Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich das Thema hier versuche mit Makros zu erledige, möchte ich mir erstmal ein allgemeines Verständnis dafür aneignen.
Ich habe ein Horizontal Gestapeltes Balkendiagramm, auf der sich auf der senkrechten X-Achse Namen befinden, sowie auf der waagerechten Y-Achse Uhrzeit.
Nun möchte ich auf der sekundären X-Achse, die sich an der rechten Seite des Diagramm befindet, andere Einträge stehen haben als an der primären X-Achse (linke Seite). Doch das haperts bei mir. Ich bekomme das nicht hin.
Hier mal ein Screenshot wie ich mir das so vorstelle.
Der Inhalt der Spalte M soll nicht mehr in der Tabelle sein, sondern in der sekundären X-Achse.
Die sekundäre X-Achse im Diagramm zu aktivieren ist kein Problem. Jedoch kann, beziehungsweise schaffe ich es nicht dieser Achse einen anderen Datenbereich als der primären X-Achse zuzuordnen. Wenn ich die gewünschte Spalte im Editiermodus einstelle/auswähle, dann haben beide X-Achsen die gleichen Einträge.
Irgendwie habe ich das Gefühl das beide Achsen in bezug auf den Datenbereich nicht getrennt werden können, oder täusche ich mich da?
Kann ich bei diesem Diagrammtyp mein Vorhaben überhaupt realisieren? Oder muss ich irgendwie einen besonderen Trick anwenden, blos welchen?
google SuFu hat mich auch nicht weitergebracht, mit den Suchbegriffen "calc diagramm sekundäre achse".
Könnt ihr mir behilflich sein.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal, und freue mich auf eure Antworten.
Gruß
balu
Gestapeltes Balkendiagramm sekundäre X-Achse
Moderator: Moderatoren
Gestapeltes Balkendiagramm sekundäre X-Achse
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Re: Gestapeltes Balkendiagramm sekundäre X-Achse
Hallo Leute,
ich wollt mal Fragen ob ihr mir nicht helfen könnt, da mein Wunsch nicht zu realisieren ist?
Ich freue mich auch auf negative Antworten.
Gruß
balu
ich wollt mal Fragen ob ihr mir nicht helfen könnt, da mein Wunsch nicht zu realisieren ist?
Ich freue mich auch auf negative Antworten.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo WiM,
Ich Danke dir. Werd mich wieder melden wenn ich irgendwie weitergekommen bin.
Gruß
balu
Tja und das ist das Problem. Es ist nicht statisch, sondern dynamisch. Es kann sich je nach Situation mehrfach am Tag ändern.Diese Vorgehensweise dürfte m.E. allenfalls bei Diagrammen Sinn machen die nicht mit laufenden Datenänderungen im Zusammenhang stehen
Bitte erklär mal genauer wie Du das meinst.Alternativ kannst Du auch mit einem Textobjekt arbeiten, dort hast Du m.E. mehr Anpassungs-/Gestaltungsmöglichkeiten.
Getrennt. Semikolon. Hinzufügen. Die Stichworte werde ich mir noch mal genauer vornehmen, da ich damit momentan noch so ein paar Probleme habe. Irgendwie will das noch nicht so richtig funktionieren, aber ich glaub das geht in die Richtung wie ich es haben will.Falls es Dir ausreicht, die Spalte Namen zusammen mit der Spalte Bemerkungen auf einer Seite zu haben, dann füge in Datenbereiche->Kategorien getrennt durch ein Semikolon den Bereich Bemerkungen (ohne Spaltenüberschrift) hinzu.
Ich Danke dir. Werd mich wieder melden wenn ich irgendwie weitergekommen bin.
Gruß
balu

Hallo Leute,
@WiM
Deine Beispieldatei war jetzt für mich wirklich sehr nützlich und aufschlussreich. Denn ich musste da jetzt leider etwas feststellen, was mich wieder ganz Wahnsinnig macht.
Die zusätzlich eingefügte Kategorie durch Semikolon getrennt, wird beim öffnen der Datei in OOo 3.2.1 anstandslos angezeigt. ABER! Wenn ich in der Spalte C "Bem" einen neuen Eintrag tätige, dann verschwindet die zweite Kategorie im Diagramm. Es sind dann nur noch die Namen zu sehen.
