Zuletzt verwendete Dokumente deaktivieren
Moderator: Moderatoren
Zuletzt verwendete Dokumente deaktivieren
Hallo zusammen,
ich finde die Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente" zwar schön und gut - nur leider möchte ich diese Funktion nicht haben. Es arbeiten mehrere Personen an einem Rechner und da ist es wohl besser, wenn nichts zwischengespeichert wird.
Leider habe ich nirgends etwas gefunden, wie man die Anzahl der zuletzt verwendeten Dokumente auf 0 (Null) setzt.
Wäre schön, wenn mir da irgendjemand von Euch behilflich sein könnte.
Vielen Dank schonmal.
ich finde die Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente" zwar schön und gut - nur leider möchte ich diese Funktion nicht haben. Es arbeiten mehrere Personen an einem Rechner und da ist es wohl besser, wenn nichts zwischengespeichert wird.
Leider habe ich nirgends etwas gefunden, wie man die Anzahl der zuletzt verwendeten Dokumente auf 0 (Null) setzt.
Wäre schön, wenn mir da irgendjemand von Euch behilflich sein könnte.
Vielen Dank schonmal.
Hey Andy,
Zu erreichen über die Schaltfläche "URL Laden", die standardmäßig nicht eingeblendet ist - aber natürlich jederzeit aktiviert werden kann (in der Sysmbolleiste).
OK, aber zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
Schliesse alle Instanzen von OOo. Dann such die Datei "Common.xcs" (zu finden im <Hauptprogrammverzeichnis_OOo2.0>/share/registry/schema/org/openoffice/office/
ud öffne sie mit einem "normalen" Editor. Suche den Begriff "PickListSize", dann hast du den entsprechenden Konfigurationseintrag. Der akteulle Wert steht auf 10 (<value>10</value>), ändere den auf 0, dann wird kein Eintrag angezeigt.
Aber: Es ist nie günstig, in Konfigurationsdateien herumzufuschen - alles auf eigenes Risiko. Du solltest wissen, was du da tust!
Und es löst dir nicht das Problem der History.
Gruss
Thomas
Hmm, na ja, wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du den Wert auf "0" setzen - dann hast du aber immer noch das Problem, dass OOo generell eine "History" Funktion besitzt - und die speichert die letzten 100 Dokumente....Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente"....nur leider möchte ich diese Funktion nicht haben.
Zu erreichen über die Schaltfläche "URL Laden", die standardmäßig nicht eingeblendet ist - aber natürlich jederzeit aktiviert werden kann (in der Sysmbolleiste).
OK, aber zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
Schliesse alle Instanzen von OOo. Dann such die Datei "Common.xcs" (zu finden im <Hauptprogrammverzeichnis_OOo2.0>/share/registry/schema/org/openoffice/office/
ud öffne sie mit einem "normalen" Editor. Suche den Begriff "PickListSize", dann hast du den entsprechenden Konfigurationseintrag. Der akteulle Wert steht auf 10 (<value>10</value>), ändere den auf 0, dann wird kein Eintrag angezeigt.
Aber: Es ist nie günstig, in Konfigurationsdateien herumzufuschen - alles auf eigenes Risiko. Du solltest wissen, was du da tust!
Und es löst dir nicht das Problem der History.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Toxitom,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Eintrag "PickListSize" so wie Du geschrieben hast geändert - nur leider ist es das selber Problem wie vorher.
Direkt oben drüber steht bei mir der Eintrag für die History-List. Ich habe auch mal versucht, den Wert "Size" von 100 auf 0 zu setzen - jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Auch die History ist weiterhin vorhanden.
Ich weiß nicht warum - aber das Programm hat irgendwie keine Lust, meine Werte anzunehmen.
Oder liegt's vielleicht an mir ? Ich hoffe doch mal nicht. 
Ich hab' meinen Rechner sogar mal neu gebootet jetzt - damit auch wirklich alle Instanzen von geschlossen sind - also daran kann es nicht liegen.
Für jede weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar.
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Eintrag "PickListSize" so wie Du geschrieben hast geändert - nur leider ist es das selber Problem wie vorher.

