Guten Tag zusammen,
ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der jeden Tag mehrere Zeilen hinzugefügt werden. Wenn ich die erste Zeile auswähle und eine neue Zeile hinzufüge, ändert sich der Bezug in jeder Formel und das ist mehr als blöd. Das ist die Formel:
=SUMMENPRODUKT((Übersicht.$A1:Übersicht.$A$10028=$B1)*(Übersicht.$B1:Übersicht.$B$10028=C$33)*Übersicht.$D1:Übersicht.$D$10028)
Wenn ich nun eine Zeile hinzufüge, ändern sich die in der Formel fett geschrieben Teile auf .$A2 bzw .$B2 bzw .$D2. Allerdings soll es immer auf 1 bleiben. Ich habe es schon mit $A$1 usw probiert, klappt allerdings nicht. INDIREKT habe ich ebenfalls probiert, aber dann funktioniert die Formel nicht mehr.
Wie schreibe ich nun die Formel richtig, das immer Bezug auf .A1 bzw .B1 bzw .D1 genommen wird?
mfg Leichte610
Fixer Bezug in Verbindung mit anderen Formeln
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Fixer Bezug in Verbindung mit anderen Formeln
Hallo
Lass die Formeln so wie sie sind, aber setze die Option:
→Extras→Optionen→OOo-/LO-Calc→Allgemein→[x]Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an deren Rändern ausdehnen
Karo
Lass die Formeln so wie sie sind, aber setze die Option:
→Extras→Optionen→OOo-/LO-Calc→Allgemein→[x]Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an deren Rändern ausdehnen
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- *
*niederknie und anbete*
ich danke dir für die lösung meines problems!
mfg Le610
ich danke dir für die lösung meines problems!
mfg Le610
Hallo
Das hat zwar keinen Bezug zu deiner Frage, aber auf Dauer ist es evtl. für dich sinnvoller den Datenpiloten statt deiner Summenproduktformeln zur Auswertung? zu benutzen.
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
Karo
Das hat zwar keinen Bezug zu deiner Frage, aber auf Dauer ist es evtl. für dich sinnvoller den Datenpiloten statt deiner Summenproduktformeln zur Auswertung? zu benutzen.
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)