Mein Projekt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Der_Heino
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.04.2012 21:14

Mein Projekt

Beitrag von Der_Heino »

Hallo auch,

Ich habe eine Idee wie ich mir das Leben leichter machen möchte, mal versucht umzusetzen. Und bin, wie wohl hoffentlich jeder Anfänger, stecken geblieben, bzw. suche ich nach Stichwörtern die ich nicht über die Hilfe oder hier im Forum finde. Bis zum aktuellen Zustand hat mir beides ziemlich geholfen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mich ein bissl mit den richtigen Ausdrücken auf den Weg bringt, damit ich Stück für Stück weitermachen kann. Für den Anfang würde mich ein Befehl für eine fortlaufende Nummer weiterbringen. Start ist zB mit dem Format 001/2012 in (B8) und wenn die nächste Zeile angefangen wird und soll sie automatisch auf 002/2012 (B9) wechseln.
Vieleicht habe ich ja auch einen falschen Gesamtaufbau gewählt, bin noch viel am rumtesten. Für nützliche Tips bin ich dankbar.

MfG
Der Heino
Dateianhänge
Test_Tabelle.ods
(21.4 KiB) 47-mal heruntergeladen
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Mein Projekt

Beitrag von theindless »

Hallo,

zur automatischen Rechnungsnummer hätte ich noch einen Vorschlag:

Wenn du die Spalte mit dem benutzerdefinierten Format

###000[$/2012]

formatierst, kannst du die fortlaufende Nummerierung einfach mit folgender Formel erreichen (in B8):

Code: Alles auswählen

=b7+1
bzw. wenn du, wie von WiM beschrieben, erst nach Eingabe der Kundennummer etwas angezeigt werden soll:

Code: Alles auswählen

=wenn(C8="";"";b7+1)
*******************************

Sollte die Tabelle 2 zum drucken gedacht sein möchte ich dich auf die Funktionen SVERWEIS, WVERWEIS, VERWEIS hinweisen.

Denkbar ist z.B. dass die alle Daten aus deinen Eingaben in Tabelle 1 und Tabelle 3 automatisch in die Tabelle 2 übernommen werden.
Als Auswahlkriterium wäre die Rechnungsnummer denkbar, welche wiederum über ein DropDown-Feld abrufbar wäre.

Dann würden nach Auswahl der Rechnungsnummer die Firma aus Tabelle 1 und die Daten derFirma (mit Adresse), Start, Ziel,... aus Tabelle 3 automatisch übernommen.


Ich hoffe ich konnte noch ein paar Ideen beisteuern.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Mein Projekt

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Heino,
was soll denn die "Tabelle_1" darstellen und berechnen ?
Formel "Tabelle_1; Zelle_B8" :

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(C8<>"";D8<>"");100;"")
Und in B9=WENN(UND(C9<>"";D9<>"");B8+1;"")
Die Formel von B9 nach unten kopieren.
Wenn(UND( C9 & D9 ausgefüllt ist); dann Zelle B8+1; sonst tue nix)
Hier noch einige "OOo_Calc-Vorlagen aus OOo_Wiki :
http://www.ooowiki.de/CalcVorlagen
http://www.office-center-epj.de/calc_vorlagen.htm

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Der_Heino
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.04.2012 21:14

Re: Mein Projekt

Beitrag von Der_Heino »

Moin Moin auch,

danke für die Tips, ich werde mich mal morgen damit beschäftigen und nächste Woche weiter berichten.
Das mit dem Verweis ist eine gute Idee, dann würde ja gleich jede Rechnung über die Rechnungsnummer abgelegt.
Gert Seler hat geschrieben:Hallo Heino,
was soll denn die "Tabelle_1" darstellen und berechnen ?
Die Spalte B sollte ab Zeile 8 von 1 im Format 001/2012 starten und einfach weiter zählen 002,003 usw. Ich denke das von theindless trifft es ganz gut. "2012" wird nicht verändert nur die nummern davor werden es wohl machen. "###000[$/2012]" + =b7+1 im richtigen Feld.

Vielen Dank nochmal und bis die Tage...

Der Heino
Antworten