Direkt oben drüber steht bei mir der Eintrag für die History-List. Ich habe auch mal versucht, den Wert "Size" von 100 auf 0 zu setzen - jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Auch die History ist weiterhin vorhanden.
Ich weiß nicht warum - aber das Programm hat irgendwie keine Lust, meine Werte anzunehmen.

Ich hab' meinen Rechner sogar mal neu gebootet jetzt - damit auch wirklich alle Instanzen von geschlossen sind - also daran kann es nicht liegen.
Für jede weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Andy, ich frage mich ernsthaft, wieso Du das Problem nicht über verschiedene Useraccounts löst oder meinetwegen über ein Script, welches die Datei mit der History einfach überschreibt. Wenn Du natürlich Win9x einsetzt, ziehe ich die erste Frage zurück, sinnvoll wäre diese Option nur mit WinNT, 2K oder Xp und NTFS als Dateisystem, wo Du die Dateien der User gegeneinander abschotten kannst.-andy- hat geschrieben:ich finde die Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente" zwar schön und gut - nur leider möchte ich diese Funktion nicht haben. Es arbeiten mehrere Personen an einem Rechner und da ist es wohl besser, wenn nichts zwischengespeichert wird.
Mit diesem Eintrag habe ich schon unter OOo 1.1.4 erfolglos versucht, die Anzahl der zuletzt geöffneten Dokumente von default=4 zu vergrößern, im OOo 2.0 hab ich es noch nicht probiert.Toxitom hat geschrieben:OK, aber zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
ud öffne sie mit einem "normalen" Editor. Suche den Begriff "PickListSize", dann hast du den entsprechenden Konfigurationseintrag.
MfG
Drachen
Re: Zuletzt verwendete Dokumente deaktivieren
Mit CCleaner (http://www.ccleaner.com) kann man auch die OO-History loeschen. Auf Wunsch geschieht dies beim booten.-andy- hat geschrieben:ich finde die Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente" zwar schön und gut - nur leider möchte ich diese Funktion nicht haben. Es arbeiten mehrere Personen an einem Rechner und da ist es wohl besser, wenn nichts zwischengespeichert wird.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Postings.
Ich habe gestern Abend noch einige Zeit gekämpft - aber leider ohne Erfolg. Ich kann in der Datei COMMON.XCS verändern was ich möchte, nichts davon wird berücksichtigt.
Es bleibt mir wohl wirklich nur übrig, die Datei COMMON.XCU im User-Verzeichnis durch ein Script zu löschen. Ist zwar nicht die feine englische Art (weil ich normalerweise nicht so gerne Pfusche) - aber es erscheint mir wohl erstmal so, als ob es die einzigste Lösung ist.
@Stadt: Zusatzsoftware möchte ich nicht so gerne einsetzen, denn je mehr Software, umso langsamer das System. Also werde ich wohl mal ein bissl was "scripten" müssen.
@Drachen: Das mit den verschiedenen User-Accounts hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie bin ich der Auffassung, dass das System so sauber wie möglich bleiben soll. Vielleicht kannst Du mich ja noch überzeugen.
@Lenu: Es scheint wohl wirklich die einzigste Lösung zu sein, die Datei zu löschen. Ich möchte gerne die Privatsphere (wie auch immer man das schreiben mag) so geschützt wie möglich halten wie möglich. Also... ab damit ins Nirvana - wird ja beim Starten wieder neu angelegt.
Da fällt mir gerade auf - ich hab' ja noch nicht mal gesagt, welche Version von OOo ich benutze. Ich habe mir jetzt die ver. 2.0 installiert und eingesetzt hab' ich das ganze unter Win2k und WinXP Pro.
Wenn noch irgendjemand eine gute Idee hat, wie man das Problem "an der Basis" lösen kann, dem bin ich sehr dankbar.
An dieser Stelle nochmal:
VIELEN DANK AN ALLE - ist echt ein super Forum hier.
Falls ich selber noch was rausfinde, dann werde ich es auf jeden Fall noch posten hier.
Grüße an alle
Andy
erstmal vielen Dank für die ganzen Postings.

