So, nun folgt der Vergleich mit Word 2003 (Fortsetzung meines letzten Threads).
Für sämtliche Tests wurde ein mit Word erstelltes Dokument mit OpenOffice geöffnet und anschließend wieder ins Word - Format konvertiert.
Es wird nur auf die Punkte eingegangen, in denen Unterschiede zu mit Word 2000 erstellten Dokumenten auszumachen sind.
1.1 Formatierungen
· Wenn vor / nach Aufzählungszeichen ein Leerzeichen vorhanden ist, werden bei der Konvertierung gelegentlich 1-3 zusätzliche Leerzeichen eingefügt.
· Hyperlinks weisen nach der Bearbeitung eine andere Schriftart und -größe auf als vorher.
· Die Abstände von Textboxen zu umliegendem Text bleiben im Vergleich zur Bearbeitung mit Word 2000 unverändert.
· Die Abstände der Kopf- und Fußzeilen von den Seitenrändern bleiben im Gegensatz zur Konvertierung mit Word 2000 ebenfalls unverändert.
· Formularfelder vom Typ „Kontrollkästchen“ behalten ihre Formatierung während der Bearbeitung bei.
· Nach Doppelpunkten wird ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt.
· In durch Gliederungspunkte gegliederte Abschnitte werden sporadisch Wörter durch jeweils 2-3 zusätzliche Leerzeichen getrennt.
· Komplexere Zeichnungsobjekte werden stark verschoben, teilweise gehen diese nach der Konvertierung über den Seitenrand hinaus.
1.2 Metadaten
Gesetzte Kommentare erhalten bei der Bearbeitung teilweise ein „Kästchen“ angefügt.
1.3 Inhalts-, Abbildungs-, Tabellenverzeichnisse
· Das Gliederungszeichen „Pfeil“ wird durch einen Punkt ersetzt. Dies kann durch die Funktionalität „Felder aktualisieren“ wieder behoben werden.
· Teilweise werden Bruchstücke aus den Inhalten der Kapitel ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
· Vereinzelt werden fettgedruckte Textpassagen als Unterpunkte ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
1.4 Kopf- und Fußzeilen
· Die Größe der Aufzählungszeichen in Kopf- und Fußzeilen wird generell auf 12 gesetzt.
· Nach Aufzählungszeichen wird ein zusätzliches Leerzeichen eingesetzt.
· Den Seitennummerierungen wird bei größeren Dokumenten ein „Kästchen“ angehängt.
1.5 Tabellen
Tabellenspalten und -zeilen werden immer noch leicht variiert, allerdings weniger stark als bei der Bearbeitung mit Word 2000.
1.6 Sonstiges
Formulareingabefelder werden im Gegensatz zur Bearbeitung mit Word 2000 übernommen, ihre Formatierung wird aber leicht verändert.
2 Word 2003 XML
Word bietet in Version 2003 die Möglichkeit, Dokumente in einem proprietären XML Format abzuspeichern. Folgende Verwendungsmöglichkeiten dieses Formates wurden evaluiert:
· Word 2003 XML -> OO -> Doc:
Wenn ein Dokument im Word 2003 XML Format erstellt wird und nach der OpenOffice Bearbeitung ins Doc Format konvertiert wird, sind die Unterschiede noch größer als wenn nur mit dem Doc Format gearbeitet werden würde. Beispielsweise sind Zeichnungsobjekte nach der Konvertierung überhaupt nicht mehr vorhanden.
· Word 2003 XML -> OO -> Word 2003 XML
OpenOffice gelingt es scheinbar nicht, im Word 2003 XML Format erstellte Dokumente nach der Bearbeitung wieder ins Word 2003 XML Format zurück zu konvertieren. So bearbeitete Dokumente lassen sich von Word nicht mehr öffnen.
· Doc -> OO -> Word 2003 XML
Selbst Dokumente, die ursprünglich im Doc Format erstellt wurden, kann OpenOffice nicht reibungslos ins Word 2003 XML Format konvertieren. Größere Dokumente führen regelmäßig zu einem Absturz von OpenOffice.
3 Fazit
Im Detail sind die Unterschiede, speziell bei den Formatierungen, im Vergleich zu mit Word 2000 erstellten Dokumenten zurückgegangen. Eklatante Mängel allerdings bei Inhaltsverzeichnissen und Zeichnungsobjekten machen eine Bearbeitung mit OpenOffice für Dokumente, die diese Elemente enthalten und mit Word 2003 erstellt wurden, sehr ungünstig. Sofern dies der Fall ist sollte OpenOffice nur für die Konvertierung von sehr rudimentären Dateien verwendet werden. Auch das Word XML Format kann hier keine Abhilfe verschaffen.
4 Erstellung von OO – konformen Dokumenten
Wie schon erwähnt eignen sich mit Word 2003 erstellte Dokumente nur, wenn sie kein Inhaltsverzeichnis und keine Zeichnungsobjekte enthalten. Auf das Word 2003 XML Format sollte auch hier verzichtet werden. Wenn möglich, sollten Dokumente mit Word 2000 erstellt werden .
Kompatibilität Word - Writer (Word 2003 / OO2) - Teil 2
Moderator: Moderatoren
Hey edv,
Danke für deinen Bericht. (ich hab mal Teil1 / Teil 2 zu den Überschriften hinzugefügt.)
Jetzt eine Bitte:
Können wir (das Projekt) diesen Bericht nutzen und veröffentlichen? Dann wäre ich an deinem Klarnamen sowie einer Lizenz interessiert. Und vielleicht an dem Bericht als Dokument (*.odt, *.sxw, oder was auch immer).
Bitte an mich per PM (thomaskrumbein (at) openoffice.org )
Danke
Thomas
Danke für deinen Bericht. (ich hab mal Teil1 / Teil 2 zu den Überschriften hinzugefügt.)
Jetzt eine Bitte:
Können wir (das Projekt) diesen Bericht nutzen und veröffentlichen? Dann wäre ich an deinem Klarnamen sowie einer Lizenz interessiert. Und vielleicht an dem Bericht als Dokument (*.odt, *.sxw, oder was auch immer).
Bitte an mich per PM (thomaskrumbein (at) openoffice.org )
Danke
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic