Schreibschutz

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wama

Schreibschutz

Beitrag von wama »

Hallo ich suche eine Lösung zum schreibgeschützten öffnen von Dateien unter Calc.

Im Exel konnte ich eine Datei mit Passwort speichern und diese dann ohne Passwort schreibgeschützt öffnen.

Die Variante bei jedem speichern den Blattschutz wieder zu aktivieren ist mir zu unsicher.
Die Datei wird ständig bearbeitet und die Gefahr dass das Aktivieren vergessen wird ist zu groß.
Stephan

Re: Schreibschutz

Beitrag von Stephan »

Die Variante bei jedem speichern den Blattschutz wieder zu aktivieren ist mir zu unsicher.
Die Datei wird ständig bearbeitet und die Gefahr dass das Aktivieren vergessen wird ist zu groß.
Dann solltest Du bei MS Excel bleiben.

Zumindest wüßte ich nicht welchen Vorschlag man sonst machen sollte, wenn es um halbwegs sicheren Bearbeitungsschutz geht, denn z.B. das Aktivieren des schreibgeschützten Öffnens unter Datei-Eigenschaften ist ja reines snakeoil (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l) da sie mit einem Mausklick zu umgehen ist.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo wama,

ich will Stephan nicht widersprechen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Dazu müssten dann aber Makros eingesetzt werden. Jedoch hätte zumindest ich dazu noch einige Fragen.

- Betriebssystem?
- OOo Version?
- Wird die Datei nur mit OOo bearbeitet, beziehungsweise gelesen, oder auch mit Excel?
- Geht es dir nur um den Blattschutz?

- Klär mich doch mal bitte darüber auf, warum Du einerseits vom "Datei mit Passwort schützen" sprichst, aber anderseits den Blattschutz extra betonst?
- Kannst Du genaures zu der Datei sagen, wie wird sie eingesetzt, was für eine Funktion hat sie, ...?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
wama

Beitrag von wama »

Hallo balu!

OO 3.2 auf Win7 PC
Öffnen soll nur durch OO erfolgen

Die Calc-Datei wird von einem Mitarbeiter gepflegt und steht 20 weiteren Mitarbeitern als Information zur Verfügung.
Das es viele Einzeldaten und Verknüpfungen gibt ist der Schutz vor versehentlichen Änderungen (nicht jeder Nutzer erkennt wenn er eine Datei schrottet) wichtig, es sind aber keine brisanten Daten zu schützen.
Ob das einezelne Blatt oder die Datei gesamt geschützt wird ist hier egal.
Bei dem klassischen Blattschutz ist die Gefahr dass der Blattschutz nicht wieder aktiviert wird ziemlich groß (mehrfache tägliche Ergänzungen parallel zu anderen Arbeiten).

Gruß
wama
wellmo
**

Beitrag von wellmo »

Warum benutzt du nicht unter Extra ---> Dokument schützen ----> Tabelle

und alle Zellen die nicht verändert werden dürfen formatierst du entsprechend unter Rechtsklick ----> Zelle formatieren, letztes Register, Namen ist mir grad entfallen.

oder versteh ich dein Anliegen falsch?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum benutzt du nicht unter Extra ---> Dokument schützen ----> Tabelle
Siehe Aussage in Startpost:

GRuß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

[...] Mitarbeitern [...] nicht jeder Nutzer erkennt wenn er eine Datei schrottet [...]
Bei euch werden Mitarbeiter dafür bezahlt nicht ihre Arbeitsaufgaben zu beherrschen, die hierbei auch nur in der Banalität bestünden die entsprechende Datei niemals zu speichern, damit keine Änderungen gespeichert würden.

