... sorry, ich vergaß mich anzumelden und übersah," ich habe nur Zahlen..."
Nun kann ich auch die Fehler nicht gut machen, alle Datumswerte in der deutschen Formatierung lauten "TT.MM.JJ"
trage statt der Zahlen das Datum "TT.MM.JJ" ein und ändere die Formatierung dieser Werte auf "TT", dann sehen die Werte genau so aus, enthalten aber den Datumswert, mit dem sich rechnen lässt,
mfG OttoZ
Nachtrag: im LibreOfficeForum hatten wir gerade das Thema, ich füge eine entsprechnende Datei an,
um mit ihr zu arbeiten, mußt Du erst den Schalter DATEI/BEARBEITEN setzen oder die Datei abspeichern,
dann in D1 den gewünschten Monat(sersten) im Format TT.MM.JJ eingeben, die Feiertage können manuell als F gesetzt werden,
die Feiertage werden dann anhand des Datumswertes gelb hinterlegt, die Anzahl der Tage wird je nach Monat variiert.
Graustufung einer Zelle in Formel integrieren
Moderator: Moderatoren
Re: Graustufung einer Zelle in Formel integrieren
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (15.13 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am Mo, 23.04.2012 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Hallo Dusty78,
Was ich aber noch nicht so recht versteh ist: "selbst konfiguriert, nicht aus einem Minuswert erhalten". Kannst Du das bitte noch mal verdeutlichen was Du damit sagen willst?
Und bitte nicht vergessen deine OOo/LO-Version zu nennen.
Gruß
balu
Ich könnte jetzt sagen das man das kann und das ohne Bedingte Formatierung und auch ohne Makros, aber ohne genauere Infos Plus eine Beispieldatei möchte ich jetzt keine Garantie abgeben. Und in diesem Zusammenhang wäre es auch sehr von Vorteil zu wissen ob deine Datei auch unter Excel gelesen werden soll.Ist es möglich, die Graustufung, oder eventuell die Schriftfarbe (selbst konfiguriert, nicht aus einem Minuswert erhalten) in die Formel mit einzubringen?
Was ich aber noch nicht so recht versteh ist: "selbst konfiguriert, nicht aus einem Minuswert erhalten". Kannst Du das bitte noch mal verdeutlichen was Du damit sagen willst?
Und bitte nicht vergessen deine OOo/LO-Version zu nennen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Dusty,
schreibe in B1 2012 , das ist das Jahr und in A1 "Datum".
In A2 schreibe die Formel =DATUM(B1;1;1) und in A3 =A2+1 .
Kopiere dies nach unten, bis der 31.1.2012 erreicht ist.
Die Spalte ist Blau unterlegt (markiert).
Mit "Format" ----->"Zellen" ---->"Zahlen" ......>"Benutzerdefiniert" .....>"Format-Code"
NN, TT.MM eintragen. Das Datum wird so angezeigt So, 01.01 .
Für die Wochenenden und Feiertage benötigst Du "die Bedingte Formatierung" siehe "Hilfe".
Und das hier:http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
zum besseren Verständnis. Bitte gut durchlesen & üben.
mfg
Gert
schreibe in B1 2012 , das ist das Jahr und in A1 "Datum".
In A2 schreibe die Formel =DATUM(B1;1;1) und in A3 =A2+1 .
Kopiere dies nach unten, bis der 31.1.2012 erreicht ist.
Die Spalte ist Blau unterlegt (markiert).
Mit "Format" ----->"Zellen" ---->"Zahlen" ......>"Benutzerdefiniert" .....>"Format-Code"
NN, TT.MM eintragen. Das Datum wird so angezeigt So, 01.01 .
Für die Wochenenden und Feiertage benötigst Du "die Bedingte Formatierung" siehe "Hilfe".
Und das hier:http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
zum besseren Verständnis. Bitte gut durchlesen & üben.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2