Ich habe gestern Abend noch einige Zeit gekämpft - aber leider ohne Erfolg. Ich kann in der Datei COMMON.XCS verändern was ich möchte, nichts davon wird berücksichtigt.
Es bleibt mir wohl wirklich nur übrig, die Datei COMMON.XCU im User-Verzeichnis durch ein Script zu löschen. Ist zwar nicht die feine englische Art (weil ich normalerweise nicht so gerne Pfusche) - aber es erscheint mir wohl erstmal so, als ob es die einzigste Lösung ist.
@Stadt: Zusatzsoftware möchte ich nicht so gerne einsetzen, denn je mehr Software, umso langsamer das System. Also werde ich wohl mal ein bissl was "scripten" müssen.

@Drachen: Das mit den verschiedenen User-Accounts hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie bin ich der Auffassung, dass das System so sauber wie möglich bleiben soll. Vielleicht kannst Du mich ja noch überzeugen.

@Lenu: Es scheint wohl wirklich die einzigste Lösung zu sein, die Datei zu löschen. Ich möchte gerne die Privatsphere (wie auch immer man das schreiben mag) so geschützt wie möglich halten wie möglich. Also... ab damit ins Nirvana - wird ja beim Starten wieder neu angelegt.

Da fällt mir gerade auf - ich hab' ja noch nicht mal gesagt, welche Version von OOo ich benutze. Ich habe mir jetzt die ver. 2.0 installiert und eingesetzt hab' ich das ganze unter Win2k und WinXP Pro.
Wenn noch irgendjemand eine gute Idee hat, wie man das Problem "an der Basis" lösen kann, dem bin ich sehr dankbar.
An dieser Stelle nochmal:
VIELEN DANK AN ALLE - ist echt ein super Forum hier.

Falls ich selber noch was rausfinde, dann werde ich es auf jeden Fall noch posten hier.
Grüße an alle
Andy
Wenn Du schon den Begriff "sauber" ins Spiel bringst: Eine exakte Trennung der User-Accounts ist die saubere Lösung. Wenn alle sich als der gleiche Benutzer anmelden, liefert der Computer allen alles. Auch wenn Du diese "zuletzt benutzten Dokumente" quasi ausblendest - wenn jemand will, kann er sie trotzdem öffnen. Das ist ja kein Schutz, du machst nur unsichtbar, woran der einzelne zuletzt gearbeitet hat. Mit einem Zugriffsschutz hat das noch nichts zu tun. Hat dieser User womöglich noch Administratorenrechte? Wenn ja, ist die Katastrophe vorprogrammiert.-andy- hat geschrieben: @Drachen: Das mit den verschiedenen User-Accounts hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie bin ich der Auffassung, dass das System so sauber wie möglich bleiben soll.
Ich würde Dir empfehlen, nur einen Administrator einzurichten. OOo installiert dann dieser Administrator aus einem DOS-Fenster mit:
setup.exe -n
Anschliessend wird für jeden User beim ersten Benutzen ein kleines setup ausgeführt, welches die benutzereigenen Verzeichnisse einrichtet.
Gemeinsame Dateien bringt Ihr in einem Ordner irgendwo im Verzeichnisbaum von "All users" unter, ansonsten sind die Dateien von jedem Einzelnen im jeweils eigenen Verzeichnis geschützt.
@Lenu: Das mit den verschiedenen Nutzerkonten leuchtet mir ein. Ich denke, ich werde das auch so machen dann. Nur bin ich immer noch der festen Überzeugung - umso weniger "History" der Computer hat - umso höher die Privatsphere, denkst Du nicht auch ?
In der COMMON.XCS ist das ja wirklich gut Beschrieben -> Max.10 und Min. 0. Wenn das Programm dann den geänderten Wert dann auch noch verarbeiten würde, dann wäre es sicherlich noch besser.
Vielleicht hab' ich ja auch einen Fehler gemacht - also poste ich mal hier den betreffenden Abschnitt:
<prop oor:name="PickListSize" oor:type="xs:int">
<info>
<desc>Describes the range and current size of the picklist shown inside the menu.</desc>
</info>
<constraints>
<minInclusive oor:value="0">
<info>
<desc>Defines the min range for the picklist size.</desc>
</info>
</minInclusive>
<maxInclusive oor:value="10">
<info>
<desc>Defines the max range for the picklist size.</desc>
</info>
</maxInclusive>
</constraints>
<value>0</value>
</prop>
@Stadt: Ich hab' mir das kleine Proggie grad mal eben kurz angeschaut. Auf den ersten Blick schaut es ja echt super aus.
Werde das auf jeden Fall mal ausgiebig testen. 
In der COMMON.XCS ist das ja wirklich gut Beschrieben -> Max.10 und Min. 0. Wenn das Programm dann den geänderten Wert dann auch noch verarbeiten würde, dann wäre es sicherlich noch besser.