Warum ich das kommentiere kann ich Dir gerne sagen: weil in der Praxis auch die Sicherheit meiner Daten von derartig inkompetenten Mitarbeitern abhängt, wenn ich Kunde solcher Firmen bin. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das Mitarbeiter die nicht einmal in der Lage sind eine Datei nicht ungewollt zu verändern auch nur andeutungsweise in der Lage wären Datenschutz zu betreiben.
"Keine brisanten Daten" ist genau so eine Floskel, bei der ich mich dann schon darauf freuen darf meine Daten sonstwo wiederzufinden, Motto: Anschriften sind ja nicht brisant, die stehen ja auch im Telefonbuch.

Bei dem klassischen Blattschutz ist die Gefahr dass der Blattschutz nicht wieder aktiviert wird ziemlich groß (mehrfache tägliche Ergänzungen parallel zu anderen Arbeiten).
dann lass das automatisch per Makro erledigen. Z.B. das folgende Makro schütt alle Tabellen des aktuellen Dokuments mit dem Passwort "meinPasswort":

Code: Alles auswählen

sub blattschutz_setzen()
  With ThisComponent.Sheets
    For i = 0 To .Count - 1
      .getByIndex(i).protect("meinPasswort")
    Next I
  End With
  'ThisComponent.Store()
end sub
binde das Makro unter Extras-Anpassen an das Ereignis "Dokument wird geschlossen". Die letzte auskommentierrte Zeile im Makro kannst Dui aktivieren wenn Du Dir Nachfragen ertsparen willst und immer alle Änderunbgen gespeichert werden sollen.

Wenn du dass Makro in eine der Dokumentbibliotheken des Dokuments speicherst und diese per Passwort schützt (das Makro muß dann aber aus der Bibliothek Standard des Dokuments heraus aufgerufen werden) ist das Ganze auch sicher, da niemand dann das Passwort einsehen kann.

Ebenso kannst Du automatisch beim Öffnen der Datei den SChutz aller blätter, nach Passworteingabe, auf einen Schlag entfernen lassen mit z.B.:

sub blattschtz_entfernen()
  With ThisComponent.Sheets
    For i = 0 To .Count - 1
      .getByIndex(i).unprotect("meinPasswort")
    Next I
  End With
end sub
Eine Beispieldatei (in der die Makrobibliothek noch nicht geschützt ist) hängt an.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
SchutzTest.ods
(8.4 KiB) 95-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo wama,

lang hats gedauert bis das ich meine Idee endlich ans laufen kriegte. Aber nun hab ich sie fäddich :D.
Die Calc-Datei wird von einem Mitarbeiter gepflegt und steht 20 weiteren Mitarbeitern als Information zur Verfügung.

[...]

Also darf nur einer sie bearbeiten, und nach getaener arbeit muss er sie speichern. Und alle anderen dürfen sie nur lesen. Und deshalb hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie Stephan, blos ist meine Lösung etwas umfangreicher und das öffnen der Datei sieht anders aus.

Wenn meine Datei geöffnet wurde, erscheint ein selbsterstellter*** Dialog wo man entweder durch die Eingabe des Passwort die Datei bearbeiten kann, oder durch einen klick auf einen anderen Button wird die Datei mit aktivierten Blattschutz 'frei gegeben'.

*** Das heißt, das er umgestalltet werden kann, da er nicht auf Inputbox, oder ähnlichem basiert.

Im Makro-Code muss nur an einer einzigen Stelle das Passwort eingetragen werden. Und zwar im Module1, gleich in der aller ersten Zeile. Momentan steht dort als Passwort 123.
Hier mein Code.

