Zeichenvorlagen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikolaskova
*

Zeichenvorlagen

Beitrag von mikolaskova »

Hallo,

gibt es in Calc auch Zeichenvorlagen? Ich wollte mehrere Zellen in einer zusammenführen (mit VERKETTEN) die Textteile aber unterschiedlich formattieren (mit VORLAGE)...
=CONCATENATE(C2&T(STYLE("Termintitel")),CHAR(10), D2&T(STYLE("Standard"))) ... auch mit Klammern nicht. Ich nehme an, die Formatvorlagen beziehen sich immer auf eine ganze Zelle, oder?
Gibt es so etwas wie Zeichenvorlagen - um einzelne Zeichen zu formatieren, wie in Writer- in Calc auch?

Danke und Gruss
mikolaskova
*

Re: Zeichenvorlagen

Das heisst, ich kann über Formeln keine Formatierungen an Teile des Zelltextes zuweisen?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
mikolaskova hat geschrieben:Das heisst, ich kann über Formeln keine Formatierungen an Teile des Zelltextes zuweisen?
Ja!

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
mikolaskova
*

vielen Dank... gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich Rohdaten aus mehreren Zellen unterschiedlich formattiert in einer Zelle darstellen kann? Beispiel im angehängten Bild
Dateianhänge
layoutproblem.jpeg
layoutproblem.jpeg (77.81 KiB) 1609 mal betrachtet
mikolaskova
*

Du meinst von Hand jede Zelle formatieren? Das verlinkte Bild ist natürlich nur ein Beispiel mit wenig Daten. Ich möchte nicht jede Zelle einzeln formatieren. Sondern so, wie das sonst in Calc möglich ist, eine Zelle mit Referenzen definieren und dann nach unten ziehen.

Was ich damit nicht geschafft habe sind folgende zwei Dinge:

a) Termine durch Monatsnamen gliedern

b) innerhalb einer Zelle zwei verschiedene Formate zuweisen (sodass- siehe Beispiel- der Titel, der aus einer anderen Zelle kommt als die Beschreibung, fett erscheint
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Mit Ausnahme der grau dargestellten "Monatsüberschriften" lässt sich das Layout einfachst als Serienbrief in Writer gestalten, die Rohdaten müssten dann in irgendeiner Form als Datenbank verfügbar gemacht werden.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten