Hallo ihr lieben Leute !
Ich hab eine kleine Frage, wisst ihr wie ich es schaffe das der Druckvorgang ohne ausgeblendete Zeilen statt findet ?
Ich hab ein umfangreiches MS Excel Dokument und das brauche ich leider dringend. OpenOffice ist wirklich wunderbar aber ohne die Funktion "ausgeblendete Zeilen nicht drucken" steh ich im Wald ...
Wär super wenn mir da wer helfen könnt =)
Danke fürs Lesen, der Path
Ausgeblendete Zeilen
Moderator: Moderatoren
Hey Path,
Ausgeblendete Zeilen werden in OOo sowieso nicht gedruckt. Wo ist das Problem? Da ist nix einzustellen - das ist so.
Gruss
Thomas
wisst ihr wie ich es schaffe das der Druckvorgang ohne ausgeblendete Zeilen statt findet ?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Hallo Thomas,
lieben dank für deine Antwort !
Ich hab eine Excel (.xls) Datei die ist insgesamt 107 Seiten groß.
Das sind alles Rechnungen und am Ende wird eine Monatsübersicht produziert.
Wenn ich auf diese Seite wechsel und nur die Auswahl ausdrucke, druckt er mir zwei Seiten.
Die Erste ist zu einem Virtel befüllt mit dem Rechnungstext, die zweite enthält nur eine Zeile nähmlich die Summe.
Die Seite fängt bei Zeile 1 an und hört bei Zeile 83 auf.
Wichtig sind Zeile 1-26 und Zeile 83
Zeile 83 liegt exakt eine Zeile ausserhalb der ersten Seite (sehe ich auch an dem blauen Strich durchs Bild)
Zeile 27-82 sind ausgeblendete Zeilen.
Starte ich nun besagten Druckvorgang, werden mir wie erwähnt zwei Seiten ausgedruckt. Die erste zu einem Virtel beschrieben (rest weiß), die Zweite enthält genau die Summenzeile (rest weiß).
Also die ausgeblendeten Zeilen werden nicht gedruckt, das ist korrekt. Aber Excel hat mir eine Seite ausgedruckt und die ausgeblendeten Zeilen ignoriert und somit eine Seite Produziert. Ab genau der Stelle wo ausgeblendet wird, wird weiter gedruckt und eine zu ca. einem Drittel bedruckte Seite ist das Ergbiss.
War voher vielleicht etwas knapp beschrieben, aber ich wollte nicht mit einem Roman nerven =)
Nun tu ich es doch *g*
Hab schon versucht von .xls in .ods umzuspeichern hat leider nichts genutzt.
Der Drucker ist ein Laser, Lexmark Optra E 310 aber ich glaub das sollte nicht weiter wichtig sein.
Optionen hab ich durchgeforstet, kanns mir leider nicht erklären.
Erneuten Dank fürs Lesen und investierte Mühen.
der Path
lieben dank für deine Antwort !
Ich hab eine Excel (.xls) Datei die ist insgesamt 107 Seiten groß.
Das sind alles Rechnungen und am Ende wird eine Monatsübersicht produziert.
Wenn ich auf diese Seite wechsel und nur die Auswahl ausdrucke, druckt er mir zwei Seiten.
Die Erste ist zu einem Virtel befüllt mit dem Rechnungstext, die zweite enthält nur eine Zeile nähmlich die Summe.
Die Seite fängt bei Zeile 1 an und hört bei Zeile 83 auf.
Wichtig sind Zeile 1-26 und Zeile 83
Zeile 83 liegt exakt eine Zeile ausserhalb der ersten Seite (sehe ich auch an dem blauen Strich durchs Bild)
Zeile 27-82 sind ausgeblendete Zeilen.
Starte ich nun besagten Druckvorgang, werden mir wie erwähnt zwei Seiten ausgedruckt. Die erste zu einem Virtel beschrieben (rest weiß), die Zweite enthält genau die Summenzeile (rest weiß).
Also die ausgeblendeten Zeilen werden nicht gedruckt, das ist korrekt. Aber Excel hat mir eine Seite ausgedruckt und die ausgeblendeten Zeilen ignoriert und somit eine Seite Produziert. Ab genau der Stelle wo ausgeblendet wird, wird weiter gedruckt und eine zu ca. einem Drittel bedruckte Seite ist das Ergbiss.
War voher vielleicht etwas knapp beschrieben, aber ich wollte nicht mit einem Roman nerven =)
Nun tu ich es doch *g*
Hab schon versucht von .xls in .ods umzuspeichern hat leider nichts genutzt.
Der Drucker ist ein Laser, Lexmark Optra E 310 aber ich glaub das sollte nicht weiter wichtig sein.
Optionen hab ich durchgeforstet, kanns mir leider nicht erklären.
Erneuten Dank fürs Lesen und investierte Mühen.
der Path
Hallo Path,
Wenn es eine Exceldatei ist, sind wahrscheinlich Druckbereiche fixiert - schau mal unter Format - Druckbereiche - bearbeiten... Sind da welche definiert?
Markierst du nur - und wählst "Drucken nur Selektion", so bleibt es bei zwei Seiten - das ist normal (wenn vor Zeile 83 der Seitenumbriuch dargestellt wird).
Das könntest du verhindern, in dem du im Menü Format - Seite -> Reiter Tabelle einen Skalierungsmodus angibst - zum Beispiel : Auf eine Seite anpassen.
Also, es gibt viele Möglichkeiten dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.
Gruss
Thomas
PS: Der längere Vortrag "langweilt" nie, im Gegenteil, es dient zum besseren Verstehen des Problems. Die meisten Posts sind viel zu kurz und provozieren dann ständiges Nachfragen oder falsche Antworten, da unklar ist, was der Frager eigentlich will.
Ich denke, hier ist "der Hund begraben"? Was heisst denn Auswahl?Wenn ich auf diese Seite wechsel und nur die Auswahl ausdrucke,
Wenn es eine Exceldatei ist, sind wahrscheinlich Druckbereiche fixiert - schau mal unter Format - Druckbereiche - bearbeiten... Sind da welche definiert?
Blendest du die nicht gewünschten Zeilen aus (über Kontextmenü - ausblenden nach Markieren der Zeilen) oder sind diese nur nicht markiert - und du druckst nur die Selektion? Beim Ausblenden werden diese nicht mehr berücksichtigt, dann ruscht alles auf eine Seite zusammen - falls nkeine Druckbereiche definiert sind.Wichtig sind Zeile 1-26 und Zeile 83
Markierst du nur - und wählst "Drucken nur Selektion", so bleibt es bei zwei Seiten - das ist normal (wenn vor Zeile 83 der Seitenumbriuch dargestellt wird).
Das könntest du verhindern, in dem du im Menü Format - Seite -> Reiter Tabelle einen Skalierungsmodus angibst - zum Beispiel : Auf eine Seite anpassen.
Also, es gibt viele Möglichkeiten dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.
Gruss
Thomas
PS: Der längere Vortrag "langweilt" nie, im Gegenteil, es dient zum besseren Verstehen des Problems. Die meisten Posts sind viel zu kurz und provozieren dann ständiges Nachfragen oder falsche Antworten, da unklar ist, was der Frager eigentlich will.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
-