Global Const oPassWort as String = "123"

Public oDok as Object
	Public sheets as Object
	Public sheet as Object
	Public oDialog1 as Object
	Public oPSW as Object	
	Dim i as integer
	Dim io as integer	
'**********************************************************	
Sub DialogStarten
	DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
	oDialog1 = CreateUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog)
	Dim bNativeLook as Boolean
	bNativeLook = False
	oDialog1.getPeer().setProperty( "NativeWidgetLook", bNativeLook )
	oPSW = oDialog1.getControl("TextField1")	
	oDialog1.execute
End sub
Sub TabellenSperren
	oDok = thisComponent
	Anzahl = oDok.Sheets.count
		For i = 0 to Anzahl-1
			oSheet = oDok.Sheets(i)
			oSheet.protect(oPassWort)
		Next i
End Sub
Sub TabellenFreischalten
	oDok = thisComponent
	Anzahl = oDok.Sheets.count
		For io = 0 to Anzahl-1
			oSheet = oDok.Sheets(io)
			oSheet.unprotect(oPassWort)
		Next io
End Sub
Sub PasswortCheck	
	PSWinput = oPSW.Text
	If PSWinput <> oPassWort Then
		oPSW.Text =  ""
		Msgbox "Das Passwort ist Falsch"				
	Else
		Msgbox "Das Passwort ist Richtig!"
		TabellenFreischalten
		oDialog1.endexecute
	End If
End Sub
Sub MitBlattschutzWeiter	
	oDialog1.endexecute
end Sub
Er ist wohl nicht perfekt, aber er funktioniert.

An alle!
Stephan hatte in seiner Datei bei ->Extras ->Anpassen ->Ereignisse =>"Dokument wird geschlossen" die Sub *blattschtz_setzen()* und ich in meiner Datei die Sub *TabellenSperren* zugeordent.
Ferner habe ich die gleiche Sub auch noch bei den Ereignissen "Dokument sichern" & "Dokument sichern als" zugeordnet. Nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist. Würde mich über weitere Infos darüber freuen.

Bei dem Ereigniss "Ansicht wurde erzeugt" habe ich die Sub *DialogStarten* zugeordnet, da nach meinem bisherigen tests das die einzige richtige Stelle ist um den Dialog funktionstüchtig zu starten.

Gruß
balu
Dateianhänge
Blattschutz_mit_Abfrage-Dialog_beim öffnen.ods
(12.14 KiB) 81-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wama

Beitrag von wama »

Vielen Dank an alle!

Ich werde die makros ausprobieren.

Gruß
wama
Stephan

Beitrag von Stephan »

blos ist meine Lösung etwas umfangreicher und das öffnen der Datei sieht anders aus
Hinweis:
Man kann man auch bei meiner Lösung die Datei ohne Passwort ungeschützt öffnen, klicke einfach auf "Abbrechen" in der Inputbox.

Allerdings kommt da dann noch eine überflüssige Meldung, die aber auch abgefangen werden kann (siehe neue Datei im Anhang).

Im Übrigen ist die Lösung mit Dialog aber natürlich grundsätzlich besser, weil sie flexibler anpassbar ist.

Ferner habe ich die gleiche Sub auch noch bei den Ereignissen "Dokument sichern" & "Dokument sichern als" zugeordnet. Nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist. Würde mich über weitere Infos darüber freuen.
Das hängt ggf. von den konkreten Wünschen des Nutzers ab, ist aber eigentlich überflüssig, da zum Zeitpunkt des Sicherns das Dokument immer noch unter 'Kontrolle' des Nutzers steht der es geöffnet hat und da gibt es dann nur 2 Fälle, nämlich einmal den das der Nutzer es mit Schreibrechten geöffnet hat, also das richtige Passwort eingegeben oder er es schreibgeschützt geöffnet hat.

D.h.:
im Falle wo das Dokument geschützt geöffnet ist ist das Setzen des Schutzes überflüssig, auch beim Sichern, denn der Schutz ist ja schon gesetzt.
Im Falle das das Dokument zum Bearbeiten geöffnet ist ist das Setzen des Schutzes beim Sichern falsch, denn falls der Nutzer zwischenspeichert und danach noch weitere Änderungen machen will ist das Dokument plötzlich gesperrt.

Bei dem Ereigniss "Ansicht wurde erzeugt" habe ich die Sub *DialogStarten* zugeordnet, da nach meinem bisherigen tests das die einzige richtige Stelle ist um den Dialog funktionstüchtig zu starten.
mmh, soll mir das jetzt einen Wink geben?
Offen gestanden sind bei neueren OOo-Versionen unter Extras-Anpasen einige Ereignisse hinzugekommen mit denen ich mich noch nie eingehend befasst habe da ich sie nicht gebraucht habe. Wenn ich also mein Startmakro mit dem Ereignis "Dokument öffnen" verknüpfe geschieht das nur aus Gewohnheit.
Falls Du Argumente kennst die dagegen sprechen mußt Du diese wirklich konkret nennen, denn ich kenne sie dann bisher nicht. (Hinweis: Probleme bezüglich des ThisComponent-Objektes bestehen hier im Konkreten z.B. nicht.)

abschließend nochmals zur Sicherheit:
beide Lösungen sind nur sicher wenn sich der Code mit dem Passwort in einer geschützten Bibliothek befindet

Gruß
Stephan
Dateianhänge
SchutzTest-a.ods
(8.42 KiB) 75-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo
Stephan hat geschrieben: Im Übrigen ist die Lösung mit Dialog aber natürlich grundsätzlich besser, weil sie flexibler anpassbar ist.
Aber wo Licht, da auch Schatten.
Meine Lösung ist wohl nicht schlecht, aber "grundsätzlich besser" Ja-Nein. Denn ein negativer Knackpunkt an der ganze Sache ist ja die unterschiedliche Größe unter verschiedenen Betriebssystemen. Und von daher müsste sie dann natürlich angepasst werden, wenn sie nicht unter WinXP zum Einsatz kommt.

Wenn es aber darum geht dem Anwender gleich an dieser Stelle weitere Informationen auf Abruf zur Verfügung zu stellen, dann ist sie wirklich besser auch wenn es programmiertechnisch etwas mehr aufwand bedeutet.

balu hat geschrieben: Ferner habe ich die gleiche Sub auch noch bei den Ereignissen "Dokument sichern" & "Dokument sichern als" zugeordnet. Nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist. Würde mich über weitere Infos darüber freuen.
Au Backe! Da war ich an der Datei mit so vielen anderen Dingen am Kämpfen, das ich eine Sache total übersehen habe die Du jetzt aber erwähnt hast.
Stephan hat geschrieben: Im Falle das das Dokument zum Bearbeiten geöffnet ist ist das Setzen des Schutzes beim Sichern falsch, denn falls der Nutzer zwischenspeichert und danach noch weitere Änderungen machen will ist das Dokument plötzlich gesperrt.
Damit hast Du natürlich recht, und deshalb habe ich das jetzt in der aktualisietrten Datei geändert.
Ich könnte jetzt wohl daher gehen eine kleine Sub zusätzlich einfügen die nach dem Speichern den Schutz wieder aufhebt, aber das muss ja nicht sein.

Stephan hat geschrieben:
mmh, soll mir das jetzt einen Wink geben?
Offen gestanden sind bei neueren OOo-Versionen unter Extras-Anpasen einige Ereignisse hinzugekommen mit denen ich mich noch nie eingehend befasst habe da ich sie nicht gebraucht habe. Wenn ich also mein Startmakro mit dem Ereignis "Dokument öffnen" verknüpfe geschieht das nur aus Gewohnheit.
Falls Du Argumente kennst die dagegen sprechen mußt Du diese wirklich konkret nennen, denn ich kenne sie dann bisher nicht. (Hinweis: Probleme bezüglich des ThisComponent-Objektes bestehen hier im Konkreten z.B. nicht.)
Um die Uhrzeit, total übermüdet, wollte ich das eigentlich anders formuliert haben, nämlich; das dies mehr nur als Info dienen solle.