Mache ich das gleiche in OOo 3.3.0 dann ist alles so wie es sein soll. Sprich, die Kategorien bleiben stehen, und in der zweiten wird ordnungsgemäß der neue Eintrag hinzugefügt.
Da ist es also nicht verwunderlich das ich heute Nachmittag beim erstenmal testen meine Probleme hatte. Denn das testen geschah in der 3.2.1. Ich hatte also prinzipiel nichts falsch gemacht, das Bewies mir jetzt der Screenshot in deiner Beispieldatei, nur funktioniert das nicht so richtig in der 3.2.1.
Und das oberverrückte an der ganzen Sache ist, die fertige Datei wird in OOo 3.1.1 eingesetzt. Und nein! Da kann und wird nicht so schnell auf eine neuere OOo-Version geupdatet, da kann ich nichts dran machen.
Da ja das alles per Makro geschehen soll, werd ich dennoch mal versuchen das mit Makro zu lösen. Entweder bekomm ich es hin, oder nicht.
@Gast
An der Idee mit 2 Diagrammen übereinander bin ich so nebenbei auch schon am testen. Und wenn alle anderen Stricke reißen, dann bleibt mir nur noch dieser Ausweg. Dadurch wird dann die Datei wohl insgesamt größer, die fertige Datei hat dann anstatt je nach Monat nicht mehr 30, sondern 60 Diagramme, aber wenns hilft, dann solls so sein.
Gruß
balu
@WiM
Ich war mir wohl nicht sicher, aber nun ja. Die Idee wäre wohl auch nicht so schlecht, und höchstwahrscheinlich (noch nicht getestet) auch in die Tat umzusetzen. Denn ich sagte ja eingangsLeider hast Du keinen Zugriff auf Zellwerte, sondern nur gestalterische Möglichkeiten beim Textobjekt aus der Symbolleiste Zeichnen.
und mit Makro liese sich das bestimmt irgendwie bewerkstelligen.Name hat geschrieben: bevor ich das Thema hier versuche mit Makros zu erledige
Deine Beispieldatei war jetzt für mich wirklich sehr nützlich und aufschlussreich. Denn ich musste da jetzt leider etwas feststellen, was mich wieder ganz Wahnsinnig macht.
Die zusätzlich eingefügte Kategorie durch Semikolon getrennt, wird beim öffnen der Datei in OOo 3.2.1 anstandslos angezeigt. ABER! Wenn ich in der Spalte C "Bem" einen neuen Eintrag tätige, dann verschwindet die zweite Kategorie im Diagramm. Es sind dann nur noch die Namen zu sehen.
Mache ich das gleiche in OOo 3.3.0 dann ist alles so wie es sein soll. Sprich, die Kategorien bleiben stehen, und in der zweiten wird ordnungsgemäß der neue Eintrag hinzugefügt.
Da ist es also nicht verwunderlich das ich heute Nachmittag beim erstenmal testen meine Probleme hatte. Denn das testen geschah in der 3.2.1. Ich hatte also prinzipiel nichts falsch gemacht, das Bewies mir jetzt der Screenshot in deiner Beispieldatei, nur funktioniert das nicht so richtig in der 3.2.1.
Und das oberverrückte an der ganzen Sache ist, die fertige Datei wird in OOo 3.1.1 eingesetzt. Und nein! Da kann und wird nicht so schnell auf eine neuere OOo-Version geupdatet, da kann ich nichts dran machen.
Da ja das alles per Makro geschehen soll, werd ich dennoch mal versuchen das mit Makro zu lösen. Entweder bekomm ich es hin, oder nicht.
@Gast
An der Idee mit 2 Diagrammen übereinander bin ich so nebenbei auch schon am testen. Und wenn alle anderen Stricke reißen, dann bleibt mir nur noch dieser Ausweg. Dadurch wird dann die Datei wohl insgesamt größer, die fertige Datei hat dann anstatt je nach Monat nicht mehr 30, sondern 60 Diagramme, aber wenns hilft, dann solls so sein.
Gruß
balu