem in den Griff zu kriegen. Ich frag dich: "Warum keine Makros?"

Du sagst das die Blattnamen nicht indizierbar sind, also nicht z.B. Tabelle1, Tabelle2... Aber wie lauten sie denn, vielleicht lässt sich ja doch da was machen? Wenn sie z.B. etwas mit Datum und/oder Zeit zu tun haben, dann könnte vielleicht eventuell was gezaubert werden. Also gib uns bitte ein paar Beispielnamen, damit wir was zu Knobeln haben. Aber bitte Realitätsnahe Namen, denn sonst macht das Knobeln keinen Sinn und keinen Spaß.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo balu,
Ich frag dich: "Warum keine Makros?"
Um ehrlich zu sein: Ich habe davon keine Ahnung :oops:
Ich wollte Makros ausschließen, um erst gar nicht die Möglichkeit aufzubringen, mich da einarbeiten zu müssen (hört sich blöd an, aber mir fehlt einfach die Zeit und Muse und bisher hatte ich immer alle Probleme ohne lösen können).

Die Tabellennamen bestehen immer aus einem Datum, in Form von "DD.MM.JJJJ" (aber ohne Rhythmus, also nicht durchgehend).
Die letzte Tabelle nennt sich "Blanko", damit ich einen 'sauberen Abschluss' habe (setze viel die Summen-Funktion Tabellen übergreifend ein, da war diese Lösung ganz praktisch) und das ist auch meine Spieltabelle für Tests, kann hier also unberücksichtigt bleiben
Hatte mit dem Datum auch schon in Form von einem Zähler gespielt, aber hier kam es dann halt immer zu vielen leeren Zeilen und Fehlermeldung in der Mastertabelle, welche ich nicht ausschalten konnte :(
Des weiteren muss das auch funktionieren, wenn Tabellen zwischen drin eingefügt, umbenannt oder gelöscht werden

Falls es eine einfache Variante mit Makro geben sollte, nehme ich natürlich auch diese. Dann müsste es aber so erklärt sein, dass es auch ein DAU versteht :lol:
Happy Greetings
Christian
Stephan

Beitrag von Stephan »

Falls es eine einfache Variante mit Makro geben sollte, nehme ich natürlich auch diese.
Ja was denn nun? Zu Anfang hast Du genau dass mit Großschreibung ausgeschlossen.

WARUM eigentlich ist es so schwer sich richtig auszudrücken und nicht "ich will keine Makros benutzen" zu schreiben wenn man meint "ich habe leider keine Ahnung wie ich mit Makros umgehen muß"?
Hier ist inzwischen, zu einem wirklich banalen Problem, eine größere Diskussion entstanden nur weil das was Du willst falsch formulierst. Oder verstehe ich das falsch?
Dann müsste es aber so erklärt sein, dass es auch ein DAU versteht
Da gibts nicht viel zu erklären, kopiere z.B. die folgende Function:

Function NameAusIndex(tabellenindex)
  On Error Resume Next
  blatt = ThisComponent.Sheets.getByIndex(tabellenindex).Name
  NameAusIndex = blatt
End Function
in die Bibliothek Standard DEines Tabellendokuments und rufe sie in den entsprechenden Zellen (z.B. Mastertabelle.B3) auf mit:

=INDIREKT(NAMEAUSINDEX(1)&".C3")

Wobei der Parameterwert 1 auch so übergeben werden kann das ein leichtes Vervielfältigen der Formel möglich wäre, z.B.:

=INDIREKT(NAMEAUSINDEX(ZEILE(B3)-2)&".C3")

wenn die Formel in Mastertabelle.B3 soll und der Tabellenindex 1 zu nutzen wäre.

Gruß
Stephan
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo,

@balu
Nochmals Danke, für Deine schnellen Antworten

@paljass.
Danke. Das ist ein Link, der weiter hilft.

@Stefan
Auch Dir Danke für die Antwort.

[Off Topic On]
Des weiteren möchte ich mich entschuldigen, dass ich anscheinend eine so große Diskussion los getreten haben soll, nur weil ich meine, am Anfang recht explizit gesetzte Meinung, später revidiert habe. Es war unverantwortlich von mir dies zu tun, nachdem klar wurde, dass es für meinen Erstwunsch, eine Lösung ohne Makro, vermutlich keinen Weg gibt.
Auch wenn ich in den Forenregeln darüber nichts finden konnte, sind hier Meinungsänderungen wohl nicht sehr erwünscht.
WARUM eigentlich ist es so schwer sich richtig auszudrücken
Sorry, aber Germanistische Linguistik, mit Spezialgebiet Rhetorik, ist nicht mein Fachgebiet.
[Off Topic Off]
Happy Greetings
Christian
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auch wenn ich in den Forenregeln darüber nichts finden konnte, sind hier Meinungsänderungen wohl nicht sehr erwünscht.
Nö, so war meiner Aussage nicht zu verstehen :) .
Es ist nur im Konkreten so das ich den Themenbereich inhaltlich vollständig überblicke und weiß das eine Lösung eigentlich nur per Makro möglich ist, das jedoch nicht besonders kompliziert ist. (Nicht weil Makros nicht kompliziert sind sondern weil konkrete Makros für dass aufgeworfene Problem einfach wären).

