Absatzvorlage für Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quark

Absatzvorlage für Inhaltsverzeichnis

Beitrag von quark »

Hallo,

Ich habe für die Überschriften meiner Formatvorlage in OpenOffice2 Absatzvorlagen selbst definiert. Ich möchte möglichst vermeiden, redundante Vorlagen zu definieren. Daher meine Frage: Kann ich den einzelnen Ebenen im Inhaltsverzeichnis die gleiche Absatzvorlage zuweisen, die ich auch für die Überschriften verwende? Ich habe das probiert, mit dem Ergebnis, dass die Kapitelnummern im Verzeichnis und später im Text "durchgezählt" werden:

Verzeichnis
1 Überschrift 1
2 Überschrift 2

im Text:
3 Überschrift 1 (gewünscht ist: 1 Überschrift 1)
4 Überschrift 2 (gewünscht ist: 2 Überschrift 2)
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ich habe mit der Version 2.0 noch nicht viel Erfahrung, aber in den 1er-Versionen war es so, dass man unbedingt die Absatzvorlagen Überschrift 1 bis 10 in der Kapitelnummerierung verwenden musste, selbst erstellte Absatzvorlagen in der Kapitelnummerierung führten zu Problemen.
Ich habe das beibehalten und sehe heute keinen Grund mehr, warum ich diese Vorlagen nicht benutzen sollte. Ich kann sie ja anpassen, wie ich will. Löschen kann ich sie sowieso nicht, also weshalb einen doppelten Satz anlegen?

Was nun das Inhaltsverzeichnis betrifft:
da macht es keinen Sinn, die gleichen Absatzvorlagen zu verwenden. Das kann nur zu Fehlbezügen führen.
Wenn Du aber willst, dass die Inhaltsverzeichnis-Ebenen gleich aussehen wie die Kapitelabsätze im Text, kannst Du folgendes tun:
Für jede Inhaltsverzeichnis-Ebene stellst Du im Register "verwalten" unter "verknüpft mit" die entsprechende Überschrift-Absatzvorlage ein. Anschliessend gehst Du alle Register der Inhaltsverzeichnis-Vorlage durch und drückst überall den Button "Standard".

Das musst Du einmal für jede IV-Vorlage tun (evtl. in einer Dokument- oder der Standardvorlage). Ab jetzt kannst Du die IV-Absatzvorlagen vergessen, sie aktualisieren sich automatisch aus den Überschrift-Absatzvorlagen.

Wenn Du darauf bestehst, im IV und in den Kapiteln die gleiche Absatzvorlage zu verwenden, sehe ich nur einen Weg: Du lässt die Einrichtung der Kapitelnummerierung weg und markierst die Überschriften manuell als Inhaltsverzeichniseinträge. Das Inhaltsverzeichnis erstellst Du dann nur "aus Verzeichniseinträgen", nicht "aus Gliederung". Halte ich aber nicht für praxistauglich

PS: dass Inhaltsverzeichnis und Kapitelüberschriften unterschiedliche Vorlagen benutzen, ist keine Redundanz. Beide haben eine eigene Anwendungslogik, selbst in dem (eher seltenen) Fall, dass sie äusserlich die gleiche Erscheinung haben. Stell Dir bloss mal vor, Du willst die Hauptkapitel mittels Vorlage so definieren, dass sie immer auf einer neuen Seite stehen - das soll sicher im IV nicht so abgebildet werden. Dito die Textfluss-Einstellungen. Es ist meist sinnvoll, eine Überschrift an den ihr untergeordneten Text zu binden. Wenn Du das gleiche im IV hast, bindest Du u.U. alle Absätze aneinander und erreichst damit eine vollkommen willkürliche Seitenaufbereitung des Inhaltsverzeichnisses
quark

Beitrag von quark »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

Ich habe die Tipps ausprobiert. Es funktioniert wirklich besser mit den vordefinierten Absatzvorlagen. Auch der Hinweis, die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 1" usw. mit den Überschrift-Vorlagen zu verknüpfen, hat einige Probleme gelöst.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem:

Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, erscheint vor der ersten Überschrift immer eine 0 und ein Abstand. Dann erst wird die erste Überschrift dargestellt. Ich kann die 0 löschen, allerdings ist die Überschrift dann immer noch eingerückt und kann nicht an die Anfangsposition der Zeile verschoben werden. In der Absatzvorlage habe ich keinen Einzug eingestellt. Woher die 0 kommt, kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
Lenu

Beitrag von Lenu »

quark hat geschrieben: Auch der Hinweis, die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 1" usw. mit den Überschrift-Vorlagen zu verknüpfen, hat einige Probleme gelöst.
Wenn Du später einzelne Eigenschaften in den Vorlagen des Inhaltsverezcihnisses änderst, geht diese Verknüpfung nicht verloren. Es werden nur die Eigenschaften direkt in den Inhaltsverzeichnis-Vorlagen gespeichert, die Du hier eingibst, alle anderen werden nach wie vor von der jeweiligen "Muttervorlage" bezogen. Welche Eigenschaften in einer Vorlage lokal gespeichert sind, kann man im Register "Verwaltung" nachsehen.
Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, erscheint vor der ersten Überschrift immer eine 0 und ein Abstand. Dann erst wird die erste Überschrift dargestellt. Ich kann die 0 löschen, allerdings ist die Überschrift dann immer noch eingerückt und kann nicht an die Anfangsposition der Zeile verschoben werden. In der Absatzvorlage habe ich keinen Einzug eingestellt. Woher die 0 kommt, kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
Ich würde meinen, man muss die Suche bei der 0 beginnen. Da scheint etwas mit der Nummerierung nicht zu stimmen. Der Abstand ist bestimmt als Abstand zwischen Nummer und Text irgendwo definiert.
Du hast die Kapitelnummerierung schon über Extras/Kapitelnummerierung eingerichtet?
Was noch sein könnte: eine lokale Nummerierung überlagert die Kapitelnummerierung. Mach mal folgendes:
Den Cursor in den Überschrift-Absatz setzen (im Text, nicht im IV) und:
Format/Nummerierung: entfernen
Du verwendest Version 2.0. Da solltest Du unbedingt den neuesten RC2 installieren:
http://oootranslation.services.openoffi ... ffice.org/
Es gibt einige Bugs in der Nummerierung und in der Gliederung, die in dem RC behoben sein sollen. Jedenfalls habe ich bei mir die neueste Version und kann keine solche Situation nachstellen, wie Du es beschreibst. Wenn Du willst, kannst Du mir Dein Dokument auch schicken. Sende in dem Fall eine PM, dann gebe ich Dir meine Email-Adresse durch.
Antworten