Bug bei Tabelle kopieren und Quelltabelle löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Samson1964
*

Bug bei Tabelle kopieren und Quelltabelle löschen

Beitrag von Samson1964 »

In einer kopierten Tabelle habe ich Daten über "Inhalte einfügen" ersetzt, wonach eine der Formeln nicht mehr funktioniert. Das kann ich gerade so verschmerzen. Viel schlimmer ist es aber, wenn ich die Quelltabelle löschen. In dem Fall ändern sich plötzlich die mit Formeln generierten Werte in der Zieltabelle. D.h. mit anderen Worten: Calc rechnet mit einer Phantomformel, die offensichtlich ein Überbleibsel aus der Quelltabelle ist. Die richtige Formel wird schlichtweg ignoriert und die Tabellen haben keine (sichtbaren) Verknüpfungen untereinander.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?

Ich poste nachher noch die entsprechende ODS-Datei zu dem Problem. Ich muß nur noch Dummydaten einsetzen.
Viele Grüße
Frank

OOO330m20 (Build9567)
Windows 7
pmoegenb
Re: Bug bei Tabelle kopieren und Quelltabelle löschen

Beitrag von pmoegenb »

Wenn man dabei die Option Verknüpfen anhakt, dürfte dies normal sein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Samson1964
*

Beitrag von Samson1964 »

Danke für den Tip! Aber wo finde ich die Option "Verknüpfen"?
Im Auswahldialog "Tabelle verschieben/kopieren" kann ich nur das Zieldokument, die Einfügeposition und die Option "Kopieren" wählen.

Anbei die Beispieldatei. Ich habe Tabelle1 kopiert und die Zieltabelle Tabelle2 benannt. Anschließend habe ich einige Werte in Tabelle2 verändert. Wenn jetzt Tabelle1 gelöscht wird, ändert Calc die Funktionsergebnisse in Tabelle2 und es sieht so aus, als würde Calc dabei mit (Nicht-)Daten der gelöschten Tabelle1 rechnen.

In Tabelle1 - und demzufolge auch Tabelle2 - gibt es keine Verknüpfungen. Eine eigentlich undenkbare Verknüpfung wäre das "kleine" aufgezeichnete Makro, mit dem ich die Matrix A16:G1000 aufsteigend sortiere. Das Makro ist aber in einem Modul gespeichert und nicht in der Tabelle.
Der Makrocode ist allerdings für mich außerdem völlig undurchsichtig. Calc generiert wohl 1000 Zeilen Code, wofür VBA nur 10 Zeilen benötigt.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(76.54 KiB) 32-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Frank

OOO330m20 (Build9567)
Windows 7
Samson1964
*

Beitrag von Samson1964 »

Soweit ich nach einigen Versuchen entdeckt habe, ist die Funktion VERGLEICH fehlerhaft. Sie arbeitet mit Werten aus einer fiktiven Kopie einer Tabelle. Siehe dazu auch den Thread.

Kopiert man eine Tabelle, die eine VERGLEICH-Funktion enthält, rechnet die Funktion in der kopierten Tabelle immer mit Werten aus einer "Phantomtabelle" weiter. Die Funktion VERGLEICH ist in dem Fall in der kopierten Tabelle ohne Funktion, weil sie nur falsche Ergebnisse liefert.
Viele Grüße
Frank

OOO330m20 (Build9567)
Windows 7
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo Samson,

ich habe mal versuchsweise meine Probetabelle (die ich zur Ermittlung des, in dem von dir genannten Thread aufgeführten, Lösungsvorschlages verwendet habe) auf die Tabelle 2 der gleichen Datei kopiert habe.

Weiterhin habe ich die Probetabelle in eine völlig neue Datei kopiert.

In beiden Fällen hat die von mir entworfene Lösung unverändert funktioniert und richtige Ergebnisse geliefert.
Auch Änderungen in der Tabelle 2 bzw. der neuen Datei wurden ordnungsgemäß verarbeitet.

Folglich gehe ich davon aus, dass die VERGLEICH-Funktion funktioniert.

Mit welchem Betriebssystem und welcher OO-Version arbeitest du?
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Samson1964
*

Beitrag von Samson1964 »

Daheim: Windows 7, OO 3.3. bzw. LibreOffice 3.5.2
Hier: Windows XP, LibreOffice 3.5.2

Auf beiden Rechnern in allen 3 Programmen habe ich diesen Fehler beim Kopieren von Tabellen mit einer VERGLEICH-Funktion.
Viele Grüße
Frank

OOO330m20 (Build9567)
Windows 7
Samson1964
*

Beitrag von Samson1964 »

Ergänzung: Gerade klappts bei mir auch. Der 24-stündige Spuk scheint vorbei - hoffe ich.
Viele Grüße
Frank

OOO330m20 (Build9567)
Windows 7
Antworten