Kurz gesagt ist es bei dem Thema um das es hier geht einfach vertane Zeit nach einer makrofreien LÖsung zu suchen und es wäre für Balu und mich (und andere) schneller zu erledigen Dir eine Makrolösung zu liefern und diese notfalls auch noch haarklein zu erklären, statt über sonstige ERwägungen zu reden die hier, meiner Meinung nach, nichht zielführend sind.

Eigentlich ist die Lösung die ich vorgestelt habe bereits eine KOmplettlösung für DEin Problem, Du müßtest Dich nur der Mühe unterziehen zu Details nachzufragen, wenn Du Details meiner Lösung nicht verstehst.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Christian,
Nochmals Danke, für Deine schnellen Antworten
Das ist aber nicht immer der Fall, das ich so schnell bin :wink:.

Mit Makros befasse ich mich noch nicht so lange, aber für so einige Zwecke reicht mein Wissen. Früher hatte ich auch immer Makros ausgeschlossen, aber ab gewisse Situationen kann man sich nicht mehr davor schützen und wehren. Und dann muss man sich damit beschäftigen.

So, dein Problem habe ich jetzt mit Makro gelöst.
Datei hat über 30 Blätter, mit Kryptischen Namen a-la 8W60N, aha3K. Sind per Zufallsgenerator erstellt worden.
Im Blatt Mastertabelle ist ein Button, einfach klicken.
In Spalte C, beginnend mit C1 werden durch den Buttonklick die Formeln eingetragen.

=8W60N.C3
=aha3K.C3
usw. etc...
Löscht Du eine Tabelle, musst Du wieder den Button klicken.
Nach jedem löschen, oder einfügen einer Tabelle, musst Du den Button wieder klicken damit die Spalte C im Bereich C1 bis C1000 neu geschrieben wird. In diesem genannten Bereich darfst Du KEINE Formeln eintragen, da durch jeden Button-klick die vorhandenen Formeln gelöscht werden und anschließend neu eingetragen.

Ich erkläre jetzt nicht wie das Makro funktioniert, denn dafür habe ich im Makro selber ein paar Adressen zu den Seiten von Dannenhöfer aufgelistet die das angewendete erklären.
Hier mal das gesamte Makro, inklusive der Adressen.

Sub BlattNamenAuslesenFormelnEintragen
	Dim oDok as Object
	Dim oSheet1 as Object
	Dim sheets as Object
	oDok = thisComponent
	oSheet1 = oDok.sheets.getByName("Mastertabelle")
	oSheet1.getCellRangeByName("C1:C1000").clearContents(16)
	Anzahl = oDok.Sheets.count
		For i=0 to Anzahl-1
			mySheet = oDok.Sheets(i)
			oBlattNamen = mysheet.name
			fFormelZelle = oSheet1.getCellRangeByName("C" & i+1)
			fFormelZelle.Formula = "=" + oBlattNamen + ".C3"
		Next i		
	print "Fertig!"
End Sub

'	http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmandasaktuelleSheetoderalleermitt.html#Zweig203
'	http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiebekommeichZugriffzueinerZelle..html#Zweig167
'	http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanWerteeinerZellelesenundschreib.html#Zweig175
'	http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanmiteinemMakroeineFormelineineZ.html#Zweig176
'	http://www.starbasicfaq.de/Zelleloeschen.html
Es ist wohl noch nicht Perfekt, da sich bestimmt die Geschwindigkeit erhöhen liese (damit kenne ich mich noch nicht so aus), aber zum einarbeiten dürfte es wohl ausreichen.

Spiel ein wenig mit der Datei, und bei Problemen einfach melden.

Gruß
balu
Dateianhänge
BlaetterAuslesen_Formeln_eintragen.ods
(10.54 KiB) 22-mal heruntergeladen

Stephan

Beitrag von Stephan »

na dann tue ich mal die Lösung mit Function, die ich weiter oben schon beschrieben hatte, auch als datei hinzu.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
BlaetterAuslesen_Formeln_eintragen_mitFunction.ods
(10.74 KiB) 28-mal heruntergeladen
Antworten