die Formel (Zeile 5 "Summe unmarkiert [lfm]")
Code: Alles auswählen
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>(reserviert|vorgemerkt)";F7:F10000)
Hat jmd. dafür eine Erklärung und eine Lösung?
Office: OOo330m20
Vielen Dank!
Grüße
TrueColor
Moderator: Moderatoren
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>(reserviert|vorgemerkt)";F7:F10000)
=SUMME(F7:F10000)-SUMME(F3:F4)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"reserviert|vorgemerkt";F7:F10000)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"[reserviert|vorgemerkt]";F7:F10000)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>{reserviert|vorgemerkt}";F7:F10000)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>[reserviert|vorgemerkt]";F7:F10000)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>reserviert|vorgemerkt";F7:F10000)
=SUMMEWENN($E7:$E10000;"(<>(reserviert|vorgemerkt))|("")";F7:F10000)
IMHO nein. =SUMMEWENN($E7:$E10000;"[reserviert|vorgemerkt]";F7:F10000) sucht M.E. nach dem RegExp "^[reserviert|vorgemerkt]$".Deine 2. Formel summiert alles was mindestens ein Zeichen aus denen innerhalb der [ ] enthält.
Ja klar doch! Hatte ich mal wieder total vergessen. Arbeite zu selten damit.[ ] definieren eine Zeichengruppe
Das vermute ich auch. Was aber irgendwie schade ist.Ich vermute mal SUMMEWENN ist absichtlich so implementiert leere Bedingungszellen vollständig zu "übersehen"
Da geb ich dir RechtSieht scheußlich aus, da bleib ich lieber bei der Low-Tech-Variante von Karolus
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird inklusive reserviert & vorgemerkt summiert, aber halt ohne Leerzellen.Und, =SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>{reserviert|vorgemerkt}";F7:F10000) summiert denn mit Ausnahme von {reserviert sowie vorgemerkt}
Das trifft nur dann zu bei: →Extras→Optionen→LO/OO-calc→Berechnen→[x]Suchkriterien = und <> müssen auf ganze Zellen zutreffenbst hat geschrieben:So dass also nur summiert wird wenn in E exakt ein Zeichen steht welches in den Bereich passt.
Hm... also "<>" bedeutet "ungleich" ("nicht", "ausser"), d.h.balu hat geschrieben: @bstKann ich nicht bestätigen. Bei mir wird inklusive reserviert & vorgemerkt summiert, aber halt ohne Leerzellen.Und, =SUMMEWENN($E7:$E10000;"<>{reserviert|vorgemerkt}";F7:F10000) summiert denn mit Ausnahme von {reserviert sowie vorgemerkt}
<>(reserviert|vorgemerkt)
NICHT(ODER(reserviert;vorgemerkt))
Ich verwende unter anderem OOo 3.2.1 & 3.3.0 unter WinXP.Balu, was für ein Office verwendest du?
So is es!Kann es sein, dass geschweifte Klammern (wie du sie verwendest) was anderes machen als runde Klammern?
Aaah, das kannte ich denn noch nicht.Karolus hat geschrieben:Das trifft nur dann zu bei: →Extras→Optionen→LO/OO-calc→Berechnen→[x]Suchkriterien = und <> müssen auf ganze Zellen zutreffenbst hat geschrieben:So dass also nur summiert wird wenn in E exakt ein Zeichen steht welches in den Bereich passt.