Aber glaub mir, mit meinem Anfängerwissen habe ich mich extrem damit abgekämpft um den jetzigen funktionsstatus des Dialogs hinzubekommen. Ich hatte ihn nämlich auch anfangs an das Ereigniss "Dokument öffnen" angehängt weil ich dachte das dies richtig wäre, aber nach etlichen fehlversuchen musste ich feststellen das dem nicht so ist. Denn ich hatte extreme schwierigkeiten alleine mit der Variable für oPassWort. Obwohl soweit alles richtig deklariert und defeniert war, funktionierte der Dialog einfach nicht. Im Dialog hatte ich eine Print-Anweisung eingebaut die mir mitteilte das der Inhalt der Variable korrekt ist, aber sie wurde dennoch nicht richtig verarbeitet. Obwohl ich das Passwort richtig eingegeben hatte wurde die Datei nicht wie vorgesehen ungeschützt geöffnet, sondern geschützt. Und erst als ich das Makro leicht umschrieb und den Dialog an das Ereigniss "Ansicht wurde erzeugt" anhieng, funktionierte es endlich.

Ich weiß nicht ob Du das schon wusstest, oder ob Du überhaupt Erfahrung mit starten eines Dialogs in dieser Situation hast, aber ich wollts jetzt einfach mal erklärt haben. Und es soll auch nicht heißen das das anhängen deiner Sub an die benannte Stelle nicht korrekt ist, denn das ist sie ja, da eine andere Technik zum tragen kommt.

Gruß
balu
Dateianhänge
Blattschutz_mit_Abfrage-Dialog_beim öffnen_v2.ods
(12.19 KiB) 85-mal heruntergeladen

Stephan

Beitrag von Stephan »

Meine Lösung ist wohl nicht schlecht, aber "grundsätzlich besser" Ja-Nein.
Doch ja. Ich hätte auch selbst einen Dialog benutzt und wollte mir lediglich die 5 Minuten sparen die ich gebraucht hätte den zu erstellen.
Denn ein negativer Knackpunkt an der ganze Sache ist ja die unterschiedliche Größe unter verschiedenen Betriebssystemen. Und von daher müsste sie dann natürlich angepasst werden, wenn sie nicht unter WinXP zum Einsatz kommt.
Das sind, bei einem so einfachen Dialog, nur Details die eigentlich nicht der Rede wert sind, weil ja keine Gefahr besteht das der Dialog unbenutzbar wird. (es gibt beispielsweise große, bildschirmfüllende Dialoge wo die Gefahr besteht das diese wegen verschiedenartiger Darstellung auf manchen Systemen nicht mehr bedienbar sind)