Vielleicht hab' ich ja auch einen Fehler gemacht - also poste ich mal hier den betreffenden Abschnitt:
<prop oor:name="PickListSize" oor:type="xs:int">
<info>
<desc>Describes the range and current size of the picklist shown inside the menu.</desc>
</info>
<constraints>
<minInclusive oor:value="0">
<info>
<desc>Defines the min range for the picklist size.</desc>
</info>
</minInclusive>
<maxInclusive oor:value="10">
<info>
<desc>Defines the max range for the picklist size.</desc>
</info>
</maxInclusive>
</constraints>
<value>0</value>
</prop>
@Stadt: Ich hab' mir das kleine Proggie grad mal eben kurz angeschaut. Auf den ersten Blick schaut es ja echt super aus.

Wenn es Dir darum geht, möglichst wenig "Spuren zu hinterlassen", ist das vielleicht ein Aspekt. Aber wie gesagt: das einzige, was Du verschleierst, ist die Information, woran zuletzt gearbeitet wurde, die Dokumente sind ja trotzdem frei zugänglich. Und nachdem das ja sowieso irgendein Benutzer sein kann, ist das meiner Meinung nach kaum eine schützenswerte Information. Und wenn jeder in seiner eigenen Umgebung arbeitet, hat er ja auch nur seine eigene History im Zugriff und die ist dann ja vielleicht sogar nützlich.-andy- hat geschrieben:@Lenu: Das mit den verschiedenen Nutzerkonten leuchtet mir ein. Ich denke, ich werde das auch so machen dann. Nur bin ich immer noch der festen Überzeugung - umso weniger "History" der Computer hat - umso höher die Privatsphere, denkst Du nicht auch ?
Ich würde auch gern weniger Spuren hinterlassen, halte das aber für eine Illusion, und ich verstehe nicht, welche Art von Misstrauen da vorhanden ist, wenn man zwar gegenseitig nicht sehen soll, was der Vorgänger grad gemacht hat, aber trotzdem gegenseitigen Zugriff auf alle Daten hat.
Wenn etwas zu schützen ist, meine ich, sollten das die Daten selbst sein, die history ist doch wohl nebensächlich
Hallo Lenu,
du hast ja wirklich ziemlich schlagkräftige Argumente.
Ich werd' jetzt erstmal alles das machen, was Du vorgeschlagen hast. Bedeutet natürlich ein bissl Arbeit - aber sonst wird's ja auch zu langweilig,wenn man nichts zu tun hat.
Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine Lösung für das Problem mit der "History". Wie heißt es da so schön... "Kommt Zeit, kommt Rat"
Vielen Dank nochmal an alle, die mich unterstützt haben !!!
du hast ja wirklich ziemlich schlagkräftige Argumente.

Ich werd' jetzt erstmal alles das machen, was Du vorgeschlagen hast. Bedeutet natürlich ein bissl Arbeit - aber sonst wird's ja auch zu langweilig,wenn man nichts zu tun hat.

Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine Lösung für das Problem mit der "History". Wie heißt es da so schön... "Kommt Zeit, kommt Rat"
Vielen Dank nochmal an alle, die mich unterstützt haben !!!