Graustufendruck nur für ein bestimmtes Dokument

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bachus
**

Graustufendruck nur für ein bestimmtes Dokument

Beitrag von Bachus »

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, eine bestimmte Tabelle/Dokument immer in Graustufen statt farbig auszudrucken.
Leider habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, dies entweder für jeden Ausdruck in den Druckereigenschaften umzustellen (mir zu umständlich) oder generell in den Einstellungen von OO für alle Dokumente (soll aber nur für eines gelten).

Jemand da, der mir auf die Sprünge helfen kann?

Grüße,
Bachus
hylli

Re: Graustufendruck nur für ein bestimmtes Dokument

Beitrag von hylli »

Kennst Du die Option: Extras -> Optionen -> Laden&Speichern -> Allgemein:
Lädt die Druckereinstellungen mit dem Dokument
Falls die Option aktiviert ist, werden die Druckereinstellungen mit dem Dokument geladen. Dies kann dazu führen, das ein Dokument auf einen entfernten Drucker gedruckt wird, falls Sie nicht den Drucker manuell im Druck-Dialog ändern. Falls die Option deaktiviert ist, wird Ihr Standarddrucker benutzt, um dieses Dokument zu drucken. Die gegenwärtigen Druckereinstellungen werden mit dem Dokument gespeichert, ob diese Option markiert ist oder nicht.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Bachus
**

Re: Graustufendruck nur für ein bestimmtes Dokument

Beitrag von Bachus »

Ich habe den Drucker unter Datei -> Druckereinstellung entsprechend eingestellt.
Die Option die du ansprichst, ist aktiv.

Es wird trotzdem farbig gedruckt, wenn ich über Sofortdruck oder Datei -> Drucken gehe.

Prüfe ich nach Neuladen der Datei die Druckereinstellung im Dateimenü, wird die Druckereinstellung korrekt geladen. Andere Dokumente werden mit ihren vergebenen Druckereinstellungen geladen (hab ich überprüft). Es werden die Einstellungen also mit dem Dokument gespeichert/geladen. Dennoch Farbdruck (OKI MC561) Ich versteh's nicht :?

Bachus
Antworten