Erweiterte "Sortierung"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

diamondialis
*

Erweiterte "Sortierung"

Beitrag von diamondialis »

Hallo zusammen ;)

Ich habe ein ganz kleines Problemchen, nämlich eine 30.000-Zeilen Datei geportet von XML nach Calc.
Die Datei besteht aus XML-Tags, nur dass nicht jeder Tag immer an der gleichen Stelle steht.

Alle Einträge sind einzeilig, d.h. sieht ungefähr so aus:

<a> <ab> xyz </ab> <abc> xyz </abc> <abcd> xyz </abcd> <abcde> xyz </abcde> <abcdef> xyz </abcdef> </a>

Jetzt gibt es aber Einträge, die z.B. das <ab xyz </ab> nicht haben..

<a> <abc> xyz </abc> <abcd> xyz </abcd> </a>

Bei mir sieht die Liste jetzt ungefähr so aus:

<a> <ab> xyz </ab> <abc> xyz </abc> <abcde> xyz </abcde> </a>
<a> <abc> xyz </abc> <abcde> xyz </abcde> <abcdef> xyz </abcdef> </a>
<a> <ab> xyz </ab> <abc> xyz </abc> <abcd> xyz </abcd> <abcde> xyz </abcde> <abcdef> xyz </abcdef> </a>

Total unübersichtlich und ich kann Sie nicht weiter verarbeiten =(

Wie bekomm ich das hin, dass wenn in einer Zeie ein Tag nicht an der richtigen Position ist, automatisch der Zeileninhalt solange verschoben wird, bis alle Tags sauber immer in der gleichen Spalte sind, also so:

<a> <ab> xyz </ab> <abc> xyz </abc> -------- ---- --------- <abcde> xyz </abcde> ---------- ----- ------------ </a>
<a> ------ ---- ------ <abc> xyz </abc> --------- ---- --------- <abcde> xyz </abcde> <abcdef> xyz </abcdef> </a>

Wie gesagt, sind es ca. 30.000 Zeilen â 50-100 Tags also bis zu 300 Spalten, deshalb ist es schlicht unmöglich, das per Hand zu machen >;<

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Vielen Dank,
diamondialis
Karolus

Re: Erweiterte "Sortierung"

Beitrag von Karolus »

Hallo

Beschreib doch bitte mal die komplette eigentliche Aufgabenstellung ich könnte mir vorstellen das da ein völlig andere Lösung ohne OOocalc leichter zu realisieren ist.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
diamondialis
*

Re: Erweiterte "Sortierung"

Beitrag von diamondialis »

eigendlich will ich die Daten nur in eine Datenbank einpflegen.
Da ich aber leider nur Laienhaft PHP, HTML und Java beherrsche, wollte ich es über Calc versuchen^^
Antworten