Wenn ich von der grundsätzlich besseren Anpassbarkeit sprach dann eher mit Blick darauf das man die Bedienbarkeit optimieren könnte, jenachdem was der Nutzer will, z.B. eine Standardschaltfläche festlegen.
Wenn es aber darum geht dem Anwender gleich an dieser Stelle weitere Informationen auf Abruf zur Verfügung zu stellen, dann ist sie wirklich besser auch wenn es programmiertechnisch etwas mehr aufwand bedeutet.
naja. Manche infos sind dann aber auch so nützlich wie ein Fallschirm im U-Boot, ich würde beispielsweise auf die Messagebox verzichten die meldet das man das richtige Passwort eingegeben hat, denn die testet doch nur die Nervenstärke des Nutzers der sie immer wieder wegklicken muß. :wink:
Aber glaub mir, mit meinem Anfängerwissen habe ich mich extrem damit abgekämpft um den jetzigen funktionsstatus des Dialogs hinzubekommen.
Aber sicher glaub ich das.
Ich hatte ihn nämlich auch anfangs an das Ereigniss "Dokument öffnen" angehängt weil ich dachte das dies richtig wäre, aber nach etlichen fehlversuchen musste ich feststellen das dem nicht so ist. Denn ich hatte extreme schwierigkeiten alleine mit der Variable für oPassWort. Obwohl soweit alles richtig deklariert und defeniert war, funktionierte der Dialog einfach nicht. Im Dialog hatte ich eine Print-Anweisung eingebaut die mir mitteilte das der Inhalt der Variable korrekt ist, aber sie wurde dennoch nicht richtig verarbeitet. Obwohl ich das Passwort richtig eingegeben hatte wurde die Datei nicht wie vorgesehen ungeschützt geöffnet, sondern geschützt. Und erst als ich das Makro leicht umschrieb und den Dialog an das Ereigniss "Ansicht wurde erzeugt" anhieng, funktionierte es endlich.
Bei solchen, etwas unklaren Problemen, ist es hilfreich OOo (inklusiv Schnellstarter) neuzustarten und nochmals zu testen wie sich ds Makro verhält.
Ich mache solche Neustarts beim Makro-Entwickeln häufiger am Tag weil es einfach Erfahrungswert ist das manchmal irgendwelcher 'Müll' im Speicher hängt und es lohnt sich nicht wirklich dem im Detail nachzugehen.
Ich weiß nicht ob Du das schon wusstest, oder ob Du überhaupt Erfahrung mit starten eines Dialogs in dieser Situation hast
Ja, ich habe Erfahrung damit, nur stelle ich trotzdem Deine obigen Ausführungen nicht in Zweifel, aber ich gehe (solange diese Dinge nicht reproduzierbar sind) zunächst von 'allgemeinen Problemen/Instabilitäten' aus, die beim Entwickeln von Makros in OOo leider häufiger mal auftreten.

Meine Rückfrage bezog sich also darauf ob Du etwas Konkretes bemerkt hättest was hinreichend verlässlich reproduzierbar wäre und mir noch nicht bekannt.

Beispielsweise habe ich heute wegen:
viewtopic.php?f=1&t=52531

kurz getestet wie das Drucken per Makro in OOo 3.3.0 läuft und stellte dabei schnell fest das es auch per Makro nicht rund läuft, also diesbezügliche Makros, die z.B. in 3.2.1 liefen, in 3.3.0 nicht richtig funktionieren.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo
Stephan hat geschrieben: Ich hätte auch selbst einen Dialog benutzt und wollte mir lediglich die 5 Minuten sparen die ich gebraucht hätte den zu erstellen.
5 Minuten! Davon konnte ich nur Träumen. Doch jetzt bin ich ja auch schlauer geworden.

Stephan hat geschrieben: Wenn ich von der grundsätzlich besseren Anpassbarkeit sprach dann eher mit Blick darauf das man die Bedienbarkeit optimieren könnte, jenachdem was der Nutzer will, z.B. eine Standardschaltfläche festlegen.
Ah ja! Alles klar.
Stephan hat geschrieben: ich würde beispielsweise auf die Messagebox verzichten die meldet das man das richtige Passwort eingegeben hat, denn die testet doch nur die Nervenstärke des Nutzers der sie immer wieder wegklicken muß. :wink:
Was soll ich dazu sagen Stephan? Natürlich hast Du Recht. Mich nervt die Messagebox auch :D. Aber ich hatte sie halt noch nicht gelöscht, wegen vergesslichkeit. Sie aus dem Code zu entfernen dürfte aber kein Problem darstellen.

Stephan hat geschrieben: Bei solchen, etwas unklaren Problemen, ist es hilfreich OOo (inklusiv Schnellstarter) neuzustarten und nochmals zu testen wie sich ds Makro verhält.
Das gehört mit zu meinem Standardverfahren. Und außerdem teste ich meistens noch mit einer anderen OOo-Version gegen.

Stephan hat geschrieben: Meine Rückfrage bezog sich also darauf ob Du etwas Konkretes bemerkt hättest was hinreichend verlässlich reproduzierbar wäre und mir noch nicht bekannt.
Nein, hatte ich nicht.

Gruß
balu

Antworten